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Simon Wolff09.11.22
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Motor geht aus (Steuerzeiten, Nockenwellenversteller) | BMW 1

Hallo Zusammen. An dem Fahrzeug wurde vor kurzem eine größere Motorreparatur vorgenommen. Ersetzt wurden Steuerkettensatz, Nockenwellenversteller Auslassseite inkl. Geberrad, Lagergasse Auslassseite, Zylinderkopfdichtung. Das Fahrzeug lief etwa 50 km normal, jetzt geht das Fahrzeug im Leerlauf teilweise aus und bei erhöhter Drehzahl fällt diese ab. Im Fehlerspeicher war erst Auslassnockenwellenversteller mechanisch defekt und heute Signal Kurbelwelle zu Auslassnockenwelle sowie Drehzahlbegrenzung, wenn man das Fahrzeug auf erhöhter Drehzahl hält. Dieser Fehler soll jedoch auch bei einem defekten oder nicht korrekt angesteuerten NW Versteller auftreten. Ich habe das Rückschlagventil im Zylinderkopf, dass an der rechten Seite vorne (in Fahrtrichtung) sitzt, im Verdacht. Öldruck habe ich geprüft, dieser liegt bei ca. 4bar. Die Ventile zur NW Verstellung wurden vor der Reparatur ebenfalls geprüft. Hat jemand eine Idee?
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277) Thumbnail

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Bernd Frömmel09.11.22
Bei dem Fehlercode scheinen auf alle Fälle die Steuerzeiten nicht zu passen. Ich vermute der Fehler war vorher auch schon? Dann würde ich jetzt das ersetzen was noch alt ist.
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Simon Wolff09.11.22
Bernd Frömmel: Bei dem Fehlercode scheinen auf alle Fälle die Steuerzeiten nicht zu passen. Ich vermute der Fehler war vorher auch schon? Dann würde ich jetzt das ersetzen was noch alt ist. 09.11.22
Der Fehler war vorher nicht da vorher waren andere Fehler im Fehlerspeicher. Im Gutmann steht auch bei diesem Fehler auch als mögliche lösung die Versteller bzw die Ansteuerung. Die Steuerzeiten halte ich für sehr unwahrscheinlich. Trotzdem danke
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André Brüseke09.11.22
Bin da ganz bei Bernd. Kontrolliere bitte deine Arbeiten. In ganz seltenen Fällen tritt dieser Fehler bei Problemen mit den angesprochenen Teilen auf... aber warscheinlicher sind nicht passende Steuerzeiten.
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Fritz Krüger09.11.22
Was war denn vorher das Problem? Steuerzeiten passen definitiv nicht. Kannst du glauben oder nicht. Würde das als aller aller erstes prüfen. Diese Motoren sind da sehr anfällig. Und dann kannst du in Richtung Öldruck und Ansteuerung der Vanos schauen. Bedenke das die Magnetventile (die meinst du wahrscheinlich das diese geprüft wurden) nur das aller letzte Teil im Vanossystem sind. Ein Hinweis noch, nimm mal das Ölfiltergehäuse ab (neue Dichtung nicht vergessen) und schau dir das Bypassventil vom Ölfilter an. Solltest du dort Krümel oder was auch immer finden dann geht es in Richtung Öldruck. Aber vorher definitiv nach den Steuerzeiten schauen.
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Bernd Frömmel10.11.22
Simon Wolff: Der Fehler war vorher nicht da vorher waren andere Fehler im Fehlerspeicher. Im Gutmann steht auch bei diesem Fehler auch als mögliche lösung die Versteller bzw die Ansteuerung. Die Steuerzeiten halte ich für sehr unwahrscheinlich. Trotzdem danke 09.11.22
Ich halte die Steuerzeiten bei der Fehlermeldung für sehr wahrscheinlich..... Zumal der Fehler ja vorher nicht da war..... Komisch wie verschieden die Meinungen sein können 🤗
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Sven Storm10.11.22
Von welchem Hersteller sind die neuen NW-Versteller? In dem Versteller sind 2 Federn, die gegeneinander drücken und eine Mittelposition bilden, bricht eine Feder, hängt der Versteller auf einer Endposition fest und die Steuerzeiten stimmen nicht. Genau dann wird der Fehler "NW-Versteller mechanisch defekt" in den Fehlerspeicher geschrieben 😉 Wenn der Versteller nur 50km gehalten hat, ist bestimmt "original FebiBillstein" verbaut 😂
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Michael Kohl10.11.22
Fritz Krüger: Was war denn vorher das Problem? Steuerzeiten passen definitiv nicht. Kannst du glauben oder nicht. Würde das als aller aller erstes prüfen. Diese Motoren sind da sehr anfällig. Und dann kannst du in Richtung Öldruck und Ansteuerung der Vanos schauen. Bedenke das die Magnetventile (die meinst du wahrscheinlich das diese geprüft wurden) nur das aller letzte Teil im Vanossystem sind. Ein Hinweis noch, nimm mal das Ölfiltergehäuse ab (neue Dichtung nicht vergessen) und schau dir das Bypassventil vom Ölfilter an. Solltest du dort Krümel oder was auch immer finden dann geht es in Richtung Öldruck. Aber vorher definitiv nach den Steuerzeiten schauen. 09.11.22
Hatte fast das selbe Problem Werkstatt wollte beide Nockenwellen versteller wechseln ein und Auslass ca.1700€ habe daraufhin beide Magnetventile ausgebaut richtig mit waschbenzin gereinigt bis sie wieder geklackert haben dann mit neuer Dichtung orig. BMW wieder eingebaut alles OK meine OT war in Ordnung hatte ich prüfen lassen. Wenn die Magnetventile nicht richtig arbeiten bekommen die Nockenversteller nicht den Druck den sie brauchen
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