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Albert Weidinger12.02.23
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Haldex Fehler Allrad ohne Funktion | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo, habe mir einen Octavia 2 vFl 4x4 gekauft, wo der Allrad nicht funktioniert. Fehlerspeicher sagt 01073 "Drucksystem Kupplung". Per Stellglieddiagnose lässt sich alles normal ansteuern. Öldruck wird allerdings bei der Vorladepumpe 0 bar angezeigt. Kennt das Problem jemand?
Bereits überprüft
Stellglieddiagnose Fehlerauslesen
Fehlercode(s)
01073
Getriebe
Elektrik

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
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HENGST FILTER Luftfilter (E488L)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080) Thumbnail

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Albert Weidinger07.03.23
Patrick Frieß: Man muss probieren die Kupplung wieder gangbar zu machen! Gibt im Netz Spezialisierte, für Haldex Kupplung.Der Austausch kann bis zu 3000 Euro kosten.mfg P.F 12.02.23
Es ist anscheinend wirklich ein Problem mit der Kupplung. Habe allerdings das Auto zurückgegeben, weil ich erst vor kurzem in einem Autohaus gekauft hatte.
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METZGER Hydraulikfilter, Lamellenkupplung-Allradantrieb (8020114)

Dieses Produkt ist passend für SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

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Adrian Wenninger12.02.23
Da ist dein pumpen Sieb zu oder verdreckt.evtl ist sie auch kaputt.ausbauen Sieb kontrollieren sauber machen und probieren.ob Druck aufgebaut wird.Spannungsversorgung prüfen.aber ich denke sie ist nur verdreckt.hatten wir schon ein paar mal.auch kaputte pumpen aber hoffen.
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Albert Weidinger12.02.23
Adrian Wenninger: Da ist dein pumpen Sieb zu oder verdreckt.evtl ist sie auch kaputt.ausbauen Sieb kontrollieren sauber machen und probieren.ob Druck aufgebaut wird.Spannungsversorgung prüfen.aber ich denke sie ist nur verdreckt.hatten wir schon ein paar mal.auch kaputte pumpen aber hoffen. 12.02.23
Danke für die schnelle Antwort. Werde ich morgen oder übermorgen gleich mal testen. Muss man das Öl vorher ablassen bevor man die Pumpe ausbaut oder?
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Patrick Frieß12.02.23
Man muss probieren die Kupplung wieder gangbar zu machen! Gibt im Netz Spezialisierte, für Haldex Kupplung.Der Austausch kann bis zu 3000 Euro kosten.mfg P.F
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Karl Subi12.02.23
Adrian hat schon eine gute Antwort geschrieben. Meiner Meinung nach hat das Haldexsystem bei deinem Fahrzeug einen Filter das Sieb kam später. Auf jeden Fall das Haldexöl und Filter( oder Sieb reinigen möchte da jetzt nichts behaupten) ersetzen. Die Kabel vom Haldexsteuergerät zur Pumpe waren auch manchmal gebrochen, sind im schwarzen Schutzrohr verlegt. Die Pumpe selber war auch schon defekt. Was ich auch schon hatte, das eine Plattsicherung vorne an der Batterie einen Haarriss hatte. Viel Erfolg
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Albert Weidinger12.02.23
Karl Subi: Adrian hat schon eine gute Antwort geschrieben. Meiner Meinung nach hat das Haldexsystem bei deinem Fahrzeug einen Filter das Sieb kam später. Auf jeden Fall das Haldexöl und Filter( oder Sieb reinigen möchte da jetzt nichts behaupten) ersetzen. Die Kabel vom Haldexsteuergerät zur Pumpe waren auch manchmal gebrochen, sind im schwarzen Schutzrohr verlegt. Die Pumpe selber war auch schon defekt. Was ich auch schon hatte, das eine Plattsicherung vorne an der Batterie einen Haarriss hatte. Viel Erfolg 12.02.23
Danke für die Antwort. Ölwechsel wurde letztes Jahr erst bei skoda gemacht aber ob der Folter gewechselt wurde weiss ich nicht. Werde ich mal nachschauen. Wenn eine Sicherung kaputt wäre könnte man die Pumpe normal per vcds nicht ansteuern oder? Mfg
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SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

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Adrian Wenninger13.02.23
Albert Weidinger: Danke für die schnelle Antwort. Werde ich morgen oder übermorgen gleich mal testen. Muss man das Öl vorher ablassen bevor man die Pumpe ausbaut oder? 12.02.23
Ja klar es läuft zwar nicht alles raus aber du musst eh dann einen Ölwechsel machen.aber zum prüfen lass es drin .Pumpe raus das ablaufende Öl auffangen durch ein Tuch oder Filter laufen lassen ( Verunreinigungen auffangen) wenn die Pumpe gereinigt ist , das aufgefangen Öl wieder auffüllen und testen.wenn die Pumpe jetzt wieder Druck aufbaut und kraftschluss da ist das Fahrzeug auf Betriebstemperatur fahren und Öl ablassen sowie Pumpe nochmals reinigen.damit auch der ganze dreck raus und weg ist sonst läufst du Gefahr in ein paar Kilometern das gleiche wieder zu haben ( verdrecktes Sieb der haldex Pumpe) aber ich denke das klappt.
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Adrian Wenninger13.02.23
Albert Weidinger: Danke für die Antwort. Ölwechsel wurde letztes Jahr erst bei skoda gemacht aber ob der Folter gewechselt wurde weiss ich nicht. Werde ich mal nachschauen. Wenn eine Sicherung kaputt wäre könnte man die Pumpe normal per vcds nicht ansteuern oder? Mfg 12.02.23
Klar wenn die spannungsversorgung fehlt geht nichts.wenn die Pumpe ansteuernar ist schließe ich ein Elektrik Problem aus.
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Albert Weidinger15.02.23
Also die Pumpe ist jetzt raus. Filter und Sieb ist in Ordnung. Pumpe läuft auch aber hört sich etwas gequält an weiss nicht ob das normal ist? Hab jetzt mal eine neue Pumpe bestellt.
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Albert Weidinger24.02.23
Neue haldex pumpe ist verbaut plus ölwechsel aber der Allrad funktioniert immer noch nicht. Steuergerät wurde überprüft und ist in Ordnung. Es wurde ein Druck von 3 Bar gemessen welcher zu wenig sein soll um den Allrad zuzuschalten. Hat jemand noch einen Tipp?
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Karl Subi24.02.23
Albert Weidinger: Neue haldex pumpe ist verbaut plus ölwechsel aber der Allrad funktioniert immer noch nicht. Steuergerät wurde überprüft und ist in Ordnung. Es wurde ein Druck von 3 Bar gemessen welcher zu wenig sein soll um den Allrad zuzuschalten. Hat jemand noch einen Tipp? 24.02.23
Hallo Albert Würde noch die Spannungsversorgung der Haldexpumpe unter Last prüfen.
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Albert Weidinger27.02.23
Update: Habe heute den Allrad nochmal getestet und keine Funktion dann habe ich das Esp ausgeschaltet und er funktioniert. Auch wenn ich jetzt das esp einschalte funktioniert er auch. Der Fehler ließ sich jetzt auch das erste Mal löschen. Hat jemand eine Erklärung dafür?
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Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
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Getriebe
Philipp S2 23.01.25

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