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Kevin Götz 131.01.25
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Kupplungspedal schwer zu treten | VW GOLF IV

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also mein Problem ist, dass das Kupplungspedal schwer zu treten ist. Wenn der Motor kalt ist, kann ich jeden Gang einlegen, aber wenn er warm ist, bekomme ich den 1. und den Rückwärtsgang nicht rein, ohne dass sich das Getriebe meldet. Es sei denn, ich pumpe 3 oder 4 Mal mit dem Kupplungspedal, dann geht er ohne Kratzen rein. Woran könnte es liegen? Danke euch.
Bereits überprüft
Gemacht wurde schon: Neuer Nehmerzylinder, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und entlüftet.
Motor
Getriebe

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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LuK Ausrücklager (500 0440 10)

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Tom Werner31.01.25
Denke da trennt die Kupplung nicht richtig. Problem mit Druckplatte/ Mitnehmerscheibe/ Ausrücklager.
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Christian J31.01.25
Da ist das ausrücklager eingelaufen. Da kannst du die kupplung gleich neu machen
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Kevin Götz 131.01.25
Tom Werner: Denke da trennt die Kupplung nicht richtig. Problem mit Druckplatte/ Mitnehmerscheibe/ Ausrücklager. 31.01.25
Woher kommt aber das Harte Pedal ?
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Tom Werner31.01.25
Kevin Götz 1: Woher kommt aber das Harte Pedal ? 31.01.25
Entweder läuft das Ausrücklager auf Führungshülse schwer oder Feder/ Druckplatte gebrochen. Oder Problem mit Ausrückgabel.
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Kevin Götz 131.01.25
Tom Werner: Entweder läuft das Ausrücklager auf Führungshülse schwer oder Feder/ Druckplatte gebrochen. Oder Problem mit Ausrückgabel. 31.01.25
Ok Danke :) Das was ich halt nicht ganz verstehe wenn es draußen kalt ist geht das alles auch wenn der Motor warm, aber wenn es draußen warm ist dann nicht mehr so.. Und das Pedal ist immer hart, das einzige was mir aufgefallen war, wo wir das System entlüftet hatten war es ne Zeit lang ganz nochmal weich und wurde nach und nach wieder härter.
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Tom Werner31.01.25
Bevor man das Getriebe raus reißt, könnte man eventuell noch probieren den Geberzylinder zu wechseln.
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Kevin Götz 131.01.25
Tom Werner: Bevor man das Getriebe raus reißt, könnte man eventuell noch probieren den Geberzylinder zu wechseln. 31.01.25
Also so wie ich Grad gesehen hab ist es noch der Orginale. Kann es sein das der einen Weg hat?
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Jörg Wellhausen01.02.25
Kevin Götz 1: Woher kommt aber das Harte Pedal ? 31.01.25
Hallo Kevin, das kann von der "Hebellage" (Umlenkung) vom Nehmerzylinder bis zum Ausrücklager kommen!
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Friedgerd Bunte01.02.25
Da wird die Kupplung nicht richtig trennen. Ich würde als erstes Maßnahme die Flüssigkeit wechseln und dann nochmal testen. Heißt "schwer treten" das du viel Kraft brauchst oder das die Kupplung nicht richtig funktioniert? Wenn viel Kraft aufgebracht werden muss, muss die Kupplung wohl oder übel ersetzt werden
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Manfred B.02.02.25
Kevin Götz 1: Ok Danke :) Das was ich halt nicht ganz verstehe wenn es draußen kalt ist geht das alles auch wenn der Motor warm, aber wenn es draußen warm ist dann nicht mehr so.. Und das Pedal ist immer hart, das einzige was mir aufgefallen war, wo wir das System entlüftet hatten war es ne Zeit lang ganz nochmal weich und wurde nach und nach wieder härter. 31.01.25
Die Reibwerte von Metall auf Metall oder anderer Materialien ändern sich bei unterschiedlichen Temperaturen. Kalte/Wärme ausdehnungen.... Bei Wettertemperatur kalt - dann dauert es halt bis die Motorwärme ins kalte Getriebe kommt und bis dahin geht es. Fürchte auch das die Kupplung einmal gemacht werden muß. Das es nach entlüften erstmal flutschte liegt bestimmt an der mehrfachen Durchbewegung der Kupplungsbetätigung. Denke da wird dein Ausrücklager trocken auf seiner Führung laufen und entsprechend hackelnd klemmen und dadurch das harte Pedalgefühl, Kupplung trennt durch mangelnden Betatigungsweg nicht und Gänge gehen nicht rein.
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Kevin Götz 103.02.25
Friedgerd Bunte: Da wird die Kupplung nicht richtig trennen. Ich würde als erstes Maßnahme die Flüssigkeit wechseln und dann nochmal testen. Heißt "schwer treten" das du viel Kraft brauchst oder das die Kupplung nicht richtig funktioniert? Wenn viel Kraft aufgebracht werden muss, muss die Kupplung wohl oder übel ersetzt werden 01.02.25
Die Flüssigkeit habe wir schon gewechselt, da war kurz mal eine Besserung. Ich brauche schon Kraft um das Kupplungspedal zu treten.
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Kevin Götz 103.02.25
Manfred B.: Die Reibwerte von Metall auf Metall oder anderer Materialien ändern sich bei unterschiedlichen Temperaturen. Kalte/Wärme ausdehnungen.... Bei Wettertemperatur kalt - dann dauert es halt bis die Motorwärme ins kalte Getriebe kommt und bis dahin geht es. Fürchte auch das die Kupplung einmal gemacht werden muß. Das es nach entlüften erstmal flutschte liegt bestimmt an der mehrfachen Durchbewegung der Kupplungsbetätigung. Denke da wird dein Ausrücklager trocken auf seiner Führung laufen und entsprechend hackelnd klemmen und dadurch das harte Pedalgefühl, Kupplung trennt durch mangelnden Betatigungsweg nicht und Gänge gehen nicht rein. 02.02.25
Ich weiß nur das 2021 eine neue rein Kam.
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