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Roger Korres16.01.25
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Motor Zündaussetzer rattert und schlägt wenn warm | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo. Wenn der Motor warm ist, ist es ganz extrem. Wenn man untertourig beschleunigt so bei 1500 Umdrehungen, dann gibt es eine Unwucht, die bis ins Lenkrad zu spüren ist. Parameter Messung Motor: Leerlauf Ruheregelung ist beim 5. Zyl. auf 3.0 positiv und alle anderen relativ gleich. Schaltzeit Abweichung ist bei 1-4 gleich und bei 5. -128 .. Ventildeckel ist runter. Nockenwelle sieht gut aus. Kabel und Pins der PDE sind ok. Kann ein PDE so eine Unwucht verursachen? Kupplung und ZMS sind ebenfalls neu. Fzg hat 326000 km . Mfg
Bereits überprüft
Nockenwelle ok. Kabel PDE ok. Kamera brennraum altersbedingt ok. Antriebswellen beide neu. Motorlager hinten neu.
Fehlercode(s)
KeinFehlercodegespeichert
Motor

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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INA Ventilstößel (420 0209 10)

FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Einspritzventil (172810) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Einspritzventil (172810)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243) Thumbnail

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18 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Roger Korres29.04.25
PDE5 erneuert und läuft.
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METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D)

Dieses Produkt ist passend für VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

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Wilfried Gansbaum16.01.25
Klar, kannst ja mal quertauschen und gucken obs mitwandert
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Christian J16.01.25
Da könnte die Pumpe Düse undicht sein und der zylinder zündet zu früh
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Rudi Klaus16.01.25
Hast du schon mal die Einspritzmenge der Injektoren geprüft? Das AGR Ventil prüfen ob es noch funktioniert oder zu ist.
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Roger Korres16.01.25
Rudi Klaus: Hast du schon mal die Einspritzmenge der Injektoren geprüft? Das AGR Ventil prüfen ob es noch funktioniert oder zu ist. 16.01.25
Agr Ventil ist neu.. das hatte ich auch vermutet.. da ein gewinde defekt war an der Stahl Leitung demnach auch undicht.. das war es nicht.
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Rudi Klaus16.01.25
Roger Korres: Agr Ventil ist neu.. das hatte ich auch vermutet.. da ein gewinde defekt war an der Stahl Leitung demnach auch undicht.. das war es nicht. 16.01.25
Hadt du die Möglichkeit den Motor mit einer Nebelmaschine ab zudrücken auf Falschluft?
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VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

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Rudi Klaus16.01.25
Rudi Klaus: Hadt du die Möglichkeit den Motor mit einer Nebelmaschine ab zudrücken auf Falschluft? 16.01.25
Schau auch mal bitte das unterdruck System nach auf Beschädigungen und auch die Drosselklappe könnte ausgeleiert sein und führt auch zu Problemen.
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Roger Korres16.01.25
Rudi Klaus: Schau auch mal bitte das unterdruck System nach auf Beschädigungen und auch die Drosselklappe könnte ausgeleiert sein und führt auch zu Problemen. 16.01.25
Die Drosselklappe ist im AGR Ventil enthalten und nur zum Abstellen des motor gedacht soweit ich weiß.. oder? Die ist jedenfalls neu wie gesagt. Falsch luft? Warum dann die Werte auf zyl.5?
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Tom Werner16.01.25
Ich würde die Kompression mal messen. Wenn i.O. dann Pumpe Düse Elemente prüfen lassen.
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Ingo N.16.01.25
AXD Motor... Schau unbedingt mit einem Endoskop in Zylinder 5 nach dem Rechten. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, vermute ich, das von der Plasma Beschichtung nicht mehr viel übrig ist... 🫣
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Wilfried Gansbaum16.01.25
Ingo N.: AXD Motor... Schau unbedingt mit einem Endoskop in Zylinder 5 nach dem Rechten. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, vermute ich, das von der Plasma Beschichtung nicht mehr viel übrig ist... 🫣 16.01.25
Deswegen hab ich den Quertausch vorgeschlagen, ob es der Injektor oder ein Schaden der Motormechanik ist. Ist beides nicht unwahrscheinlich 🤞
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VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

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Ingo N.16.01.25
Wilfried Gansbaum: Deswegen hab ich den Quertausch vorgeschlagen, ob es der Injektor oder ein Schaden der Motormechanik ist. Ist beides nicht unwahrscheinlich 🤞 16.01.25
Ja, die PDE'S in der ersten Generation der 5 Zylinder waren ja nicht unbedingt für ihre Haltbarkeit berühmt... Hab schon häufiger gesehen/gehört, das mein zwei Teile in der Hand hatte, wenn man eines ausgebaut hat. 🙄
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Jonathan E.16.01.25
Schau dir noch einmal die Nockenwelle und die Tassenstößel genau an. Das ist bei der Km Leistung ein typisches Problem
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Roger Korres16.01.25
Ich denk das ist noch gut.
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Roger Korres16.01.25
Habe jetzt noch eine Druckverlust Prüfung gemacht. Auch iO. Kann doch fast nur noch das PDE sein.. 🙈
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Wilfried Gansbaum16.01.25
Roger Korres: Habe jetzt noch eine Druckverlust Prüfung gemacht. Auch iO. Kann doch fast nur noch das PDE sein.. 🙈 16.01.25
Tausch quer und guck ob die Werte mitwandern, dann weisst dus ✌️
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Ingo N.16.01.25
Wenn du schon alles auseinander hast, zieh doch mit der Hand mal am PDE vom 5. Zylinder. Wenn du dann die Feder in der Hand hast, wird da das Problem sein...
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Torsten Fiedler16.01.25
Hast du schon den Nockenwellensensor sowie die Nockenwellenverstellung überprüft falls defekt hast du im Stecker möglicherweise Öl drin
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Kommentare
Gelöst
Hupe ohne Funktion
Hallo. Gleich vorweg...ich bin Laie. Bitte seht mit das etwas nach. Folgendes Problem. Habe einen T5 bei dem die Hupe nicht funktioniert. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Fehler unauffindbar! Gemacht wurde durch die Werkstatt: Hupe getauscht, Steuergerät eingesendet und überprüft i.O. Keiner findet das Problem. Was sollte unbedingt überprüft werden und was könnte naheliegend die Ursache sein? Ich möchte gern Tipps mitteilen. Gruß
Elektrik
Sven Wanner 01.04.25

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