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Patrick Weinmann13.02.22
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Verbindung Wasserrohr zum Wärmetauscher Heizung wird nicht dicht | SKODA FABIA I Combi

Hallo, bei unserem Fabia hatte ich unlängst einen Kühlmittelverlust an der Spritzwand. Das Wasser lief hinter der Motordämmung durch. Der Wärmetauscher selbst sieht gut aus. Ich habe die Schraube des Rohrflansches zum Tauscher abgeschraubt und den Flansch aus dem Tauscher gezogen. Einer der O- Ringe war im Eimer. Also zu Skoda, zwei neue Ringe und verbaut...Ich habe die Rohre locker draufgesteckt und über den Flansch mit der Schraube die Leitungen wieder festgezogen. Ich vermute mal, dass dies nicht die beste Idee war, denn im Anschluss war der Kühlmittelverlust eher noch größer als zuvor. Also wieder Flansch und Rohre ab. Die O-Ringe sahen noch gut aus. Ich habe im zweiten Anlauf die Rohre zuerst so fest ich konnte in die Leitungen vom Wärmetauscher gesteckt und erst dann den Flansch mit der Schrsube festgezogen...allerdings wieder nicht dicht. Jetzt die Frage: Habe ich die O- Ringe geschrottet, obwohl sie noch gut aussehen? Jemand noch eine Idee, wie ich die Rohre am schlausten einbaue? Das Auto ist ein Fabia 1 1.9 tdi mit 101 PS. Der Motorcode lautet AXR. Ich bin für jeden Tipp dankbar :-)
Bereits überprüft
Wärmetauscher und die beiden Wasserrohre
Motor

SKODA FABIA I Combi (6Y5)

Technische Daten
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Patrick Weinmann14.02.22
Jana Gleißner: Ich befürchte fast das du dadurch die Dichtfläche vom Wärmetauscher verdrückt hast. Aber Versuch es zuerst mal mit neuen Dichtungen, die kosten ja nicht die Welt. Nimm aber einen kompletten Satz also nicht nur die Dichtungen sondern auch die Klammern und Schrauben. Beim Einbau den Dichtung mit Kühlmittel benetzten dann rutscht er besser rein. Das Rohr sollte nicht durch das anziehen der Schraube rein gehen, sondern vorher schon auf anschlag drin sein. 13.02.22
Vielen Dank euch allen. Jetzt ist alles dicht. Ich habe zunächst die beiden Sitze für die Rohre am Wärmetauscher mittels Dremel und feinem Schleifpapier von den alten Dichtungsresten befreit. Dann die neuen Dichtringe mit Kühlmittel benetzt und bis Anschlag in die Führungen am Tauscher geschoben. Erst dann die 6er- Inbusschraube angesetzt... Jetzt kommt etwas wichtiges: Die Rohre sind bei mir wieder leicht rausgefluppt, sobald ich au fgehört habe, dagegen zu drücken. Also geschraubt bis zum leichten Widerstand. An Rohr 1 und 2 gewackelt und gedrückt...das im Wechsel gemacht und man konnte die Schraube nach und nach ohne Kraftaufwandfestziehen. Jetzt bin ich happy und leg mich in ne Wanne voll Eis. 😀
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METZGER Kabelreparatursatz, Vorwiderstand-Klimalüfter (2324054)

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Jana Gleißner13.02.22
Ach und wenn du Wasser im Innenraum hast, so wie ich es verstanden hab, unbedingt alle Stecker und Kabel trocknen. Sonst hast du später Probleme mit oxidierten Steckern. Ich weis jetzt nicht wo bei dir das Airbag Steuergerät sitzt aber häufig Sitz es direkt unter dem Wärmetauscher, das unbedingt auch auf Wasser prüfen.
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Thomas Scholz13.02.22
Die Leitungen werden doch mit einer Klammer am Wärmetauscher gesichert Hast du diese Evtl vergessen ?
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Patrick Weinmann13.02.22
Hallo. Der Innenraum ist trocken. Das Wasser läuft außen zwischen Stirnwand und Dämmung aus dem Reich der Rohrenden raus. Es handelt sich tatsächlich um eine ovale Klammer, die ich hier als Flansch bezeichnet habe, welche mittels Schraube die Rohre im Wärmetauscher hält
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Thomas Scholz13.02.22
Jana Gleißner: Ich befürchte fast das du dadurch die Dichtfläche vom Wärmetauscher verdrückt hast. Aber Versuch es zuerst mal mit neuen Dichtungen, die kosten ja nicht die Welt. Nimm aber einen kompletten Satz also nicht nur die Dichtungen sondern auch die Klammern und Schrauben. Beim Einbau den Dichtung mit Kühlmittel benetzten dann rutscht er besser rein. Das Rohr sollte nicht durch das anziehen der Schraube rein gehen, sondern vorher schon auf anschlag drin sein. 13.02.22
Gut erklärt
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16er Blech Wickerl14.02.22
Patrick mach doch paar Bilder oder ein Video von dem Anschluss. Dann kann man dir besser helfen.
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Patrick Weinmann14.02.22
Wenn ich morgen an zwei neue Ringe komme, würde ich die verwenden und gemäß eurer Tips die Rohre erst auf Anschlag in den Wärmetauscher drücken, bevor ich die Klammer festziehe. Ich melde mich, wie es ausgegangen ist und mache ggf. Ein Foto, falls auch dieser Versuch scheitern sollte.
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Kontrolliere mal die Anschlüsse ob da Verschmutzungen oder O-Ringreste sind.
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Jana Gleißner14.02.22
Thomas Scholz: Gut erklärt 13.02.22
Danke
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Gurkee10.05.25
Jana Gleißner: Ich befürchte fast das du dadurch die Dichtfläche vom Wärmetauscher verdrückt hast. Aber Versuch es zuerst mal mit neuen Dichtungen, die kosten ja nicht die Welt. Nimm aber einen kompletten Satz also nicht nur die Dichtungen sondern auch die Klammern und Schrauben. Beim Einbau den Dichtung mit Kühlmittel benetzten dann rutscht er besser rein. Das Rohr sollte nicht durch das anziehen der Schraube rein gehen, sondern vorher schon auf anschlag drin sein. 13.02.22
Kannst du mir die Teilnummer nennen oder den link für die Dichtungen senden. Ich hab an diesem Verbindungsrohr zum Wärmetauscher auch eine undichtigkeit. Da läuft bzw tropft viel raus. Innenraum trocken. Wollte die Dichtungen wechseln aber wusste nicht welche ich vorher bestellen soll weil es verschiedene Ausführungen gibt.
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Gelöst
Motor klappert
Hi, mein Motor klappert im kalten und warmen Zustand und vorhin ging die Kontrollleuchte an (orange). Was könnte das sein? Danke im Voraus.
Motor
Geräusche
Leann Laura Köhler 19.05.23

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