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Robin Klesper30.07.21
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Ausfall des Tachos | FORD

Guten Morgen zusammen, das Auto meiner Eltern spinnt seitdem Sie es haben. Es geht um das Thema Tachoausfall, was laut Internet-Recherche ein typisches Problem dieses Ford ist. Sprich, wenn es warm ist, funktioniert ab und zu die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr, bis zum kompletten Ausfall, keine km Anzeige, keine Geschwindigkeit, ... Ich habe bereits das Tacho in deren Einzelteilen gehabt und habe geschaut, ob dort kalte Lötstellen sind, leider sehr viele was auch kein Problem wäre selbst wieder gängig zu machen nur finde ich leider nichts darüber, ob es auch andere Ursachen haben könnte, dass wenn es warm ist das Tacho ausfällt und hoffe ihr wisst da mehr als ich. Mit freundlichen Grüßen
Kfz-Technik

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Alexander Pittrof30.07.21
Schau mal auf die Seite ecu.de Die bieten Tacho reperaturen an. Es werden auch mögliche Ursachen beschrieben
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Robin K.30.07.21
Alexander Pittrof: Schau mal auf die Seite ecu.de Die bieten Tacho reperaturen an. Es werden auch mögliche Ursachen beschrieben 30.07.21
Dort habe ich bereits geschaut und nur das gefunden was ich bereits wusste, leider ist meinen Eltern die Reparatur zu teuer weshalb ich es vorgenommen habe das Tacho ggf. zu reparieren.
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Wolfgang Haase30.07.21
Alexander Pittrof: Schau mal auf die Seite ecu.de Die bieten Tacho reperaturen an. Es werden auch mögliche Ursachen beschrieben 30.07.21
Ich gehe mal davon aus, wenn die Platine warm wird, dann dehnt sich eine Lötstellen aus und es kommt zu keinen Kontakt. Die Lötstellen müsste zu sehen sein, da sie sich dunkel Farbig von allen anderen abhebt.
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Alexander Wolf30.07.21
Robin K.: Dort habe ich bereits geschaut und nur das gefunden was ich bereits wusste, leider ist meinen Eltern die Reparatur zu teuer weshalb ich es vorgenommen habe das Tacho ggf. zu reparieren. 30.07.21
Dann heißt es , Kombiinstrument aufmachen und die Lötstellen nacharbeiten.
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Alexander Wolf30.07.21
Es sind immer kalte Lötstellen oder aber sie sind gebrochen. Arbeite alle nach dann sollte es wieder klappen
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Harald Koczi30.07.21
Hi, ich hatte das Problem bei einem Audi A6. Tacho-, Drehzahlmesserausfall sporadisch. Mit einhergehenden Motoraussetzern. Ursache war ein defekter Geschwindigkeitssensor. War bei mir an der Antriebswelle montiert. Ev. Hilft es dir.
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Fritz Krüger30.07.21
Ich habe dieses Problem bereits mehrfach repariert. Tacho ausbauen, zerlegen und den Anschluss in der Mitte (zwei Reihen mit Kontakten) alle nachlöten. Dann läuft wieder alles. In 99% der Fälle ist es damit getan.
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Robin K.30.07.21
Fritz Krüger: Ich habe dieses Problem bereits mehrfach repariert. Tacho ausbauen, zerlegen und den Anschluss in der Mitte (zwei Reihen mit Kontakten) alle nachlöten. Dann läuft wieder alles. In 99% der Fälle ist es damit getan. 30.07.21
Danke für den Tipp, habe ich eben gemacht, noch läuft es, mal schauen wie es morgen sein wird bei meinen Eltern.
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Fritz Krüger30.07.21
Robin K.: Danke für den Tipp, habe ich eben gemacht, noch läuft es, mal schauen wie es morgen sein wird bei meinen Eltern. 30.07.21
