fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Marvin Tersluisen20.04.23
Gelöst
0

Fahrzeug fährt nicht vorwärts und nimmt nur Rückfahrgang an | HYUNDAI TUCSON

Der Hyundai eines Bekannten bringt mich zum verzweifeln. Folgendes sporadisches Problem. Teilweise möchte der Hyundai die Fahrstellung "P" nicht akzeptieren. Von P in Rückwärts kein Problem, in Stellung N kein Problem und in D, da macht er nichts. Allerdings nur sporadisch und ohne Fehler zu setzen. Motor aus und wieder an, dann funktioniert alles wie es soll. Hat da jemand eine Idee, bzw weiß jemand, ob es von Hyundai ein Update für die Getriebe-Steuerung gibt oder gibt es da ein anderes Problem, was man evtl. nicht in Betracht zieht oder übersieht? Kabel/Stecker habe ich schon geprüft, soweit es möglich ist. Das Gemeine ist, es gibt kein Zustand, wo man sagen kann, es passiert immer bei Nässe oder kalten Temperaturen. Es passiert immer mal wieder. Vielen Dank schon einmal für eventuelle Ideen oder Lösungen.
Bereits überprüft
Kabel/ Stecker soweit möglich optisch auf Beschädigungen. Kein Schaltplan vorhanden. Fehlerspeicher ohne Eintrag
Getriebe

HYUNDAI TUCSON (TL, TLE)

Technische Daten
SACHS Zentralausrücker, Kupplung (3182 600 263) Thumbnail

SACHS Zentralausrücker, Kupplung (3182 600 263)

SACHS Kupplungssatz (3000 990 330) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 990 330)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101152) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101152)

FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (107397) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (107397)

Mehr Produkte für TUCSON (TL, TLE) Thumbnail

Mehr Produkte für TUCSON (TL, TLE)

14 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Marvin Tersluisen16.01.24
Fehler ist nach Wechsel der Batterie verschwunden. Denke, ein System Reset hat gereicht. Mal abwarten, was in der nächsten Zeit passiert.
0
Antworten

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080)

Dieses Produkt ist passend für HYUNDAI TUCSON (TL, TLE)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Christian J20.04.23
Bei 55000 km kann man schon mal eine getriebeöl Spülung machen. Ich denke dann ist dein Problem behoben
1
Antworten
profile-picture
Marvin Tersluisen20.04.23
Christian J: Bei 55000 km kann man schon mal eine getriebeöl Spülung machen. Ich denke dann ist dein Problem behoben 20.04.23
Laut meiner Info, Brauch das Fahrzeug kein Getriebeöl Wechsel.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer20.04.23
Getriebe Öl wurde auch mal Gewechselt ?? DSG Getriebe ? Ventiele vom Getriebe defekt ? " Schleifpunk" neu anlernen Getriebe Steuergerät hat ne Macke Ansonsten Getriebe Mechatronic defekt
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202420.04.23
Hallo! Livedaten der Schaltstellungen kontrollieren möglich wäre ein Fehler in der Elektronik der Schaltkulisse
14
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer20.04.23
Marvin..... solchen Aussagen kann man NIE trauen Ölwechsel nie vorgesehen - Wer gut schmiert der gut fährt - trifft hier zu
0
Antworten

HYUNDAI TUCSON (TL, TLE)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Dieter Beck21.04.23
Hallo der hersteller vom auto möchte alle 7 jahre ein neues auto verkaufen ,was zf oder andere marke des auomatikgetriebe empfielt ,das ist wichtig ,gerade die mechatronic die braucht das wegen der kleinen ventilchen !
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.21.04.23
Da stimme ich Dieter zu, ist ja ein modernes Auto, wo alles passen muss. Geh Mal zum Getriebefachmann, die haben das täglich.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Meersdonk21.04.23
Hyundai hat 5 Jahre Garantie, ich würde dort mal hinfahren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Lord Marc Brandt21.04.23
Viele Hersteller sagen, es ist kein Getriebeölwechsel notwendig. „Livetime-Füllung“ nennen die das. Die „Livetime“ bedeutet bei den Herstellern 180000km. Auf dem Weg dorthin sind mit steigender Laufleistung aber Verschleißerscheinungen hinzunehmen (Ruppigeres Schalten, etc) Fragt man die Getriebehersteller (ZF, Getrag, etc) sagen die klar: Unfug! So haben wir das Getriebe nicht konzipiert. Lange Rede, kurzer Sinn: Gucke mal, ob am Wählhebel etwas ausgeschlagen ist oder klemmt. Ebenso am Getriebe, sofern es nicht bereits völlig elektronisch gesteuert wird. Dort hing bei mir der Hebel schonmal fest und er ging nicht völlig in den jeweiligen Anschlag. Ansonsten ist eine ordentliche Getriebeölspülung alle 40000-60000 km nicht falsch. Das Getriebe, sofern bisher ohne Schaden, dankt es mit einem sehr sauberem Schaltverhalten und langer Lebensdauer. Auch wenn die Spülung teuer erscheint: Lust in drei Jahren ein neues Getriebe zu kaufen?
0
Antworten
profile-picture
Marvin Tersluisen21.04.23
Gelöschter Nutzer: Marvin..... solchen Aussagen kann man NIE trauen Ölwechsel nie vorgesehen - Wer gut schmiert der gut fährt - trifft hier zu 20.04.23
Moin, das sehe ich auch so. Allerdings bin ich skeptisch ob es das Problem ist, da es wirklich sporadisch kommt.
0
Antworten

HYUNDAI TUCSON (TL, TLE)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger21.04.23
Hallo Marvin, Es gibt ein Software Problem beim Tuson. Ob das Auto davon betroffen ist kann man bei Hyundai prüfen siehe link https://www.hyundai.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/#/
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.04.23
Marvin Tersluisen: Moin, das sehe ich auch so. Allerdings bin ich skeptisch ob es das Problem ist, da es wirklich sporadisch kommt. 21.04.23
Wo das Problem liegen könnte habe ich dir schon am Anfang mitgeteilt ...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Roman Niedermühlbichler13.05.23
Ich würde den Kupplungsverschleißgrad auslesen lassen. Möglich das die Kupplung defekt ist. Falls der Verschkeißgrad der Kupplung OK ist. Würde ich den Schaltaktuator ausbauen und das Getriebe von Hand durchschalten, Getriebeöl auf Späne kontrollieren. Wenn das alles OK den Schaltaktuator erneuern. Hatte schon defekte Kupplungen, Getriebe und Schaltaktuatoren. Die Hyundai DSG sind nicht wie die von VW aufgebaut. Die haben 2 Elektromoten der die Gänge schaltet und 2 Elektromotoren für die Kupplungen. Da gibts keine Mechatronik und kleine Ventile im Getriebe die mit Öldruck arbeiten. Deswegen wird ein Ölwechsel das Problem nicht beheben.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto HYUNDAI TUCSON (TL, TLE)

0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Elektrikproblem
Hallo Habe ein Problem mit einem Hyundai Tucson aus 2016, 90000 km gelaufen. Die Lenkung, sowie fast alle Assistenten ausgefallen, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte-& Totwinkel-Assistent, Tachoanzeige, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige des Motors, sowie Außentemperatur usw. Mit allen Diagnosegeräten ist keine Kommunikation mit allen Steuergeräten möglich. Sicherungen sind alle heile, Motor läuft auch noch ganz normal. Weiß jemand Rat oder hatte jemand schon so einen Fall?
Elektrik
Fabian Duckwitz 05.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten