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Xav Hei19.01.23
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VIANO Luftmassenmesser nach 1640 km wieder kaputt? | MERCEDES-BENZ VIANO

Hallo, bei meinem MB-Viano 3.0, EZ:2006, ist nach dem ich Ende 2021 gekauft habe, gleich ein neuer Luftmassenmesser rein gekommen und nun nach 1640 km ist er schon wieder im Fehlerspeicher drin, dann hab ich wieder einen neuen Luftmassenmesser eingebaut und den Fehlerspeicher gelöscht und den Bus gestartet und schon wieder ging die Motor-Lampe an und der Bus in den Notlauf. Und der scheiß Kübl hat schon wieder keine Leistung mehr. Die vorherige Werkstatt hat am Kabelbaum vom Luftmassenmesser rum geklemmt, 3 von 4 Kabel, die anscheinend eigentlich in Richtung Motor gehen, hat diese Werkstatt abgezwickt und direkt zum Steuergerät hin verlängert und diese 3 Kabel haben auch Durchgang, aber der Fehler ist mit dem neuen Luftmassenmesser immer noch da? Das 4te Kabel kann ich nicht durchmessen, weil ich nicht weiß, wo es endet? Keine Ahnung, ob da was ist, was mir den neuen Luftmassenmesser sofort wieder zerschossen hat, oder ob was anderes den neuen Luftmassenmesser nicht arbeiten lässt, oder muss der neue Luftmassenmesser angelernt werden muss, oder was mit dem .... Bus los ist? Der macht schön langsam keinen Spaß mehr. Ich weiß leider nicht mehr weiter, das kann doch nicht mehr sein, aber vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenden Tipp? Ich sage im Voraus schon mal Danke. Xaver
Bereits überprüft
Ich habe den Fehlerspeicher (mit dem Launch 129 Evo von den Auto Doktoren hier im Fabucar Shop) ausgelesen, einen neuen Luftmassenmesser eingebaut und den Fehlerspeicher gelöscht. Und die 3 Kabel vom Luftmassenmesser zum Steuergerät, von Stecker zu Stecker durch gemessen.
Fehlercode(s)
2623
Motor

MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 930-041) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 930-041)

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560) Thumbnail

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560)

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HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

