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Jörg Reiter31.12.22
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Ruppiges Schalten im Kaltstart | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo zusammen. ich habe vor ein paar Wochen das Getriebeöl von meinem S212 250 CDI 4 Matic BJ 2011 wechseln lassen, bzw. das Getriebe spülen lassen. Grund dafür war, dass er beim Schalten etwas ruppig war. Besonders aufgefallen ist es im Kaltstart beim Runterschalten vom 5. in den 4. Das war schon teilweise heftig. (Habe das schon mal gepostet) Nach der Spülung hat er schon wesentlich besser geschaltet. Allerdings ist mir jetzt wieder aufgefallen, dass von 5 in 4 wieder etwas grobmotorisch geschaltet wird. Wie gesagt nur im Kaltstart. Die Werkstatt die die Spülung gemacht hat, hat sich darauf spezialisiert. Die haben mir auch genau erklärt wie die Spülung abläuft, welches Öl, welche Temperatur usw. Ich schließe jetzt auch einfach mal aus, dass dort irgendwas schief gelaufen ist. Zumal es ja wirklich nur im Kaltstart und von 5 in 4 vorkommt. Hat jemand die selben "Probleme" oder ist das einfach normal bei dem Getriebe?
Getriebe

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer31.12.22
Dann wird es am Getriebe liegen. Warum denn nun die Werkstatt verantwortlich machen.
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Jörg Reiter31.12.22
Gelöschter Nutzer: Dann wird es am Getriebe liegen. Warum denn nun die Werkstatt verantwortlich machen. 31.12.22
Wo könnte denn da ein Problem im Getriebe vorliegen? Niemand macht die Werkstatt verantwortlich.
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Gelöschter Nutzer31.12.22
Jörg Reiter: Wo könnte denn da ein Problem im Getriebe vorliegen? Niemand macht die Werkstatt verantwortlich. 31.12.22
Klang aber so.. In der Mechanik könnte ein Kanal verstopft sein, ein Ventil klemmen. Zum Beispiel. Wenn der Ölwechsel keine Abhilfe geschafft hat, kannst du erstmal davon ausgehen dass ein mechanisches Problem besteht. Du solltest dir in diesem Fall einen Getriebe-Instandsetzungsbetrieb suchen.
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Jörg Reiter31.12.22
Gelöschter Nutzer: Klang aber so.. In der Mechanik könnte ein Kanal verstopft sein, ein Ventil klemmen. Zum Beispiel. Wenn der Ölwechsel keine Abhilfe geschafft hat, kannst du erstmal davon ausgehen dass ein mechanisches Problem besteht. Du solltest dir in diesem Fall einen Getriebe-Instandsetzungsbetrieb suchen. 31.12.22
Nein, ich schrieb ja das ich das ausschließe. Okay, danke für den Hinweis.
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Gelöschter Nutzer31.12.22
Jörg Reiter: Nein, ich schrieb ja das ich das ausschließe. Okay, danke für den Hinweis. 31.12.22
Wieso schließt du das aus ? Gibt es dafür stichhaltige Gründe?
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Gelöschter Nutzer31.12.22
Gelöschter Nutzer: Wieso schließt du das aus ? Gibt es dafür stichhaltige Gründe? 31.12.22
Jetzt hab ich es verstanden… etwas unglücklich
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Jörg Reiter31.12.22
Gelöschter Nutzer: Jetzt hab ich es verstanden… etwas unglücklich 31.12.22
Okay super. Dann verstehen wir uns jetzt. Die Werkstatt hat sich halt auf Getriebe spezialisiert und die haben auf mich wissen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Eventuell werde ich mich Anfang des Jahres wieder bei denen melden und nachfragen ob denen solche Probleme bekannt sind.
