Ich hatte mir einen gebrauchten Motor eingebaut, der nägelte anfangs immer, außerdem hörte man nach längerem stehen die hydrostösel immer kurz nach dem Anlassen.
Ich fahre mit dem zu 99prozent lange Strecken....
Weil das nageln scheinbar immer stärker würde, habe ich einen ganzen tank Dieselsystemreiniger benutzt. Das Nageln würde tatsächlich weniger bis weg
Kurz vor dem dritten Ölwechsel kippte ich dann Motorinnenreiniger ins Öl und seitdem ist das klappern der hydrostösel auch weg. Seitdem nutze ich das bei dem Motor immer.
Ich muss sagen, vorher hatte ich bei keinem Motor eine spürbare Veränderung gemerkt, wenn ich da mal sowas angewandt hatte. Aber bei dem aktuellen 1,9tdi bls Motor schon!
ABER: Den Dieselsystemreiniger hatte ich auch mal an meinem 1,9dci F9q Motor angewandt. Dort stellte ich währenddessen fest das eine Rücklaufleitung der Injektoren leicht feucht würde, also dessen Verbindungen. Danach wurde es aber wieder dicht.