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Adrian Müller30.12.21
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Airbag-Lampe leuchtet am | BMW 1

Hallo, ich habe mein Airbag Steuergerät schon zwei mal zur Reparatur geschickt. Jedesmal nach der Reparatur war wieder alles ok. Nachdem der Wagen wieder lange Zeit nicht bewegt wurde sind die Fehler wieder da. Die Werkstatt weiß auch keinen Rat mehr. Ich wäre für Tipps dankbar Mit freundlichen Grüßen
Bereits überprüft
Reparatur des Airbag Steuergerät.
Elektrik

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

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Adrian Müller31.12.21
Ich habe ein geprüftes Austausch-Steuergerät verbaut. Dieses habe ich auf Anhieb löschen können. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
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Thomas Welters30.12.21
Da könnte das Kabel vom Gurtstraffer auf der Beifahrerseite defekt sein. Das kannst du ja mal kontrollieren.
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Birger30.12.21
Vielleicht solltest du auf ein Neuteil zurückgreifen wenn die Reparatur nur kurz funktioniert.
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Alexander Koschel30.12.21
Fehlerspeicher löschen und prüfen ob Fehler sofort wieder gesetzt werden. Es ist auf jeden Fall zu prüfen ob, wenn der Speicher löschbar ist, ob eine Unterbrechung im Zündkreis des Gutstraffers rechts vorliegt, dazu Sitz vor- und zurückschieben und mal an der Verkabelung unter dem Sitz herumwackeln. FÜR WEITERE ARBEITEN SACHKUNDE ERFORDERLICH!
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Klaus Olliges30.12.21
Verstellst du bei einsteigen häufig den Sitz? Sofern der Airbag da im Sitz verbaut ist, könnte ich mir vorstellen das da die Kabel angescheuert sind. Kommen die dann wogegen ist der Fehler da
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Helmut Ludolph30.12.21
Servus, es werden doch eindeutig zwei Fehler angezeigt, warum wird denen nicht auch mal nachgegangen und nur Fehler Stg.
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Alexander Koschel30.12.21
Klaus Olliges: Verstellst du bei einsteigen häufig den Sitz? Sofern der Airbag da im Sitz verbaut ist, könnte ich mir vorstellen das da die Kabel angescheuert sind. Kommen die dann wogegen ist der Fehler da 30.12.21
Nix Airbag, sondern Gurtstraffer!
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Gelöschter Nutzer30.12.21
Bei meinen E 46 war s die Sitzbelegmatte Beifahrer Seite.
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Alexander Koschel30.12.21
Gelöschter Nutzer: Bei meinen E 46 war s die Sitzbelegmatte Beifahrer Seite. 30.12.21
Aber mit einem anderen Speichereintrag, oder?
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Alexander Koschel30.12.21
Du kannst aber auch noch prüfen, wenn die Fehler löschbar sind, ob der Fehler des Straffers wieder gesetzt wird wenn du den Beifahrergurt etwas herausziehst und dann durch schnelles ziehen in die Sperre schlägst.
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Gelöschter Nutzer30.12.21
Alexander Koschel: Aber mit einem anderen Speichereintrag, oder? 30.12.21
Oh sorry hatte ich nicht auf dem Schirm
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Adrian Müller30.12.21
Die Fehler sind leider nicht löschbar. Der Wagen wird nur selten gefahren(ca500km im Jahr). Die Sitze werden so gut wie nie bewegt. Der Wagen hat jetzt ca 63000 km gelaufen.
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Alexander Koschel30.12.21
Adrian Müller: Die Fehler sind leider nicht löschbar. Der Wagen wird nur selten gefahren(ca500km im Jahr). Die Sitze werden so gut wie nie bewegt. Der Wagen hat jetzt ca 63000 km gelaufen. 30.12.21
Da du auch einen Fehler des Steuergerätes gespeichert hast, sieht alles nach einem Fehler im Steuergerät aus. Das mit dem Straffer muss dann nach der Sache mit dem Steuergerät betrachtet werden. SACHKUNDE BEACHTEN!
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Sven Storm30.12.21
Lies mal bitte mit Inpa oder Ista aus, Carly ist ganz nett für unterwegs, zeigt aber bei sowas oft falsche Übersetzungen der Fehlercodes an......... Wenn der Fehler nicht löschbar ist, ist er momentan vorhanden und dann hat man eine klare Beschreibung was es wirklich ist 😉
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Adrian Müller30.12.21
Ich habe das mit einem Bosch Tester in der Werkstatt prüfen lassen. Die Beschreibung ist die gleiche. Ein anderes Programm habe ich leider nicht.
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Franz Rottmann30.12.21
