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Burzum16.04.25
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Startet sporadisch nicht | BMW 1

Hallo, mMein Auto: BMW 120D F21 Bj. 2016 km 322 000 Folgendes Problem habe ich zur Zeit: 2-3x im Monat startet der Wagen nicht. Wenn das Auto nicht startet, kommt die Fehlermeldung: Anlasser/Zündung Fehlercodes noch nicht ausgelesen. Batteriespannung liegt dann bei 12,1, 12,2v Manchmal, nach langer Autobahn wenn ich kurz einkaufen gehe und zurück komme, hat der Probleme zu starten. Ich habe im Auto keine Verbraucher an, außer Musik. Jedes Jahr lass ich alle Filter wechseln, auch Kraftstofffilter. Was könnte die Ursache sein? Kann ich das Problem, ohne zu BMW zu fahren, selber lösen?
Bereits ĂĽberprĂĽft
2 Werkstätten haben Batterie gemessen, beide sagen die Batterie ist in Ordnung, andere Werkstatt sagte auch dass die Lichtmaschine in Ordnung ist.
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Motor

BMW 1 (F21)

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Doozer202416.04.25
Hallo, hat man bei der Batterie einen Belastungstest gemacht, oder nur die Spannung gemessen, Wie hoch ist die Ladespannung der Lichtmaschine, Kabel/Masseverbindung zum Motor,Starter und Karosserie geprĂĽft
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Rudi Klaus16.04.25
Hallo, tausche die Batterie gegen eine neue mit gleicher Leistung und es sollte wieder gehen.
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Marcel M16.04.25
12,1-12,2V da ist die Batterie defekt. Das ist einfach zuwenig, es müssen min 12,7V sein oder höher. Da ist der Batterie Innen Wiederstand zu hoch. Wichtig: Bitte nur Erstausrüster oder OE Qualität eingebauen und die Batterie an das Fahrzeug mit einem geeigneten Diagnosegerät Anlernen.
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Jörg Wellhausen16.04.25
Hallo Burzum, was heiĂźt denn Startproblem? Dreht der Anlasser beim Start den Motor noch wenn das Startproblem auftritt?
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Burzum16.04.25
Doozer2024: Hallo, hat man bei der Batterie einen Belastungstest gemacht, oder nur die Spannung gemessen, Wie hoch ist die Ladespannung der Lichtmaschine, Kabel/Masseverbindung zum Motor,Starter und Karosserie geprĂĽft 16.04.25
ja, bei der 1. Messung wurde die Batterie gemessen, die Werte waren laut beide Werkstätte in Ordnung und bei der 2. Messung sollte ich alle Verbraucher ausschalten und den Wagen bei 2500U/M laufen lassen, dann alle Verbraucher anschalten. Am Ende wurde mir gesagt dass die Lichtmaschine und die Batterie in Ordnung ist. "Masseverbindung zum Motor,Starter und Karosserie geprüft " nein wurde nicht überprüft, wo genau sitzt diese Masseverbindung?
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Patrick FrieĂź16.04.25
Hallo guten Abend; Deine Injektoren haben ein Problem mit dem Systemdruck!( nach dieser Laufleistung!) Sie können den Systemen Druck nicht mehr halten und deshalb hast Du dieses Startproblem! Messe bitte den Startdruck im DS - System Live Daten! 280- 320 Bar sollte Er bringen.Wenn nicht Rücklauf Messung machen an den Injektoren.ggf den defekten Injektor ersetzen.mfg P.F
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Burzum16.04.25
Rudi Klaus: Hallo, tausche die Batterie gegen eine neue mit gleicher Leistung und es sollte wieder gehen. 16.04.25
Danke für den Tipp, wenn aber 2 Werkstätte Batteriemessung machen und sagen dass die Batterie in Ordnung ist, warum sollte ich die Batterie wechseln? Mein BMW ist von 12/2016 und hat immernoch die Orginalbatterie drin.
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Burzum16.04.25
Marcel M: 12,1-12,2V da ist die Batterie defekt. Das ist einfach zuwenig, es müssen min 12,7V sein oder höher. Da ist der Batterie Innen Wiederstand zu hoch. Wichtig: Bitte nur Erstausrüster oder OE Qualität eingebauen und die Batterie an das Fahrzeug mit einem geeigneten Diagnosegerät Anlernen. 16.04.25
Ich habe Multimeter im Kofferraum, messe mittlerweile Morgens vor der Fahrt und nach der Fahrt die Batterie. Nach langer Autobahnfahrt liegt die Spannung bei ca 12,5 12,7 Manchmal wenn ich Morgens vor der Fahrt messe, liegt die Spannung bei ca 12,26, 12,3,
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Burzum16.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Burzum, was heißt denn Startproblem? Dreht der Anlasser beim Start den Motor noch wenn das Startproblem auftritt? 16.04.25
Ja nur einmal oder 2 dann sauft er ab und die Bremse wird hart. Es kommt dann die Fehlermeldung Anlasser/ZĂĽndung siehe Foto
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Marcel M17.04.25
Burzum: Ich habe Multimeter im Kofferraum, messe mittlerweile Morgens vor der Fahrt und nach der Fahrt die Batterie. Nach langer Autobahnfahrt liegt die Spannung bei ca 12,5 12,7 Manchmal wenn ich Morgens vor der Fahrt messe, liegt die Spannung bei ca 12,26, 12,3, 16.04.25
Es könnte auch möglich sein das ein stiller Verbraucher ist der die Batterie leersaugt oder der Generator lädt nicht genug nach. Was dann Nartürlch zu solchen Volt Spannungen kommt. Wenn es der Generator ist dann wird warscheinlich der Spannungsregler defekt sein.
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Christian J17.04.25
Ich denke der anlasser wird altersmĂĽde. Setzt gelegentlich aus . Kannst du nur mal versuchen mit einem Hammer drauf zu schlagen wenn es wieder soweit ist. Aber man kommt echt schlecht dran
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Jörg Wellhausen17.04.25
Burzum: Ja nur einmal oder 2 dann sauft er ab und die Bremse wird hart. Es kommt dann die Fehlermeldung Anlasser/ZĂĽndung siehe Foto 16.04.25
Hallo Burzum, hier würde ich empfehlen die Starterdrehzahl mit einem Diagnose Gerät über die OBDII Schnittstelle aus zu lesen. Dann kannst Du diese Werte mit einander vergleichen ob sich eine Veränderung ergibt die das Startproblem erklärt 🤔
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Claas17.04.25
Moin guck mal die masseverbindung vom Getriebe an die Karosse nach nicht das dort Grünspan oder Ähnliches ist. Bei mir war die damals durch gegammelt und dann ging auch nichts mehr.
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Dieter Beck17.04.25
Hallo eine 9 jahre alte batterie kann nicht mehr in ordnung sein , ich denke du musst mal messen wenn du am orgeln bist ,dann wird die unter 11 volt kommen 100% !
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