Motor geht aus (Steuerzeiten, Nockenwellenversteller) | BMW 1
Hallo Zusammen.
An dem Fahrzeug wurde vor kurzem eine größere Motorreparatur vorgenommen. Ersetzt wurden Steuerkettensatz, Nockenwellenversteller Auslassseite inkl. Geberrad, Lagergasse Auslassseite, Zylinderkopfdichtung. Das Fahrzeug lief etwa 50 km normal, jetzt geht das Fahrzeug im Leerlauf teilweise aus und bei erhöhter Drehzahl fällt diese ab. Im Fehlerspeicher war erst Auslassnockenwellenversteller mechanisch defekt und heute Signal Kurbelwelle zu Auslassnockenwelle sowie Drehzahlbegrenzung, wenn man das Fahrzeug auf erhöhter Drehzahl hält. Dieser Fehler soll jedoch auch bei einem defekten oder nicht korrekt angesteuerten NW Versteller auftreten. Ich habe das Rückschlagventil im Zylinderkopf, dass an der rechten Seite vorne (in Fahrtrichtung) sitzt, im Verdacht. Öldruck habe ich geprüft, dieser liegt bei ca. 4bar.
Die Ventile zur NW Verstellung wurden vor der Reparatur ebenfalls geprüft.
Hat jemand eine Idee?