Prüf .mal den Stecker vom Steuergerät. Vielleicht ist der oxidiert oder Pins verbogen oder Kabelbruch ,sodass der nach dem Anstecken nur kurz funktioniert.
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Sven Storm30.12.21
Adrian Müller: Ich habe das mit einem Bosch Tester in der Werkstatt prüfen lassen. Die Beschreibung ist die gleiche. Ein anderes Programm habe ich leider nicht. 30.12.21
Gut, wenn der Boschtester die gleichen Fehler anzeigt, werden die wohl richtig sein..........😄 Kontrolliere mal Spannungsversorgung und Massepunkt, das so viele Dinge und oder das Steuergerät defekt sind glaub ich einfach nicht 🤔
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Daniel.30.12.21
Unabhängig davon, war das STG zweimal wegen dem gleichen Fehler defekt? Sind Stecker und Kabel vom STG zu Endleitungen mal geprüft worden. Sind Dichtungen der Stecker in Ordnung. Wichtigste Punkt sind die Massepunkte der betroffenen Leitung.
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Alexander Koschel30.12.21
Daniel.: Unabhängig davon, war das STG zweimal wegen dem gleichen Fehler defekt? Sind Stecker und Kabel vom STG zu Endleitungen mal geprüft worden. Sind Dichtungen der Stecker in Ordnung. Wichtigste Punkt sind die Massepunkte der betroffenen Leitung. 30.12.21
Die Zündkreise haben keinen Massepunkt. Welchen meinst du genau?
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Daniel.31.12.21
Alexander Koschel: Die Zündkreise haben keinen Massepunkt. Welchen meinst du genau? 30.12.21
Bei meinem Audi ist die Verkabelung vom Zündschloss / Zündkontaktschalter vom Lenkrad in der A säule unten im Fussraum. Jede Verkabelung ist irgendwo an einem Massepunk geerdet. Du solltest also die Massepunkte der Einheiten prüfen ob die noch wie sie sollen funktionieren.
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Daniel.31.12.21
Ich hatte seiner Zeit mir ein Stromlaufplan vom Fzg besorgt, damit konnte ich bzw. Mein elektrisch elektronik begabter Kumpel sofort sagen welchen Massepunkte mein Schloss hat und wo es verorten ist. Das STG wird so ein Punkt haben.
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Alexander Koschel31.12.21
Daniel.: Ich hatte seiner Zeit mir ein Stromlaufplan vom Fzg besorgt, damit konnte ich bzw. Mein elektrisch elektronik begabter Kumpel sofort sagen welchen Massepunkte mein Schloss hat und wo es verorten ist. Das STG wird so ein Punkt haben. 31.12.21
Sicher hat das Airbagsteuergerät einen Massepunkt. Wenn aber dort ein Fehler wäre hätte man andere Fehlereinträge, denn dann steigt das komplette Steuergerät aus, oder?
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Sven Storm31.12.21
Alexander Koschel: Sicher hat das Airbagsteuergerät einen Massepunkt. Wenn aber dort ein Fehler wäre hätte man andere Fehlereinträge, denn dann steigt das komplette Steuergerät aus, oder? 31.12.21
In einem Fehler steht sogar "Versorgungsspannung" und wenn das Steuergerät schon mehrfach defekt war, kann das auch durch einen Wackelkontakt kommen, da können Spannungen bis 22v entstehen........ Der Sicherungskasten bzw die Sicherung ist auch zu kontrollieren, das Steuergerät ist auf jeden Fall einzeln abgesichert 😉
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Alexander Koschel31.12.21
Sven Storm: In einem Fehler steht sogar "Versorgungsspannung" und wenn das Steuergerät schon mehrfach defekt war, kann das auch durch einen Wackelkontakt kommen, da können Spannungen bis 22v entstehen........ Der Sicherungskasten bzw die Sicherung ist auch zu kontrollieren, das Steuergerät ist auf jeden Fall einzeln abgesichert 😉 31.12.21
OK, macht Sinn. In Verbindung mit den anderen Fehlern also auch Stecker am Steuergerät prüfen.
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Daniel.31.12.21
Alexander Koschel: OK, macht Sinn. In Verbindung mit den anderen Fehlern also auch Stecker am Steuergerät prüfen. 31.12.21
Kriechströme können die merkwürdigsten Ursachen hervorrufen. Ich kenne bis dato keine expizite Fehlerbeschreibung welches einen Kriechstrom benennt. Meist wird ein Bauteil im Fehlerspicher benannt und dieses auch getauscht. Das schreibt ja der OEM erstmal so vor, geführte Fehlersuche. Das ist keine Kritik. Aber oft kann der Fehler dadurch nicht abgestellt werden, oder er tritt nach kurzer Zeit wieder auf. War dein STG denn zweimal wirklich kaputt? Oder wurde das STG nur geöffnet und mit CNC gesteuerter Microlötstation nur Generalüberholt ohne zu prüfen ob wirklich ein Fehler vorlag?
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