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Gelöschter Nutzer25.09.22
Gelöst
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 | VW

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Polo. Im Fehlerspeicher ist hinterlegt, das auf Zyl. 3 Verbrennungsaussetzter erkannt wurden. Spürbar ist, das die Verbrennungsaussetzter eher auftreten, wenn der Motor Betriebswarm und im Leerlauf ist. Irgendwann geht der Motor dann in den Notlauf. Lösche ich den Fehlerspeicher, läuft er für kurze Zeit wieder normal, fast ohne Aussetzer. Also habe ich erstmal Zündspulen, Kerzen sowie auch Einspritzdüsen auf einen anderen Zylinder gesetzt - Fehler ist NICHT mitgewandert. Danach habe ich also Kompression geprüft, 1. 12 bar, 2. 12 bar und der 3. 11 bar - ich würde verbrannte AV’s also eher ausschließen. Als ich dann das Einpritzsignal mit dem Oszilliskop am dritten Zylinder aufgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass das Einspritzsignal vom Motorsteuergerät ab und zu ausfällt (nur am dritten Zylinder). Für mich lag es da nahe, dass das MSG einen defekt hat und habe somit ein neues vom Schrotti besorgt. Leider ist der Fehler immernoch da. Habe ich etwas übersehen oder hat noch jemand eine Idee? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Zündspulen Zündkerzen Einspritzdüsen Kompression
Fehlercode(s)
P0303
Motor

VW

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.660)

METZGER Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (0873000) Thumbnail

METZGER Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (0873000)

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (592.450) Thumbnail

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (592.450)

ELRING Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (693.758) Thumbnail

ELRING Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (693.758)

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LÖSUNGSANTWORT
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Gelöschter Nutzer26.09.22
Markus Schenke: Bei unseren Polo Bj 2008 hatten wir 80 % Druckverlust auf dem 3 Zylinder. Haben letztlich den Motor komplett getauscht. 25.09.22
Kompressionsverlust im warmen Zustand
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Ingo N.25.09.22
Dann kann es ja fast nur noch am Kabelbaum liegen! 🤷‍♂️
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André Brüseke25.09.22
Tausch mal das Ventil. Das hast du ja noch nicht gemacht. Ansonsten würde ich mal einem Druckverlusttest machen... Kann sein das doch ein Schaden am Ventil oder am Sitz dessen vorhanden ist...
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16er Blech Wickerl25.09.22
André Einspritzventil hat er doch schon untereinander gewechselt. An den Themen erstellen. Hast du mit dem Oszi geschaut ob das Einspritzsignal direkt am Steuergerät auch aussetzt oder vorhanden ist? Gerne gibt es ein Kontaktprobleme(Wackelkontakt, Kabelunterbrechung, zeitweise Verbindung auf Masse durch Defekte Kabelisolierung, Nagetiere) in der Leitung vom Steuergerät zur Einspritzdüse
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Gelöschter Nutzer25.09.22
Hallo Theo Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor Ich kenn die Symptome sehr gut.. Lange gesucht den Fehler dann doch gefunden Polo 9n - 3 Zyl Motor Wenn du die Möglichkeit hast mit Endoskopie , dann Schraub mal die Kerzen heraus und such mal nach Verkokung - darauf tippe ich Dieses Jahr schon 2mal gemacht an so einem Motor. Motor blastern danach wird Ruhe sein. Siehe Anhang. Im Vordergrund ist das Ventil zu sehen.
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Gelöschter Nutzer25.09.22
Gelöschter Nutzer: Hallo Theo Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor Ich kenn die Symptome sehr gut.. Lange gesucht den Fehler dann doch gefunden Polo 9n - 3 Zyl Motor Wenn du die Möglichkeit hast mit Endoskopie , dann Schraub mal die Kerzen heraus und such mal nach Verkokung - darauf tippe ich Dieses Jahr schon 2mal gemacht an so einem Motor. Motor blastern danach wird Ruhe sein. Siehe Anhang. Im Vordergrund ist das Ventil zu sehen. 25.09.22
Ansonsten alles wie schon angesprochen wurde.
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Gelöschter Nutzer25.09.22
Gelöschter Nutzer: Hallo Theo Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor Ich kenn die Symptome sehr gut.. Lange gesucht den Fehler dann doch gefunden Polo 9n - 3 Zyl Motor Wenn du die Möglichkeit hast mit Endoskopie , dann Schraub mal die Kerzen heraus und such mal nach Verkokung - darauf tippe ich Dieses Jahr schon 2mal gemacht an so einem Motor. Motor blastern danach wird Ruhe sein. Siehe Anhang. Im Vordergrund ist das Ventil zu sehen. 25.09.22
Ich habe zwar eins, kann aber leider nichts erkennen, da der Spiegel zerkratz ist 😅
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Helmut Ludolph25.09.22
Servus Theo, leg doch Mal vom MSG eine Beipassleitung zur Einspritzdüse vllt hat die Leitung zeitweise Unterbrechung.
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Matze25.09.22
Kette gelängt. Signal Ausetzer sollten von der Zylinderabschaltung herrühren. Was hat der runter . Ventile ist auch ein Problem bei dem Motor
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Gelöschter Nutzer26.09.22
Die Einlassventile sehen super aus, keinerlei Verkokung. Den Kabelbaum habe ich ebenfalls kontrolliert, nichts zu erkennen. Ich werde heute die Kompression nochmal bei heißem Motor prüfen. Ich meine ich hatte die nur bei kaltem Motor geprüft. Ich Vermute mal das ich dann ein deutliches Fehlerbild erkennen kann. Melde mich dann nochmal 👍🏽 vielen Dank schonmal!
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Gelöschter Nutzer26.09.22
Soo..leider ärgerlich Zylinder 1 9,8 bar, Zylinder 2 9,9 bar, Zylinder 3 6,5 bar..schade Ich würde dieses Ergebnis mal als Motorschaden bezeichnen..😒 Trotzdem danke an alle 👍🏽
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