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Gelöschter Nutzer19.01.23
Was die Verkabelung angeht Kann ich dir nicht helfen.. Da keiner genau weiß was so gemacht wurde Zum Sensor. Ich gehe davon aus das er " verölt " ist Und daher dir Fehler bringt
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André Brüseke19.01.23
Also anlernen kann man den nicht... wir besorgen dir mal einen schaltplan... da ist was mit den leitungen...
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Xav Hei19.01.23
Gelöschter Nutzer: Was die Verkabelung angeht Kann ich dir nicht helfen.. Da keiner genau weiß was so gemacht wurde Zum Sensor. Ich gehe davon aus das er " verölt " ist Und daher dir Fehler bringt 19.01.23
Der ist neu und kann also nicht verölt sein und ich habe auch keine Ölspuren im Lufttrakt. Trotzdem vielen Dank.
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Xav Hei19.01.23
André Brüseke: Also anlernen kann man den nicht... wir besorgen dir mal einen schaltplan... da ist was mit den leitungen... 19.01.23
Vielen Dank, vielleicht hilfts ja weiter? (Bin leider schon über 25 bis 35 Jahre von dem Job "Informationselektroniker" und "1/2 Automechaniker" weg.) Schauma mal ob ich mit einem Kfz-Schaltplan klar komme?
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Kaluluka20.01.23
Moin. Luftmassen Fehler heist nicht immer das die Luftmassen Sensor defekt ist: meine vermutung ist (nach dem richtig funktionieremden verkabelung) das vor dem Luftmassen Sensor, irgend wo, Falschluft dezogen wird, Riss im Ansaugschlauch oder so....
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Carsten Heinze20.01.23
Was für ein Luftmassenmesser wurde verbaut? Zubehör ? Nimm mal Original !
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Don Carleone20.01.23
Buongiorno, bei Mercedes gibt es diverse Fallen die man sich Richtung luftmassenmesser selbst einbauen kann. Eine der größten ist dass die luftmassenmesser aus dem Zubehör nicht funktionieren. Hört sich jetzt nach laienhaft an aber ich verspreche es ist nicht so. Die nächste große und entscheidende Hürde ist nicht nur einen originalen LMM zu kaufen sondern diesen auch zwingend mit DAS / Xentry einlernen zu lassen. Viele der heutigen mehrmarken Tester sagen dir zwar dass der einlernvorgang bzw. Die Adaptionswerte zurückgesetzt worden sind haben es aber nicht wirklich gemacht. Erst der Originaltester bringt zum Erfolg. Und in deinem speziellen Fall kann ich nur hoffen dass ihr euch nicht noch mehr fallen mit dem basteln der Kabel eingebaut habt. Viel Erfolg. 🤌 D.C. 🌹
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André Brüseke20.01.23
Der OM642 hat dich sogar zwei Luftmassenmesser hinter dem Sammelrohr welche es nur mit dem Luftsammler zusammen erhältlich sind. Kann es nicht sein, dass diesmal der andere defekt ist für die andere Bank?
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Thorsten Beutz20.01.23
Mercedes? Wenn da man nicht irgendwelche Kabelisolierungen verrottet sind und es deshalb irgendwo einen Kurzschluss gibt. MB ist ,im Alter’ dafür ja bekannt.
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Cihan Öztürk20.01.23
Wenn einen defekt oder unregelmäßigkeit im Agr system.ist kommt es öfter vor dass solche Fehler angezeigt werden...oder wenn der Durchfluss der angesagten Luftmenge durch verkorkung in der ansaugbrücke auch zu solchen Fehlern führen..
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Cihan Öztürk20.01.23
4 Pin Stecker zwei Pin Masse 2 Pin Spannung..von den letzteren ist einen 12V der andere 5V die muss man gegen die 2 masse pins messen somut weiss man ob alle Kabel im Ordnung sind
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Xav Hei20.01.23
Ich habe vergessen zu erwähnen, der Fehler trat während der Fahrt auf. Nach ca. 10km bis 15km Dann hatte der Bus plötzlich wieder keine Leistung mehr, aber die Motor-Lampe ging erst nach einigen km später an. Auf der Autobahn maximal 110kmh, wenn es bergab ging, so max. 140kmh, bei Gaspedal beim Bodenblech. Und zum erreichen der Geschwindigkeit brauchte der Bock gefühlt ne Ewigkeit. (N LKW überholen war größtenteils ein ziemliches Wagnis.) Und vielen vielen Dank für die guten Antworten, ich werde wenn es wieder ein wenig wärmer wird, ein paar davon ausprobieren. Wir haben gerade wieder Schnee. Aber gerne weitere Vorschläge, vielen Dank.
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Xav Hei20.01.23
Cihan Öztürk: Wenn einen defekt oder unregelmäßigkeit im Agr system.ist kommt es öfter vor dass solche Fehler angezeigt werden...oder wenn der Durchfluss der angesagten Luftmenge durch verkorkung in der ansaugbrücke auch zu solchen Fehlern führen.. 20.01.23
