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Franz Meersdonk03.01.22
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Federbruch | OPEL CORSA D

Guten Abend liebe Fabucargemeinde. Heute ist mir an meinem Opel Corsa D vorne Links die Feder unten im Teller gebrochen. Möchte die beidseitig inklusive Domlager wechseln. Meine Frage nun, soll ich die alten Dämpfer wieder einbauen ( 121000km), wenn denen sonst nichts fehlt? Gruß
Kfz-Technik

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

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Mehr Produkte für CORSA D (S07)

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Alexander Wolf03.01.22
Das kommt auf den Zustand an. Wenn sie absolut nicht undicht sind würde ich sie drin lassen
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Thomas Wengler03.01.22
Prüf die einfach, wenn feucht oder zu leicht gehen raus damit kosten nicht die Welt
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René Danckwardt03.01.22
Nein ,Federn immer zusammen mit Dämpfern wechseln.Nach 121000 km sind die auch nicht mehr die jüngsten.
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Andreas Grüter03.01.22
Wenn du schon mal dabei bist, Wechsel die mit. Dann haste Ruhe
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Bernd Eulenfeld03.01.22
Nach der Laufleistung würde ich die Dämpfer auch tauschen. Fährt sich auf jeden Fall besser und ist sicherer.
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Toni Toni03.01.22
Mach die mit kosten nicht die Welt und die Fahrqualität verbessert sich.
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Lars Frings03.01.22
Mach sie mit. In Studentenzeiten wollte ich am Corsa C mal sparen und habe nur die kaputte Feder (wohl beide Seiten) getauscht und 6 Monate später konnte ich die Dämpfer wechseln. Die ganze Arbeit von vorne. Ist nicht so aufwendig bei dem Fahrzeug aber nimmt schon etwas Zeit in Anspruch. Die Spurstangenköpfe könntest du noch mit machen, du solltest danach sowieso eine Achsvermessung durchführen lassen.
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Marc Husmann03.01.22
Wenn es deinen finanziellen Rahmen nicht sprengt und es sich lohnt in das Auto zu investieren, würde ich die Dämpfer direkt mit wechseln. Wenn die Koppelstangen länger montiert sind, diese am Besten auch mitbestellen. Wenn die bei der Demontage aufgeben, schraubst du auch zweimal... Wenn die Dämpfer in Ordnung sind, kannst du diese aber ruhigen Gewissens auch wieder montieren.
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Gelöschter Nutzer03.01.22
Ich würde sie gleich mit wechseln Dann hast du für die Zukunft schon Arbeit gespart Falls du dann die Dämpfer wechseln müsstest Wer weiß wie lange die halten Kosten technisch je nach Hersteller kannst ca mit 120€ rechnen für beide Dämpfer
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Daniel.03.01.22
Manchmal gibt es gute Fahrwerk komplett zum ähnliches Preis wie OEM Ware oder sogar günstiger . Ansonsten im Zubehöhr nach guter Qualität ausschau halten. Wenn vorne schon schlecht ist, dann sollte man hinten auch prüfen.
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Marc Sauerborn03.01.22
Ich würde sie mittauschen. Sind schließlich auch schon 121000km alt.
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Franz Meersdonk03.01.22
Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde mir die Dämpfer im ausgebauten Zustand näher anschauen, aber tendiere nun sie doch zuwechseln, da ich die eh ausbauen muss.
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Robinklein103.01.22
Wenn schon eh alles auseinander ist,würd ich Domlager auch gleich wechseln.
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Franz Meersdonk03.01.22
Robinklein1: Wenn schon eh alles auseinander ist,würd ich Domlager auch gleich wechseln. 03.01.22
Ja hatte ich auch so vor gehabt.
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Bernd Eulenfeld03.01.22
Franz Meersdonk: Ja hatte ich auch so vor gehabt. 03.01.22
Lobenswert.... Dann viel Spaß und gutes Gelingen.
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Jan Keßler04.01.22
Wenn du schlau bist wechsel die Dämpfer gleich mit somit bist du auf der sicheren Seite die Chance ist 50 50 kannst Glück haben das die Dämpfer noch mal so lange halten oder auch nicht
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Markus Esser04.01.22
Bei meinem Zafira war auch eine Feder gebrochen. Beim ausbauen konnte man erst richtig sehen, Das die Kontermutter so vergammelt war Das man die Feder nicht mehr ausbauen konnte ohne die Kolbenstange zu zerstören. Habe jetzt beides von Bilstein drin und bin zufrieden. Mach besser Gas Markendämpfer rein. Gruß, Markus.
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