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Büttner01.10.22
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Hydrostößel prüfen | MERCEDES-BENZ 190

Hallo Community, wie kann ich prüfen ob meine Hydrostößel defekt sind höre gefühlt alle, kann es auch was anderes sein? Ist ein OM601 2.0 Diesel. Würde die selber wechseln hat dazu jemand eine Anleitung oder ist das simpel? Danke im Voraus.
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MERCEDES-BENZ 190 (W201)

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16er Blech Wickerl01.10.22
Mache doch Mal ein Video davon. Wie lange hörst du die Hydros? Bei kalten und auch bei warmen Motor? Motorölstand passt? Wie hoch ist der Motorölwechselintervall bei deinem Motor?
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Büttner01.10.22
16er Blech Wickerl: Mache doch Mal ein Video davon. Wie lange hörst du die Hydros? Bei kalten und auch bei warmen Motor? Motorölstand passt? Wie hoch ist der Motorölwechselintervall bei deinem Motor? 01.10.22
Alle 10.000 mache ich einen ölwechsel 10w40 bekommt er schon immer laut Serviceheft. Ölstand passt höre wie ab und zu wenn ganz warm manchmal nichts oder einen ganz leicht. Kalt läuft der eigentlich sogar oft gut aber selten stottert der auch mal bis er die 3 bar hat Video muss ich noch machen
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Thomas Staub01.10.22
Was sich so ähnlich anhören kann ist auch wenn die Steuerzeiten durch Kettenlängung nicht mehr passen.! Gab da Vorgaben bis wieviel Grad ok und drüber ab welcher Abweichung was zu tauschen ist.
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Büttner02.10.22
Thomas Staub: Was sich so ähnlich anhören kann ist auch wenn die Steuerzeiten durch Kettenlängung nicht mehr passen.! Gab da Vorgaben bis wieviel Grad ok und drüber ab welcher Abweichung was zu tauschen ist. 01.10.22
Wie kann ich das am besten prüfen? Hast du eine Art Anleitung gibt es besonders wichtige Dinge auf die man achten muss.
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Thomas Staub02.10.22
Ist schon rd. 25 Jahre her bei mir. Steuerkettenlängung prüfen. Wenn Nockenwelle 1. Zyl. OT auf NW Markierung steht so darf die KW bis 3 Grad nach OT sein.... von 3 bis 5 Steuerkette wechseln. Wenn drüber Kettenräder von allem erneuern und wenn ich mich richtig erinnere so waren es glaube ich ab 8 Grad prüfen ob Ventile aussetzen.. Bei MB gab es mal eine Infodokument darüber.... 100% kann ch es nicht mehr sagen... meine Notizen sind in den Tiefen des Kellers verschwunden. Wenn Kette gelängt wäre passt halt nichts mehr auch der Förderbegin der Einspritzpumpe ist dann daneben Was auch noch so ein tikern bei den Motoren gerne verursachte war eine defekte Kopffichtung und zwar zwischen den Zylinderwänden...
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Büttner02.10.22
Thomas Staub: Ist schon rd. 25 Jahre her bei mir. Steuerkettenlängung prüfen. Wenn Nockenwelle 1. Zyl. OT auf NW Markierung steht so darf die KW bis 3 Grad nach OT sein.... von 3 bis 5 Steuerkette wechseln. Wenn drüber Kettenräder von allem erneuern und wenn ich mich richtig erinnere so waren es glaube ich ab 8 Grad prüfen ob Ventile aussetzen.. Bei MB gab es mal eine Infodokument darüber.... 100% kann ch es nicht mehr sagen... meine Notizen sind in den Tiefen des Kellers verschwunden. Wenn Kette gelängt wäre passt halt nichts mehr auch der Förderbegin der Einspritzpumpe ist dann daneben Was auch noch so ein tikern bei den Motoren gerne verursachte war eine defekte Kopffichtung und zwar zwischen den Zylinderwänden... 02.10.22
Denke das ist viel Arbeit da müsste ich eine halle für haben hab leider keine
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Büttner02.10.22
Thomas Staub: Ist schon rd. 25 Jahre her bei mir. Steuerkettenlängung prüfen. Wenn Nockenwelle 1. Zyl. OT auf NW Markierung steht so darf die KW bis 3 Grad nach OT sein.... von 3 bis 5 Steuerkette wechseln. Wenn drüber Kettenräder von allem erneuern und wenn ich mich richtig erinnere so waren es glaube ich ab 8 Grad prüfen ob Ventile aussetzen.. Bei MB gab es mal eine Infodokument darüber.... 100% kann ch es nicht mehr sagen... meine Notizen sind in den Tiefen des Kellers verschwunden. Wenn Kette gelängt wäre passt halt nichts mehr auch der Förderbegin der Einspritzpumpe ist dann daneben Was auch noch so ein tikern bei den Motoren gerne verursachte war eine defekte Kopffichtung und zwar zwischen den Zylinderwänden... 02.10.22
Die ZKD habe ich auch schon im Auge aber der verliert kein Öl und Wasser aber die Bohrung ist da zu nah an dem steuerkettenkasten. Muss der Kopf geplant werden? Oder bei dem Motor selten bis garnicht? Oder kann man es nicht sagen. Was schätzt du?
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Gelöst
Motoraussetzer im Warmstart
Hallo, wenn ich den Motor im warmen Zustand starte hat er für ca. 3-5 Sekunden kurze Aussetzer. Es kommen nicht alle Zylinder auf einmal. Klingt wie Zündaussetzer. Danach läuft der Motor ganz normal. Dies ist aber nur, wenn das Fahrzeug warm ist. Im Kaltstart kommen alle Zylinder sofort. Zündkerzen sind letztes Jahr getauscht worden und sind ca 3000km gelaufen. Kann das am Druckspeicher hinten beim Tank liegen? Oder Einspritzdüse? Das Fahrzeug hat die KE Jetronic Wäre für jeden Tipp dankbar.
Motor
Michael Kätzel 11.09.21

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