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Patrick Frieß31.12.22
Hallo, denke bei der Km Laufleistung kann es auch am Getriebe liegen,Verschleiss etc.. Hast Du vorher immer das Öl gewechselt oder jetzt erst mal,wo das Problem aufgetreten ist? Automatische Getriebe sind halt sehr spezielle Getriebe, die auf Verschleiss, Partikel Abrieb sehr empfindlich reagieren können.Denke , wenn es hauptsächlich erst mal im kalten Zustand ist, würde ich es weiter beobachten, bevor ich mindestens einen 4 Stelligen Betrag investieren würde.mfg.P.F
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Jörg Reiter31.12.22
Patrick Frieß: Hallo, denke bei der Km Laufleistung kann es auch am Getriebe liegen,Verschleiss etc.. Hast Du vorher immer das Öl gewechselt oder jetzt erst mal,wo das Problem aufgetreten ist? Automatische Getriebe sind halt sehr spezielle Getriebe, die auf Verschleiss, Partikel Abrieb sehr empfindlich reagieren können.Denke , wenn es hauptsächlich erst mal im kalten Zustand ist, würde ich es weiter beobachten, bevor ich mindestens einen 4 Stelligen Betrag investieren würde.mfg.P.F 31.12.22
Hallo, ich habe das Auto erst 8 Monate. Ölwechsel wurde wohl nur einmal ausgelassen. Ich kann halt auch nicht beurteilen inwiefern das evtl. normal ist.
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Daniel Biberger31.12.22
Gibts fehlerspeichereinträge ? Es geht gerne mal die platine im getriebe flöten
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Gelöschter Nutzer31.12.22
Jörg Reiter: Okay super. Dann verstehen wir uns jetzt. Die Werkstatt hat sich halt auf Getriebe spezialisiert und die haben auf mich wissen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Eventuell werde ich mich Anfang des Jahres wieder bei denen melden und nachfragen ob denen solche Probleme bekannt sind. 31.12.22
Der richtige Weg
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Jörg Reiter31.12.22
Daniel Biberger: Gibts fehlerspeichereinträge ? Es geht gerne mal die platine im getriebe flöten 31.12.22
Nein, dort wurde nichts hinterlegt.
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Michael Heckmann31.12.22
Die Getriebe sind einfach nicht die besten. Bei mir wurde auf junge Sterne Garantie nachdem ich meinen 250 er gekauft hatte, erst das Getriebe und dann den Wandler getauscht. Hat nichts gebracht. Ich habe das Problem, dass wenn ich zum Beispiel überholen will und den Kickdown trete, dass Auto bockt. Ich habe mich damit abgefunden. Ein Freund und ehemaliger Kollege von Mercedes, ist der Meinung, dass gerade bei diesem Fahrzeug mit über 500 Nm das Getriebe nicht gut ist.
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Jörg Reiter31.12.22
Michael Heckmann: Die Getriebe sind einfach nicht die besten. Bei mir wurde auf junge Sterne Garantie nachdem ich meinen 250 er gekauft hatte, erst das Getriebe und dann den Wandler getauscht. Hat nichts gebracht. Ich habe das Problem, dass wenn ich zum Beispiel überholen will und den Kickdown trete, dass Auto bockt. Ich habe mich damit abgefunden. Ein Freund und ehemaliger Kollege von Mercedes, ist der Meinung, dass gerade bei diesem Fahrzeug mit über 500 Nm das Getriebe nicht gut ist. 31.12.22
Oh je, das ist bitter. Ich werde es halt mal beobachten.
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Cihan Öztürk31.12.22
An diesem BJ gibt es verschiedene Freigaben für das Getriebe Öl..die Farbe an sich gibt keine Auskunft darüber aus ob es das richtige Öl ist.. Ich betone dies da viele Werkstätten grün oder rot nennen bezüglich Mercedes..ich würde mir die Freigabe des Öls zeigen und recherchieren ob das das richtige Öl ist.. Es muss nicht zwingend ein schaden am Getriebe sein die Kolben im schaltschieber und die Federn die die Kolben zurück drücken ermüdet oder evtl gebrochen ist.. Ein elektrisches Ventil auf der Platte.. oder eine andere Software würde auch verbessern 9der gar das Problem lösen..
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Michael Heckmann31.12.22
Jörg Reiter: Oh je, das ist bitter. Ich werde es halt mal beobachten. 31.12.22
Da muss man halt mit leben. Im kalten Zustand, hab ich es auch. Aber man gewöhnt sich halt daran. Drücke dir die Daumen.
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Pinbelegung fürs Tacho
Hallo, ich bräuchte die Pin-Belegung vom Tacho des Mercedes W210 Baujahr 1996. Ich finde im Internet nix und werde hier vielleicht schlauer. LG
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Nico Namsler 22.12.21

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