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Sparfuchs8828.01.22
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Läuft nicht rund, stottert und Kat glüht | VW

Hallo, ich möchte euch mal mein Problem schildern: Bei meinem Golf 1 Cabrio stimmt irgendwas nicht. Es fing damit an, wenn ich ihn aus meiner Scheune rausfahren wollte, dass er schlecht Gas angenommen hat oder direkt hoch drehte und erst nach ein paar mal Gas geben sich wieder einpendelte. Irgendwann hatte er kaum noch Leistung, sprich bewegte sich nicht mehr von der Stelle,. Als er ein bissel warm wurde, glühte auf einmal sogar der Kat. Eventuell ihr Ideen. Hab die Siebe der Einspritzdüsen und Gummidichtungen erneuert, ebenso hatte ich die Zigarre mal überprüft. Danke für Tipps.
Bereits überprüft
Einspritzdüsen Siebe und Dichtungen gewechselt Zigarre gereinigt
Motor

VW

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Schraube (02102) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

FEBI BILSTEIN Haltering, Schalldämpfer (07358) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Haltering, Schalldämpfer (07358)

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204) Thumbnail

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204)

FEBI BILSTEIN Halteschelle (07875) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halteschelle (07875)

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Carsten Heinze28.01.22
Kat zu, verstopft, schau ihn dir mal an, also Ausbauen und reinschauen
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Rens Van Der Werff28.01.22
Wenn ich dein bild ansehe, sieht es eher aus das da hitzestau entsteht am ende des katalysators. Am besten mal ausbauen und kucken ob da alles frei ist. Wen deine abgase nicht ins freie können, hat er auch kein leistung und fäht sich ganz bescheiden.
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Doozer202428.01.22
Hallo! Wahrscheinlich total überfettet und kann die Abgase nicht loswerden!
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Gelöschter Nutzer28.01.22
Da wird wohl eine Mäusefamilie im Auspuff wohnen.
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Sparfuchs8828.01.22
Ohh danke für die schnellen Antworten, ausbauen ist so ne sache, da gehen die Schrauben bestimmt nicht mehr auf 🙈
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Peter TP28.01.22
Sparfuchs88: Ohh danke für die schnellen Antworten, ausbauen ist so ne sache, da gehen die Schrauben bestimmt nicht mehr auf 🙈 28.01.22
Dann Schneid sie ab, ist eine Durchschraube.
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Sparfuchs8828.01.22
Meinte auch da wo es zum Krümmer geht
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Peter TP28.01.22
Sparfuchs88: Meinte auch da wo es zum Krümmer geht 28.01.22
Schneid die Schraube der Schelle ab und trenne den Rest vom Kat. Versuche dann eine Startversuch, vieleicht hauts den Stoppel der sich gebildet hat raus Wenn nicht die Schrauben am Krümmer abschneiden, glatt schleifen, Löcher Bohren, Durchschraube nehmen, haben fertig.
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Sparfuchs8828.01.22
Ok danke ich hebe ihn am Wochende mal hoch und versuche mein Glück, hab hier noch ein Video da lief er damals noch halbwegs
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Carsten Heinze28.01.22
Sparfuchs88: Ok danke ich hebe ihn am Wochende mal hoch und versuche mein Glück, hab hier noch ein Video da lief er damals noch halbwegs 28.01.22
Hört sich da schon übel an 😬
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Sparfuchs8828.01.22
Ok wie gesagt ich versuch mein glück und schau das ich den Kat abbekommen, dann berichte ich danke für die vielen und schnelle antworten
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Frank Klingenberg28.01.22
Ich hatte einmal genau das gleiche Problem. Der ungeregelte Kat glühte nach längerer Standzeit. Kurioserweise muss sich dabei der Kat wohl wieder frei gebrannt haben. Nach dem abkühlen des Kat‘s lief der Motor wie normal. Ich würde den Motor einfach nochmal starten. Vielleicht hast du genauso viel Glück wie ich. Ein Versuch kostet nichts.
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Doozer202428.01.22
Hi! Ich hab da was von Sparfuchs gelesen 😂😉🚘
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16er Blech Wickerl28.01.22
Läuft der nicht zu mager ---> zu heiße Verbrennung
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Sparfuchs8828.01.22
Was bedeutet zu heiße Verbrennung?
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16er Blech Wickerl28.01.22
Sparfuchs88: Was bedeutet zu heiße Verbrennung? 28.01.22
Zu wenig Sprit und zuviel Sauerstoff ---> ergeben eine zu heiße Verbrennung
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Peter TP28.01.22
Frank Klingenberg: Ich hatte einmal genau das gleiche Problem. Der ungeregelte Kat glühte nach längerer Standzeit. Kurioserweise muss sich dabei der Kat wohl wieder frei gebrannt haben. Nach dem abkühlen des Kat‘s lief der Motor wie normal. Ich würde den Motor einfach nochmal starten. Vielleicht hast du genauso viel Glück wie ich. Ein Versuch kostet nichts. 28.01.22
