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Dave H16.08.23
Gelöst
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Beim Einlegen des Ersten- oder des Rückwärtsganges geht das Auto komplett aus | SKODA FABIA II

Hallo Autofreunde. zu meinen Problem: Wenn ich bei meinem Auto den Ersten- oder den Rückwärtsgang einlege, ist das Auto " tot ". Heißt, Motor und sämtliche Beleuchtung fällt komplett aus. Sobald der Hebel in den Leerlauf eingelegt wird, funktioniert sofort wieder alles. Dieses Phänomen passiert, egal ob nur die Zündung oder der Motor an ist. Ich muss dazu noch sagen, dass vor einem Monat ein Austauschgetriebe eingebaut wurde. Seitdem funktionierte zwar die Schaltempfehlung und das Tempomat nicht mehr, aber darauf kann ich verzichten. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?
Getriebe

SKODA FABIA II (542)

Technische Daten
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Dave H21.08.23
Wolfgang Schaub: Ich denke da an eingeklemmtes Kabel, welches jetzt durch das Schaltgestänge durchgescheuert ist und bei eigelegtem Gang einen Kurzschluss verursacht. Tritt der Fehler auch auf, wenn du den 2. Gang einlegst? 16.08.23
Es war ein eingeklemmtes Kabel welches einen Kurzschluss verursachte. Reparatur hat keine 10 Minuten gedauert, funktioniert wieder alles.
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André Brüseke16.08.23
Moin Da ist doch irgendwas komplett faul! Wenn schon keine Schaltempfehlung kommt, der Tempomat nicht funktioniert, wird da trotz das es ein mechanisches Handgetriebe ist, irgendein elektrisches Signal fehlen... Warum bist du nicht gleich wegen der beiden Sachen die du bemerkt hast zurück in die Werkstatt?? Vielleicht fehlt ein Drehzahlsignal von dort oder ähnliches... Ich warte jetzt auch mal auf jmd. Der das Getriebe genau kennt... etwas zu neu für mich...
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Tom Werner16.08.23
Denke da ist ein Getriebe mit anderen Getriebekennbuchstaben eingebaut worden.
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16er Blech Wickerl16.08.23
Spannungsversorgung Getriebe prüfen Massekabel kontrollieren
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Tom Werner16.08.23
Tom Werner: Denke da ist ein Getriebe mit anderen Getriebekennbuchstaben eingebaut worden. 16.08.23
Andere Übersetzung.
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Dave H16.08.23
André Brüseke: Moin Da ist doch irgendwas komplett faul! Wenn schon keine Schaltempfehlung kommt, der Tempomat nicht funktioniert, wird da trotz das es ein mechanisches Handgetriebe ist, irgendein elektrisches Signal fehlen... Warum bist du nicht gleich wegen der beiden Sachen die du bemerkt hast zurück in die Werkstatt?? Vielleicht fehlt ein Drehzahlsignal von dort oder ähnliches... Ich warte jetzt auch mal auf jmd. Der das Getriebe genau kennt... etwas zu neu für mich... 16.08.23
Zur Werkstatt kann ich erst am Montag fahren, zur Zeit haben die Urlaub. 1 Monat konnte ich ja ohne Probleme fahren.
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André Brüseke16.08.23
Tom Werner: Andere Übersetzung. 16.08.23
Ist denn da auf irgeneine Art ein anderer Kabelbaum dran an so einem Getriebe als an einem normalen Handschalter aus den Baujahren zuvor? Mehr als Rückfahrlichtchalter? Sowas könnte es dann meiner Meinung nach sein... Mit der Übersetzung kann es ja nichts zu tun haben, er schrieb das selbst bei nur Zündung ein alles aus geht...
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André Brüseke16.08.23
Dave H: Zur Werkstatt kann ich erst am Montag fahren, zur Zeit haben die Urlaub. 1 Monat konnte ich ja ohne Probleme fahren. 16.08.23
Das ist interessant... also erst war alles gut, dann fiel es aus... lass uns bitte wissen was es war falls du dort vorstellig wirst, was meines Erachtens ein MUSS ist... geht ja nicht auf deine Kappe...
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Tom Werner16.08.23
André Brüseke: Ist denn da auf irgeneine Art ein anderer Kabelbaum dran an so einem Getriebe als an einem normalen Handschalter aus den Baujahren zuvor? Mehr als Rückfahrlichtchalter? Sowas könnte es dann meiner Meinung nach sein... Mit der Übersetzung kann es ja nichts zu tun haben, er schrieb das selbst bei nur Zündung ein alles aus geht... 16.08.23
Ich hatte das auch schon mal das der Tempomat und die Schaltempfehlung nicht mehr funktioniert hatte nach Getriebewechsel, da lag es am falschen Getriebe, hatte eine etwas andere Übersetzung.
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Jonathan E.16.08.23
Vermutlich ist die Masseverbindung zum Getriebe nicht richtig festgemacht worden. Schau dir mal die Kabel von der Batterie zum Getriebe an. Andere Möglichkeit wäre das die Pole von der Batterie nicht festgeschraubt wurden. Mal dran wackeln und ggf festziehen
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Dave H16.08.23
Tom Werner: Ich hatte das auch schon mal das der Tempomat und die Schaltempfehlung nicht mehr funktioniert hatte nach Getriebewechsel, da lag es am falschen Getriebe, hatte eine etwas andere Übersetzung. 16.08.23
Jepp, so wird es sein, aber wie gesagt darauf kann ich verzichten.
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Dave H16.08.23
Wolfgang Schaub: Ich denke da an eingeklemmtes Kabel, welches jetzt durch das Schaltgestänge durchgescheuert ist und bei eigelegtem Gang einen Kurzschluss verursacht. Tritt der Fehler auch auf, wenn du den 2. Gang einlegst? 16.08.23
Beim Einlegen des 2 oder 4 Ganges tritt der Fehler nicht auf.
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Daniel.16.08.23
Dave H: Beim Einlegen des 2 oder 4 Ganges tritt der Fehler nicht auf. 16.08.23
Das muss bei der Werkstatt beanstandet werden. Das klingt wie ein kaputtes Kabel.
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Thorsten Höpfner16.08.23
Moin zusammen, Check mal die Kabel und Steckverbindung vom Drehzahlgeber bzw. ob die Schaltseile beim betätigen da irgendwo in Kontakt kommen. Kann natürlich auch viel weiter oben am Wählhebel sein wenn ihr ein anderes Getriebe als üblich verbaut habt und die Schaltseile jetzt labbriger oder strammer geführt sind.
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