Na wenn es direkt danach sofort läuft dann war das der Fehler. Ist ja nun nicht unbekannt. Teste es und dann können wir das Thema abhaken.
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Robin K.31.07.21
Fritz Krüger: Na wenn es direkt danach sofort läuft dann war das der Fehler. Ist ja nun nicht unbekannt. Teste es und dann können wir das Thema abhaken. 30.07.21
Leider hat es nichts genützt, der Fehler tritt weiterhin auf obwohl alle Stellen neu gelötet wurden sind.
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Fritz Krüger01.08.21
Robin K.: Leider hat es nichts genützt, der Fehler tritt weiterhin auf obwohl alle Stellen neu gelötet wurden sind. 31.07.21
Dann ist es sinnvoll den mal auszulesen. Ich weiß nicht welche Diagnosemöglichkeiten du hast. Falls du so einen Bluetooth OBD Adapter hast dann kann ich dir dafür die App FordSys empfehlen. Ich denke das reicht um zu sehen in welche Richtung wir jetzt hier weiter vorgehen.
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Alexander Wolf04.08.21
Robin K.: Leider hat es nichts genützt, der Fehler tritt weiterhin auf obwohl alle Stellen neu gelötet wurden sind. 31.07.21
Dann schicke doch einfach zu ECU.de. klar kostet es was aber dann klappt es wieder
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Robin K.04.08.21
Alexander Wolf: Dann schicke doch einfach zu ECU.de. klar kostet es was aber dann klappt es wieder 04.08.21
Es ist meinen Eltern leider zu teuer, würde sich eher ein gut gebrauchtes mehr lohnen.
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Alexander Wolf04.08.21
Robin K.: Es ist meinen Eltern leider zu teuer, würde sich eher ein gut gebrauchtes mehr lohnen. 04.08.21
Dann schau Mal , auf dem Kombiinstrument musste irgendwo eine Ersatzteilnummer bestehen such wenn dann nach der Ersatzteilnummer. Nur so bekommst du das richtige. Es gibt bei den Kombiinstrument Unmengen an ausstattungsvarianten
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Igor Nosek22.08.21
Hallo, beim Bj. 2001, also Focus 1 ist nicht das Tacho das Problem, sondern der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe. Beim Focus 2 sind es die Lötstellen im Tacho. VSS Sensor am Getriebe kontrollieren. Leider ist dieser sehr schwer zugänglich und meist aich mit hohem Aufwand verbunden, ihn zu tauschen. Mfg
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Robin K.23.08.21
Igor Nosek: Hallo, beim Bj. 2001, also Focus 1 ist nicht das Tacho das Problem, sondern der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe. Beim Focus 2 sind es die Lötstellen im Tacho. VSS Sensor am Getriebe kontrollieren. Leider ist dieser sehr schwer zugänglich und meist aich mit hohem Aufwand verbunden, ihn zu tauschen. Mfg 22.08.21
Danke für deine Antwort, ich habe vor paar Tagen den Drehzahlsensor am Getriebe gewechselt und diese da Problem tauchte nicht mehr auf. Ist sehr merkwürdig dass die Instrumente im Tacho alle dann versagt haben aber naja, klappt jetzt alles wieder bis auf unter Last, dass noch das Auto am ruckeln ist.
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Igor Nosek24.08.21
Robin K.: Danke für deine Antwort, ich habe vor paar Tagen den Drehzahlsensor am Getriebe gewechselt und diese da Problem tauchte nicht mehr auf. Ist sehr merkwürdig dass die Instrumente im Tacho alle dann versagt haben aber naja, klappt jetzt alles wieder bis auf unter Last, dass noch das Auto am ruckeln ist. 23.08.21
Danke für deine Rückmeldung. Hier fehlt das Geschwindingkeitssignal, deswegen fällt das Tacho aus. Wieso aber mehrere Komponenten, anstatt nur Fahrgeschwindigkeit ausfällt, ist mir auch nicht klar.
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Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22

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