SBDesign: Selbe Problematik hatte ich auch. Bei mir war es der DPF.
Keine Regeneration mehr möglich, laut Delphi 200% überladen, etc..
Hatte ich für den TÜV erneuert, und Werte zurückgesetzt, etc.... Ging bei mir nur per Star Diagnose!!!
Das Symptom war weg aber nach etlichen Fahrten mit eingeleiteter Regeneration per SD qualmte der Wagen etwas mehr, als normal.
Und dazu kam, dass ich 5 mal nicht durch die AU kam.
Zu viel Ruß, etc....
Der DPF war frei und leer. Ebenso keine Fehlereinträge!!!
Schlussendlich war die Ursache:
EKAS!
Stecker unter dem Ansauggeweih ziehen und einen Widerstand einstecken und mit Isolierband umwickeln (Stecker aber nicht versuchen wieder einzustecken!).
Alles zusammenbauen und siehe da, AU mit Gravur bestanden und zieht VIEL besser als vorher.
Den rechtlichen Part lasse ich weg ;)
Viel Erfolg! 08.09.21
Der Partikelfilter ist neu und der geht auch in die Regeneration haben wir alles ausgelesen.
Das mit dem ekas klingt interessant, das ist das einzigste Bauteil, was man nicht ansteuern kann, und alles ist im Toleranzbereich von den Sensoren ausser der Ladedruck ist zu hoch, also leicht über dem Toleranzbereich. Kann es durch die ekas sein, wenn es nicht öffnet oder klemmt oder was auch immer.