Hallo Cihan Öztürk, vielen Dank für die Antwort, hätte nicht gedacht das es mit dem AGR zusammen hängt und auch vergessen, aber einen AGR Fehler hatte ich vor ein paar Wochen, bzw. Km mal aus dem Fehlerspeicher gelöscht und gedacht, das ist noch nicht so dringend und kann es im Sommer mal ausbauen und reinigen? Aber "anscheinend hängt das zusammen"? Dann warte ich mal bis es etwas wärmer wird und erledige das. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
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Thomas Keller21.01.23
Kaluluka: Moin. Luftmassen Fehler heist nicht immer das die Luftmassen Sensor defekt ist: meine vermutung ist (nach dem richtig funktionieremden verkabelung) das vor dem Luftmassen Sensor, irgend wo, Falschluft dezogen wird, Riss im Ansaugschlauch oder so.... 20.01.23
Ich war mal mit dem Vorgänger Modell in zwei Mercedes Werkstätte in Bayern, weil das Auto im Notlauf lief. Ich meine die hätten auch was von Luftmassenmesser geredet (Ich weiß es nicht mehr, in welcher Richtung die Werte falsch waren) und ihn mal getauscht. Am Ende hatten sie keine Ideen mehr und ich bin im Notlauf in Urlaub gefahren. Im Urlaub hat dann eine Kroatische Mercedes Werkstatt sofort auf den Auspuff getippt und den getauscht. Der war eingedrückt und verstopft (durch einen Unfall der Vorbesitzer) Mit einem neuen Auspuff ist das Auto dann frei fehlerfrei gefahren
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Cihan Öztürk22.01.23
Thomas Keller: Ich war mal mit dem Vorgänger Modell in zwei Mercedes Werkstätte in Bayern, weil das Auto im Notlauf lief. Ich meine die hätten auch was von Luftmassenmesser geredet (Ich weiß es nicht mehr, in welcher Richtung die Werte falsch waren) und ihn mal getauscht. Am Ende hatten sie keine Ideen mehr und ich bin im Notlauf in Urlaub gefahren. Im Urlaub hat dann eine Kroatische Mercedes Werkstatt sofort auf den Auspuff getippt und den getauscht. Der war eingedrückt und verstopft (durch einen Unfall der Vorbesitzer) Mit einem neuen Auspuff ist das Auto dann frei fehlerfrei gefahren 21.01.23
Das war nicht direkt dein Auspuff sondern abgasgegendruck.da jetzt der Durchsatz besser ist hat dein sensor kein abgasgedrückt gemessen oder weniger gemessen...dieser Sensor verstopft öfter mit Ruß manche werden diesen Ruß nie los dann muss man es halt erneuern obwohl sie nicht defekt sind und auch keine Fehlermeldung von sich geben
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Xav Hei30.01.23
André Brüseke: Also anlernen kann man den nicht... wir besorgen dir mal einen schaltplan... da ist was mit den leitungen... 19.01.23
Hallo Andre Brüseke, vielen Dank für die Antwort, ist schon ein Schaltplan zum Vorschein gekommen? Grüße Xaver
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André Brüseke30.01.23
Guten Morgen, Ja habe etwas bekommen, kann es nur nicht hier einstellen. Deswegen beschreibe ich es einfach... Luftmassenmesser Bauteil B2/5 zur CDI Motorsteuerung N3/9 Pin1 Gelb Blau = 5V für Signal kommt vom Pin 31 der CDI Pin 2 Braun Orange zu Pin 61 der CDI Pin 3 Gelb Schwarz von Pin 17 12Volt Spannungsversorung Pin 4 Gelb Grün geht auf Pin 85 der CDI Bitte einmal Leotungen Kontrollieren. Gegen Masse messen ob 12V und 5 Volt da sind, dann die Signallleitungen prüfen. Auch die Pins im Stecker besonders Motorseitig am LMM Gruß und viel Erfolg
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Xav Hei29.03.23
Hallo an die fleißigen Kommentarschreiber, vielen vielen Dank für die Lösungsvorschläge, ich habe das Problem noch leider noch nicht gelöst, weil es leider noch immer zu kalt war draußen und ich noch andere Sachen erledigen musste und muss. Und zusammen gerechnet ca. 5 Wochen außer Gefecht war. Aber sobald ich wieder fit bin und die Temperaturen draußen wieder etwas angenehmer sind, werde ich eure Vorschläge mal nach und nach ausprobieren und hoffe das ich dann die Fehlerquelle finde und beheben kann? Aber wenn noch jemand was einfällt, gerne schreiben. Vielen vielen Dank für eure Vorschläge, sobald ich weiter gekommen bin, melde ich mich hier wieder. Schöne Grüße Xaver
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Sprinti24.02.25
Hallo, wurde das Problem damals noch gelöst? Weiß man an was es gelegen ist? Gruß
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Gelöst
Schleifende / Kreischende Geräusche
Guten Abend, wenn ich vom Gas gehe, kommen laute Geräusche wie z.B. Schleifen/Kreischen.m Die Geräusche sind nur bis ca.50Kmh danach sind die weg. Also wenn ich leicht beschleunige so bis 30-40kmh und dann vom Gas gehe, sind die zu hören. Wenn ich Rückwärts fahre, konnte leider nur ein Video hochladen. Getriebe schaltet sauber, kein Knacken, Schlagen oder Zögern. Ich merke gar nicht das er schaltet. Und während der Fahrt, wenn ich von D auf N gehe, hört es mit den Geräuschen auch sofort auf.
Geräusche
Yusuf Tokucu 30.08.24

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