Hier glüht der Kat am Ende Richtung Heck !! Verstopft das ist noch ein Keramik Kat.
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Quik Nik28.01.22
Da ist eindeutig der kat hinüber, die verschleißen einfach. Da wirst wohl nicht drum herum kommen den zu tauschen. Ich seh’s wie T3 Subaru, komplett neue Auspuffanlage am besten inkl. Krümmer. Die kosten doch inzwischen auch nichts mehr. Für den Golf 2 gabs doch mal Gruppe A Anlage in Edelstahl inkl ABE 😜 für 150€ oder so.
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Heinz Estelberger28.01.22
Abgasanlage frei? Kein laues Lüftchen hinten raus ? Könnte sich eine Lamelle in einem der Schalldämpfer gelöst haben und staut die Abgase?
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Gregor Haitz28.01.22
Hatte ähnliches Problem, Auspuff nach dem Nachschalldämpfer zu und nichts ging mehr. Vorschlag meiner seits, Aufbocken und von hinten nach vorne die Verbindungen am Auspuff lösen und jedesmal prüfen ob sich eine Verbesserung einstellt. Denn Kat zu wechseln ist dann die letzte Möglichkeit, aber auch die kostspiligste. Viel Erfolg.
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Sparfuchs8828.01.22
Also wenn der zu ist der kat darf auch so gut wie keine Abgase aus dem Auspuff kommen? Ich hatte den mittelteil schon mal ab aber so erkennt man da glaub nicht viel wenn müsste er ganz ab
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Carsten Heinze28.01.22
Sparfuchs88: Also wenn der zu ist der kat darf auch so gut wie keine Abgase aus dem Auspuff kommen? Ich hatte den mittelteil schon mal ab aber so erkennt man da glaub nicht viel wenn müsste er ganz ab 28.01.22
Das ist von hinten, richtig? Schau ihn dir von vorne an
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16er Blech Wickerl28.01.22
Häng doch an einer Seite einen Staubsauger drann, dann siehst du doch ob der Kat zu ist oder nicht.
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Ma tze28.01.22
Ich nehme leider stark an der hat's hinter sich...Selbst sämtliche Flickereien würden das Problem nur vorübergehend lösen. Ein Austausch ist meiner Meinung nach unumgänglich. Alles Gute und viel Erfolg zur Problemlösung!
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16er Blech Wickerl28.01.22
Wenn dee Kat zu ist, wird er dann rot glühend? Ein Kaminofen brennt ja auch nicht wenn der Kamin zu ist.
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Wolfgang Schaub28.01.22
16er Blech Wickerl: Wenn dee Kat zu ist, wird er dann rot glühend? Ein Kaminofen brennt ja auch nicht wenn der Kamin zu ist. 28.01.22
Ich denke auch, der Kat ist nicht das Problem. Da wird unverbrannter Kraftstoff nachverbrennen. Irgend wie stimmt die Gemischaufbereitung nicht
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Gelöschter Nutzer28.01.22
Frank Klingenberg: Ich hatte einmal genau das gleiche Problem. Der ungeregelte Kat glühte nach längerer Standzeit. Kurioserweise muss sich dabei der Kat wohl wieder frei gebrannt haben. Nach dem abkühlen des Kat‘s lief der Motor wie normal. Ich würde den Motor einfach nochmal starten. Vielleicht hast du genauso viel Glück wie ich. Ein Versuch kostet nichts. 28.01.22
Der 2H Motor hat einen geregelten Kat. Von was setzt sich ein Katalysator zu wenn er nicht in Betrieb ist?
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16er Blech Wickerl29.01.22
Ich kannte auch mal einen VW Motor 1.4 80 PS. Da wurde auch der Kat in kurzer Zeit rotglühend. Ursache war, da spritzte eine Benineinpritzdüse zu viel ein, Steuergerät erkannte dies über die Lambdasonde. Steuergerät sagte nun "Abmagern, Abmagern, Abmagern" Die anderen Einspritzventile spritzen nun fast gar nichts mehr ein. Wir fanden die Ursache damals raus, als wir die 4 Einspritzdüsen ausbauten und im ausgebauten Zustand (aber mit angeschlossener Benzin und Stromleitung) in Kaffeebecher spritzen liesen. Die Menge in dem einen Becher war deutlich höher als in den anderen Bechern.
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Enrico Schöne29.01.22
Ich hatte mal ein Problem mit dem 26er Relais. Er lief wie ein Sack Nüsse. Als ob die Zündung verstellt ist. Relais getauscht und es war wieder gut. War allerdings ein JH.
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Enrico Schöne29.01.22
Ansonsten Gemisch zu mager. Düsen raus und spritzbild anschauen, zündzeitpunkt prüfen, zieht er Nebenluft.
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Günter Czympiel29.01.22
Wenn der Kat zu wäre, würde ja aus dem Endrohr kein Abgasqualm mehr kommen. Der ist aber auf dem Video zu sehen. Das Motorgeräusch hört sich so an als ob der Motor unrund läuft. Mach mal ein Video vom Motor mit offener Haube.
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Sparfuchs8829.01.22
Das Video hatte ich gemacht als ich mit dem Cabrio noch einigermaßen fahren konnten, wurde dann leider immer schlimmer bis er dann auch kein Gas mehr angenommen hat
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