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Tobias Bormann16.09.21
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Ölwanne nach Ausbau und Einbau extrem undicht | MINI MINI Coupe

Hallo Community, nachdem die Ölwanne an der Dichtung leicht undicht wurde haben wir die Ölwanne (geklebt) abmontiert, alles gut gereinigt und mit der roten Hochtemperaturdichtmasse von Petec wieder montiert. Seither tropft es sehr arg. Also ist die Wanne nun richtig undicht. Mein Mechaniker sagt, die Ölwanne ist verzogen und ich brauche eine neue. Habe diese nun über den lokalen Teilehandel besorgt. Der hat mir noch eine Dichtung von Elring mitgegeben, da es angeblich nur mit Dichtmasse nicht dicht wird. Mein Mechaniker sagt das Gegenteil. Er meint, mit Dichtung wird es nicht dicht. Was soll ich machen?
Bereits überprüft
Neue Ölwanne und Dichtung besorgt aber noch nicht verbaut
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MINI MINI Coupe (R58)

Technische Daten
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Florian Trück16.09.21
Vom Verständnis her würde ich nur die Dichtung mit der Wanne verbauen. Da die neue Wanne noch nicht verzogen ist sollte nach richtigem Einbau alles dicht sein. Es kann natürlich sein das der Mechaniker meinte das die Wanne sich nach einer Weile wieder verziehen kann und wieder undicht wird. Dann wird er die Dichtmasse wahrscheinlich deshalb empfohlen haben. Das kann ich aber nicht beurteilen da ich kein Mechaniker mit Erfahrung bin.
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Rüdiger Held16.09.21
Wie dick ist die Dichtung und von welcher Konsistenz ist diese ? Zu viel Dichtmasse kann auch schädlich sein ! Bild ?
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Günter König16.09.21
Mit der Dichtpaste wird’s immer dicht, die Schraubenlöcher bitte mit der Dichtpaste eine Schleife um die Löcher ziehen, Schrauben leicht vorziehen(weniger als handfest) und dann in die Runde mit Drehmoment nachziehen. Die Dichtpaste quillt aus, dann passt das
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Maurice Berchtold16.09.21
Dann lass Deinen Mechaniker machen wie er will, er muss ja schließlich Deine Reklamation beseitigen, falls es wieder tropfen sollte wenn er Dichtmasse nimmt. Das wäre dann sein Problem. Weshalb sollte der Hersteller der Ölwanne bitte eine Dichtung mitliefern, wenn sie dann ohnehin undicht wäre? Die Aussage Deines Mechanikers kapier ich nicht...!
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Tobias Bormann16.09.21
Er sagte dass die Dichtungen nie dicht halten und nur dichtmasse DIE LÖSUNG wäre.
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Thomas Welters16.09.21
Bei deinem Wagen wird die Ölwanne mit Dichtung verbaut nicht mit Dichtmasse.
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Tobias Bormann16.09.21
Anbei die neue Ölwanne und die Dichtung
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Rüdiger Held16.09.21
Elring ist bisher immer ein Qualitätsprodukt gewesen. Wenn die Wanne auch Erstausrüsterqualität ist, müsste es so dicht werden.
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Luz Vogelsang16.09.21
Dominik Baumann: Mach die Dichtung drauf und du hast Ruhe ;) 16.09.21
Die Ölwanne hat sich auf jeden Fall verzogen. Die neue mit der mitgelieferten Dichtung verbauen mit dem richtigen Drehmoment und dann ist normalerweise Ruhe. Kleber oder Dichtmasse ist nicht nötig und nur dann in Verwendung, wenn eine leichte Undichtigkeit besteht. Dementsprechend wurde das schonmal gemacht, ob von dir oder dem Vorbesitzer kann ich nicht sagen. Wenn vom Vorbesitzer hat dieser den Wagen wahrscheinlich genau aus diesem Grund verkauft, es dir gegenüber aber verschwiegen um ihn zu verkaufen.
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Thomas Welters16.09.21
Tobias Bormann: Anbei die neue Ölwanne und die Dichtung 16.09.21
So verbauen, dann passt das. Dichtfläche am Block gründlich reinigen.
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Tobias Bormann16.09.21
Rüdiger Held: Elring ist bisher immer ein Qualitätsprodukt gewesen. Wenn die Wanne auch Erstausrüsterqualität ist, müsste es so dicht werden. 16.09.21
