fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Domenic Unruh14.05.25
Ungelöst
0

DPF Fehlercode P2002 | AUDI A5 Sportback

Hallo zusammen, ich habe leider seit geraumer Zeit bei meinem Audi A5 2.0 TDI (150 PS, Motorcode: CSUA) den Fehlercode P2002 (Wirkungsgrad des DPF unter Grenzwert). Die Motorkontrollleuchte meldet sich ab ca. 80–120 km. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, wird der Fehler nach dem Löschen direkt wieder hinterlegt. Im kalten Zustand wird der Fehler gar nicht angezeigt. Leistungsverlust habe ich keinen – eher einen erhöhten Verbrauch (1–2 Liter mehr als sonst). Außerdem befindet sich kein Ruß am Auspuff, sondern eher weiße Schlieren und weiße Ablagerungen, vermutlich vom AdBlue. (Das finde ich eher sehr seltsam.) Differenzdrucksensoren habe ich beide schon ausgetauscht und angelernt. Die Werte per VCDS sahen plausibel aus. Die Adaptionen bzw. das Rücksetzen des AGR waren teilweise in Ordnung, dann wieder Zeitüberschreitung oder nicht in Ordnung. Habt ihr eventuell schon mal ein ähnliches Problem gehabt und könnt mir da weiterhelfen bzw. ein paar Tipps geben? Vielen Dank :)
Bereits überprüft
Differenzdrucksensoren
Fehlercode(s)
P2002
Motor

AUDI A5 Sportback (8TA)

Technische Daten
METZGER Lambdasonde (0893480) Thumbnail

METZGER Lambdasonde (0893480)

METZGER Lambdasonde (0893184) Thumbnail

METZGER Lambdasonde (0893184)

Mehr Produkte für A5 Sportback (8TA) Thumbnail

Mehr Produkte für A5 Sportback (8TA)

7 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Stephan Keller 8514.05.25
12
Antworten

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09720.03.0)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A5 Sportback (8TA)

Zum Shop
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Domenic Unruhvor 22 Std
Moin Moin, AGR Kühler kam raus und war komplett zugesetzt mit AD Blue. Das AGR Ventil war zwar noch relativ in Ordnung - wurde trotzdem ausgetauscht. DPF sah gut aus. Nach 150 km wurde der Fehler weder im FS hinterlegt, noch als MKL angezeigt. Also passt. Danke dir nochmals. LG
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann14.05.25
Regeneriert er denn? Passt die Abgastemperatur? Was sagt die Lambdasonde?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Domenic Unruh14.05.25
Franz Rottmann: Regeneriert er denn? Passt die Abgastemperatur? Was sagt die Lambdasonde? 14.05.25
sorry habe ich vergessen zu erwähnen: Regeneration macht er alle 400-600km. Habe die Werte leider nicht vor mir - der Fachmann der mir alles ausgelesen hat, sagte mir es ist alles in Ordnung und plausibel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Domenic Unruh14.05.25
Stephan Keller 85: Ja, ich hatte das gleiche Problem. Zu dem Fehler gibt es eine TPI von Audi, die besagt, den AGR-Kühler zu erneuern, da er mit AdBlue versetzt ist. War bei mir auch so, und nach dem Wechsel war alles okay. Vorher aber genau prüfen, ob der DPF auch wirklich okay ist. 14.05.25
Moin, etwas beruhigend zu hören und das war auch dann meine Vermutung. Weißt du in wie weit man da preislich liegt? LG
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stephan Keller 8514.05.25
Original kostet der glaub ich ein paar Hundert Euro, ich hab einen aus der Bucht für 150 € gekauft. Das Problem ist aber eher die Reparatur. Das ist ein sehr großer Aufwand weil man da 0 rankommt und sehr viel zerlegen muss.
0
Antworten

AUDI A5 Sportback (8TA)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Friedgerd Bunte14.05.25
Würde das AdBlue System dann auch prüfen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A5 Sportback (8TA)

0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Adaption nicht möglich
Hallo, habe einen Rep.-Satz bei der Mechatronik eingebaut und ein neues Steuergerät vom Getriebe. Leider sagt mir VCDS als Wertebereich ungültig oder Dienst in der aktuellen Sitzung wird nicht unterstützt. Öl Temp. liegt bei 50 Grad. Wo liegt der Fehler?
Getriebe
Philipp Kalbfleisch 29.07.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten