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D_lu9220.03.23
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Fehlercode P0428 und kein Signal beim Sensor | ISUZU D-MAX II

Hallo Leute, nachdem ich heute meine dritte Bremsleuchte angeschlossen habe (statt Stromdieb an der Rückleuchte lieber gelötet), bin ich auf die Autobahn, habe gemerkt, dass er etwas klackert, also regeneriert. Also weiter auf der Autobahn geblieben, damit er fertig regenerieren kann. Dann geht die gelbe MLK an, Fehler P0428, hat kaum Gas angenommen. Damit ich weiterkomme, habe ich den Fehler bei der Fahrt gelöscht und nach 10 Min. kam er wieder. OBD2 Leser getauscht (der eine liest die Temperatur vom Kat nicht aus), damit ich die Kat Temperatur sehe, und die ist bei null Grad. Fehlercode ausgelesen heißt wohl Kat zu heiß oder technischer Fehler wie Sensor hinüber. Den Fehler gelöscht, damit ich heim fahren kann, dann geht dir DPF Lampe an, dass er regenerieren will, nicht die MKL. Da ich bereits Probleme mit dem DPF habe und der vor einem halben Jahr ausgebaut und gereinigt wurde, hoffe ich nicht doch einen Neuen zu benötigen (der kostet beim Isuzu 3500€ ...). Hat jemand eine Idee? Ich dachte erst beim Löten ist was schiefgegangen, aber ich habe alles mehrmals überprüft, das dritte Bremslicht von der Camping Kabine leuchtet normal. Langsam drehe ich durch mit dem Wagen, da eine Sache repariert ist und dann das nächste auftaucht.
Fehlercode(s)
P0428
Elektrik

ISUZU D-MAX II (TFR, TFS)

Technische Daten
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D_lu9221.03.23
Thomas Scholz: Ich würde mal ausschließen das die Dritte Bremsleuchte was mit dem Temperatursensor zu tun hat Wenn er so wie du sagst 0 Grad anzeigt kann er nicht regenerieren und setzt dann einen Fehler Entweder ist der Sensor defekt oder du hast eine Leitungsunterbrechung 20.03.23
Sensor war nicht eingesteckt... Die Werkstatt hat's wohl vergessen. War natürlich nicht beim drunterschauen auf dem Parkplatz sichtbar weil der Stecker zur Fahrzeugmitte nach oben zeigt. Hat da fröhlich herumgebaumelt. Und ich hab schon DPF Graus bekommen. Danke dass sie mir geholfen haben, sonst hätte ich gestern Abend nicht schlafen können.
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Manfred B.20.03.23
Mal in dem Bereich DPF wo geschraubt wurde die Kabel, Stecker usw. prüfen. Schon Probleme gehabt - wie wurde gereinigt, chemisch oder mit Temperatur, namhafter Betrieb ?
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D_lu9220.03.23
Thomas Scholz: Ich würde mal ausschließen das die Dritte Bremsleuchte was mit dem Temperatursensor zu tun hat Wenn er so wie du sagst 0 Grad anzeigt kann er nicht regenerieren und setzt dann einen Fehler Entweder ist der Sensor defekt oder du hast eine Leitungsunterbrechung 20.03.23
Habe beim bloßen drunterschauen nichts erkannt. Fahre dann aber morgen in die Werkstatt. Eine andere Werkstatt hat erst vor 2 Tagen einen defekten Simmerring getriebeseitig gewechselt, dabei Getriebe komplett raus. Vielleicht sind die an den Sensor gekommen oder haben den beim werkeln abgesteckt und nicht wieder dran. Danke! Ich halte auf dem neusten Stand
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Thomas Scholz20.03.23
D_lu92: Habe beim bloßen drunterschauen nichts erkannt. Fahre dann aber morgen in die Werkstatt. Eine andere Werkstatt hat erst vor 2 Tagen einen defekten Simmerring getriebeseitig gewechselt, dabei Getriebe komplett raus. Vielleicht sind die an den Sensor gekommen oder haben den beim werkeln abgesteckt und nicht wieder dran. Danke! Ich halte auf dem neusten Stand 20.03.23
Das wäre natürlich eine Erklärung
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Manfred B.20.03.23
D_lu92: Habe beim bloßen drunterschauen nichts erkannt. Fahre dann aber morgen in die Werkstatt. Eine andere Werkstatt hat erst vor 2 Tagen einen defekten Simmerring getriebeseitig gewechselt, dabei Getriebe komplett raus. Vielleicht sind die an den Sensor gekommen oder haben den beim werkeln abgesteckt und nicht wieder dran. Danke! Ich halte auf dem neusten Stand 20.03.23
Aaaha. Das entzog sich unserer Kenntnis. Sowas meinte ich... viel Glück
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DPF regeneriert alle 50 km
Hallo Leute. Habe kürzlich einen Isuzu D-Max 2013 mit 2.5L Motor und Schaltgetriebe mit 100.000 km gekauft. Im Vergleich zu allen anderen wenig Rost, kaum Dellen usw. Soll in den nächsten Monaten zu einem Camper umgebaut werden. So, die Probleme haben schon mit dem dritten Tag gestartet: auf einer Strecke von 330 km Landstraße/Autobahn hat der Wagen knapp 10 Mal regeneriert bzw. Hat dazu aufgefordert (gelbe DPF Warnleuchte) MKL ging an mit unzureichender Regeneration. Also ab zur Isuzu Werkstatt, dort wurde dann freigebrannt. Auf der Fahrt von der Werkstatt heim wollte der Wagen dann nochmals zweimal regenerieren (gelbe DPF Leuchte). Dann wurde gesagt "neuer DPF!". Geht ja auch alles über den Gebrauchtwagenhändler mittels Gewährleistung. Ich komme wieder, DPF ist der alte, die Schläuche und der Differenzdrucksensor wurden getauscht, da die wohl aussahen, wie ein alter Waschbeckensiphon, vollgeschmoddert. Der DPF würde nach dem Freibrennen getestet, und war bis auf 3 % frei. Danach bin ich direkt 100 km Autobahn gefahren, vorher hätte er ja 4-5 Mal regeneriert. Jetzt "nur" noch zweimal. Und diesmal nicht mit der gelben Warnleuchte gefordert sondern erfolgreich selbst erledigt (mit Dongle bei der Fahrt auf die Temperaturen geschaut, ging zweimal für ein paar Minuten auf über 600 Grad). Jetzt die Frage, das kann ja nicht sein mit den 50 km Regenerationsintervallen. Ich will keinen Motorschaden erreichen durch die ständige Ölverdünnung. Meiner Meinung nach wurden ein neuer DPF und eine Überprüfung der AGR notwendig sein. Der Fehlercode der ungenügenden Regeneration kam zumindest nicht mehr. Irgendwo muss der Schmieder doch herkommen. Nur neuer DDS plus das Freibrennen plus die Schläuche waren schon bei 800 €, der neue DPF liegt bei knapp 1700 €. Den Wagen brauche ich natürlich noch regelmäßig, da ich keinen Zweitwagen habe. Ich werde die Tage noch einzelne Fahrten Unternehmen (230 km hin/zurück) und dann nochmals die Temperaturen Überwachen und die Intervalle notieren, falls sich dies vielleicht verbessert.
Motor
D_lu92 27.09.22

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