Hallo Herr Held, Vielen Dank. Habe die Waren bei Stahlgruber gekauft, also beim renomierten Teilehandel. Solle also hoffentlich passen. Ölwanne ist von Van Wezel.
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Revilo Retlaw16.09.21
Moin... ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit Dichtmasse gehabt. Speziell bei älteren Motoren wo es mit der Ersatzteilbeschaffung recht bescheiden aussieht hat sich die Dichtmasse immer bewährt... So eine Ölwannen-Schraube bekommt nicht viel Nm, in den meisten Fällen etwas mehr wie Handfest... und man muss der Dichtmasse auch die Chance geben ordentlich auszuhärten,dann sollte da nix schief gehen... Gruß
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Andreas Grüter16.09.21
Neue Ölwanne
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Andreas Grüter16.09.21
Andreas Grüter: Neue Ölwanne 16.09.21
Und neue Dichtung,Schrauben über Kreuz verschrauben mit Drehmoment. Dann ist es dicht.
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Benno Neu16.09.21
Engländer dicht zu bekommen ist schwierig Drehmoment genau einhalten sonst verzieht die neue Wanne gleich wieder
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Tobias Bormann16.09.21
12nm, oder?
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Thomas Welters16.09.21
Benno Neu: Engländer dicht zu bekommen ist schwierig Drehmoment genau einhalten sonst verzieht die neue Wanne gleich wieder 16.09.21
Der Motor ist kein Engländer. Und gebaut werden die Dinger in Holland keine 5km von mir entfernt.
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Thomas Wengler16.09.21
Ordentlich säubern und nur die Dichtung rein. Schrauben von innen nach außen über Kreuz nach und nach anziehen
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Karl Subi16.09.21
Habe mal eine Schulung mit dem Thema Dichtmasse gehabt die ich nie vergessen werde.Normal wird Dichtmasse nur bei Passgenauen Teilen verwendet aber manchmal geht es nicht anders. Aber das wichtigste ist: Auf einem guten Produkt steht meistens die Anhärtezeit und die Aushärtezeit drauf. Viele machen den Fehler Paste drauf montieren anziehen. Was passiert die paste wird nur nach innen oder aussen gedrückt. Wenn einer nicht sicher ist warten bis sich eine leichte Haut bildet ca 10 min dann erst montieren. Habe ich vorher auch Jahrelang falsch gemacht🙈Wichtig bei Ölwannen ist auch noch die Anzugsreihenfolge beachten damit man keine Spannungen aufbaut(ähnlich wie bei Zylinderköpfen) Habe gedacht dieser Typ könnte dem einen oder andern hier weiterhelfen
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Tobias Bormann27.09.21
So Dichtung ist drin, Werkstatt hat unter und über die Dichtung noch dichtmasse gegeben. Bisher hält es trocken, so wie es soll. Danke für eure Tipps.
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Original Bremsleitung bördeln
Geschätzte Kollegen, ich muss Teile meiner Bremsleitungen wechseln, da die Überwurfmuttern an der Bremsleitungen "festgerostet" waren und abgerissen sind, als ich die Bremsschläuche erneuern wollte. Nun, die original Bremsleitung von Mini sind gebogen, aber ich habe meine Probleme beim bördeln. Die Bremsleitungen haben beim Mini (wahrscheinlich auch bei BMW), nicht den üblichen Durchmesser von 4.75mm, nein sie haben einen von ungefähr 5.15mm. Dies, da sie beschichtet, ummantelt sind. Nun habe ich ein Bördelgerät (kein billig Gerät), welches ich zum einen am Auto nutzen kann, aber auch 5mm Bremsleitungen bördeln kann. Meine Verzweiflung ist groß. Zwei Probe-Bördelungen habe ich geschafft und habe dann festgestellt, dass ich noch ein Tool benötige, um die Beschichtungen der ersten 6 bis 7mm abzutragen. Das Abtragen funktioniert sehr gut, aber beim bördeln bördel ich nicht, sondern ich schiebe die Bremsleitung nur durch die beiden Haltebacken! Auch wenn ich das Bördelgerät in einen Schraubstock spanne, was ich am Auto ja leider nicht machen kann, und die die Haltebacken mit immenser Kraft anziehe, schiebe ich die Leitung beim bördeln nur durch. Ich wäre für jeden Tipp dankbar, was ich falsch mache, oder ob man auf etwas besonders acht geben muss. Dank im Voraus und Gruß Olli
Kfz-Technik
Oliver Schreck 20.01.25

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