fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Detlef Maiwald01.05.22
Gelöst
0

Tutendes Geräusch beim vollen Einlenken nach rechts | BMW 3 Coupe

Wenn ich in die Tiefgarage fahre und langsam rolle und dann komplett nach rechts einschlage, kommt ein Ton, der sich wie ein blechernes Tröten anhört. Steht, der Wagen ist es weg. Der Ton kommt auch nicht immer. Dabei spürt man im Kupplungspedal ein leichtes Vibrieren, als ob es irgendwoher übertragen wird. Auch im Lenkrad ganz leicht. Tritt man auf die Bremse, ist es weg. Der Ton kommt auch nur beim langsamen Rollen und Volleinschlag. Als ob die Lenkstange vibriert. Beim kompletten Einlenken, also wenn die Servopumpe volle Kraft gibt, geht die Drehzahl etwas runter, ich denke, das ist aber normal.
Bereits überprüft
Die Bremsscheiben und die Bremsbeläge sind ca. 15.000 km alt. Bremswirkung laut TÜV i. O. Das Lenkgetriebe habe ich unter dem Faltenbalg gefettet. Dort war alles trocken und dicht. Auf der rechten Seite wo die Stange keinen Zahnkranz hat was ganz leicht Ölig aber kein rotes Servoöl. Somit schließe ich eine Undichtigkeit aus. Die Servopumpe läuft und verliert auch kein Servoöl. Im Stand lässt sich der Wagen ganz normal lenken. BMW ist da eher etwas sportlicher sprich mit mehr Kraftaufwand. Im normalen Fahrbetrieb tritt dieser trötende Ton nicht auf.
Fehlercode(s)
Keiner
Geräusche

BMW 3 Coupe (E46)

Technische Daten
MEYLE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (014 036 0013) Thumbnail

MEYLE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (014 036 0013)

ATE Bremsscheibe (24.0122-0209.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0122-0209.1)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

Mehr Produkte für 3 Coupe (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Coupe (E46)

10 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Detlef Maiwald10.05.22
Lösung: Ich habe mir die Domlager an der VA angesehen. Wenn man beim E46 die Kappen abnimmt, kann man die Kugellager sehen. Die waren nicht mehr gefettet. Nach WD 40 und reichlich Fett ist das Problem seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten. Offensichtlich hat sich das Federbein mein Einlenken verspannt und durch dir Servolenkung kam es zu einem Geräusch. Positive Nebenwirkung: Die Lenkung ist geschmeidiger und das Lenkrad hat keine Vibrationen mehr. Läuft wir neu und ich bin happy.👍😊😊😊
0
Antworten

SPIDAN Lenkgetriebe (52223)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 Coupe (E46)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Doozer202401.05.22
Hallo! Möglich ist das dann evtl eine Leitung der Servolenkung vibriert!
0
Antworten
profile-picture
Detlef Maiwald01.05.22
https://youtu.be/bxY2FY2Xhs8 So hört sich das an. Hier handelt es sich um einen Z4. Der Unterschied zu meinem ist, dass es nur beim vollen links einlenken und langsamen Rollen ist.
0
Antworten
profile-picture
Detlef Maiwald01.05.22
Könnten es auch die Bremssättel VA sein?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner01.05.22
Spurstangenköpfe oder Kreuzgelenk mal auf Oxidation prüfen. Die Durchführungen an der Spritzwand auch prüfen ggf. fetten.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Julius Dragonlord01.05.22
Hydraulische Lenksysteme sollte man niemals länger als 0,5 sek bis Anschlag drehen, da dann die Pumpe auf Block läuft und kaputt geht. Mein Tipp: Wenn es beim Rangieren nötig ist, Lenkung ganz kurz max 0,5sek auf Anschlag und gleich wieder ein paar cm zurück um die Pumpe nicht zu arg zu strapazieren
3
Antworten

BMW 3 Coupe (E46)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Detlef Maiwald01.05.22
Habe jetzt mal die Domlager gefettet. Waren trocken. Schaumermal
0
Antworten
profile-picture
Detlef Maiwald01.05.22
Julius Dragonlord: Hydraulische Lenksysteme sollte man niemals länger als 0,5 sek bis Anschlag drehen, da dann die Pumpe auf Block läuft und kaputt geht. Mein Tipp: Wenn es beim Rangieren nötig ist, Lenkung ganz kurz max 0,5sek auf Anschlag und gleich wieder ein paar cm zurück um die Pumpe nicht zu arg zu strapazieren 01.05.22
Das ist richtig. Der Ton fängt schon kurz vor Endanschlag an.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.01.05.22
Hallo Detlef, schau mal nach ob vllt das Ankerblech vor der Bremsscheibe leicht verbogen ist und beim Lenkeinschlag schleift.
0
Antworten
profile-picture
Florian Behncke02.05.22
Überprüfe den Keilrippenriemen und die Spannrolle. eventuell gibt es dort verschleiß bedingt oder durch draufgetropftes Öl ein rutschen unter Last. (Lenkhilfepumpe beim Einschlag.)
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Coupe (E46)

0
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Rauch aus dem Motorraum
Nach 5min wenn das Fahrzeug warm wird, kommt weißer rauch aus dem hinteren Motorenbereich und riecht komisch.
Motor
Nani 07.05.22
0
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Klopfgeräusch, viel Rauch und Motor geht aus
Guten Tag, ich hab jetzt wochenlang an dem Auto rumgemacht, da er einen Tauschmotor bekommen hat. Jetzt bin ich soweit fertig, aber das Auto macht Probleme. Anfangs läuft er relativ normal, aber sobald man so 3 Minuten gefahren ist, kommen Klopfgeräusche und der Motor fängt extrem an zu rauchen und geht nach kürzester Zeit aus. Was ich dazu fügen muss ist, dass der Motor wahrscheinlich etwas Motoröl verbrennt, da der Kraftstofffilter in einem Eimer voll Öl lag. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und wünsche euch frohe Ostern. Grüße
Motor
Sam Safarnezhadian 1 15.04.22
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Anlasser dreht, aber Motor springt nicht mehr an
Hallo, letzte Woche auf der Autobahn ist mir etwas sehr ärgerliches passiert. Bei knapp 170km/h hatte ich plötzliche Leistungsverluste und musste auf einen Parkplatz ausrollen. Nach mehrmalig gescheiterten Versuchen den Motor zu starten, sah ich nach dem Öl - komplett leer, obwohl ich eine Woche zuvor noch Öl nachgefüllt habe und auch genug drin war. Also, ADAC angerufen, deine Diagnose - Turbolader, also abgeschleppt und stehen gelassen. Jetzt meine Frage, ergibt seine Diagnose Sinn, denn eigentlich müsste der Motor mit einem kaputten Turbolader doch starten. Ich freue mich auf Antworten eurerseits. Grüße ASam
Motor
Sam Safarnezhadian 1 26.02.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Ölverlust auf Katalysator
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf den Kat tropft Öl herunter und raucht extrem. Gefahr dabei ist auf jeden Fall, dass sich das Öl entzünden könnte. Ich war bereits in einer Werkstatt und habe einen neuen Ventildeckel mit neuer Dichtung einbauen lassen. Das hat leider nichts gebracht. Die Werkstatt sagt, dass es auf jeden Fall über der Zylinderkopfdichtung ist. Ich weiß aber nicht was dazwischen sein kann, was zwischen den Dichtungen liegt. Man kann von oben leider nichts sehen und auch nicht von hinten schauen, da die Spritzwand im Weg ist. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Motor
Paul Vieler 05.05.22
0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Startprobleme
Mein 328ci hat seit längerem Startprobleme. Er orgelt mehrere Sekunden und springt dann zögerlich an. Ich habe den Nockenwellensensor einlassseitig und den Kurbelwellensensor (original BMW Teile) gewechselt. Seit dem tritt der Fehler nur noch sehr selten auf. Vom Gefühl her, wenn ich zuvor schon gefahren bin und der Motor warm ist. Was meint ihr, soll ich den Nockenwellensensor auslasseitig auch noch wechseln? Oder hat das eine andere Ursache?
Motor
Elektrik
Andreas Schuhmann 22.06.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
4
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
0
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Coupe (E46)

Gelöst
Rauch aus dem Motorraum
Gelöst
Klopfgeräusch, viel Rauch und Motor geht aus
Gelöst
Anlasser dreht, aber Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Ölverlust auf Katalysator
Gelöst
Startprobleme

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten