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Oliver Schreck20.01.25
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Original Bremsleitung bördeln | MINI MINI Coupe

Geschätzte Kollegen, ich muss Teile meiner Bremsleitungen wechseln, da die Überwurfmuttern an der Bremsleitungen "festgerostet" waren und abgerissen sind, als ich die Bremsschläuche erneuern wollte. Nun, die original Bremsleitung von Mini sind gebogen, aber ich habe meine Probleme beim bördeln. Die Bremsleitungen haben beim Mini (wahrscheinlich auch bei BMW), nicht den üblichen Durchmesser von 4.75mm, nein sie haben einen von ungefähr 5.15mm. Dies, da sie beschichtet, ummantelt sind. Nun habe ich ein Bördelgerät (kein billig Gerät), welches ich zum einen am Auto nutzen kann, aber auch 5mm Bremsleitungen bördeln kann. Meine Verzweiflung ist groß. Zwei Probe-Bördelungen habe ich geschafft und habe dann festgestellt, dass ich noch ein Tool benötige, um die Beschichtungen der ersten 6 bis 7mm abzutragen. Das Abtragen funktioniert sehr gut, aber beim bördeln bördel ich nicht, sondern ich schiebe die Bremsleitung nur durch die beiden Haltebacken! Auch wenn ich das Bördelgerät in einen Schraubstock spanne, was ich am Auto ja leider nicht machen kann, und die die Haltebacken mit immenser Kraft anziehe, schiebe ich die Leitung beim bördeln nur durch. Ich wäre für jeden Tipp dankbar, was ich falsch mache, oder ob man auf etwas besonders acht geben muss. Dank im Voraus und Gruß Olli
Kfz-Technik

MINI MINI Coupe (R58)

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Rudi Klaus20.01.25
Ich würde dir empfehlen jemanden dazu zu holen der es schon mal gemacht hat. Was du nicht vergessen darfst, es ist die Bremsanlage und die darf NIE versagen. Ich würde mir die Schläuche fertig kaufen. Viel Erfolg
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Peter TP20.01.25
Ich sag nur metallischer Scheuer Schwamm aus Omas Küche dazu.
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Daniel.20.01.25
Hast Kupfer oder Stahlleitung? Bei VW war ja früher Kupfer und bei BMW hatte ich auch schon Stahl gesehen, ich meine auch etwas dicker. Ein Kumpel hat von Rechts auf Linkslenker umgebaut. Da hat das Bördelgerät mehrere Aufsätze extra für Metalleitungen gehabt.
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Daniel.20.01.25
Irgendwie würde der erste Beitrag von mir nicht gepostet. Für Metallleitung gab es ein Tool für mehrere verschieden Durchmesser.
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Daniel.20.01.25
Grummel......
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Wilfried Gansbaum20.01.25
Also mit Beschichtung klappt es und ohne nicht. Richtig verstanden? Dann mach die Beschichtung nur auf den ersten 2-3 mm ab. Ohne ist die Leitung zu dünn. Hatte ich auch schon bei nem Benz. Man hat dann auch nur einen Versuch, da die Leitung danach schon etwas gequetscht ist und nur noch durch das Werkzeug rutschen würde. Mit Schleifvlies dazwischen kann man es evtl. versuchen, hab ich aber selbst noch nicht probiert.
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Torsten Zorn20.01.25
Es gibt im Fachhandel fertig gebördelte Leitungen in diversen Längen , ich würde dir zu diesem raten. Gruß
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Oliver Schreck27.01.25
Rudi Klaus: Ich würde dir empfehlen jemanden dazu zu holen der es schon mal gemacht hat. Was du nicht vergessen darfst, es ist die Bremsanlage und die darf NIE versagen. Ich würde mir die Schläuche fertig kaufen. Viel Erfolg 20.01.25
Hallo Rudik, das ist mir schon klar, dass die Bremsanlage etwas delikates ist, aber wenn ich mir die Videos auf dem Internet anschaue, dann geht das bei denen immer reibungslos und ohne jegliche Probleme. Es macht mich halt stutzig, das ich das nicht schaffe...
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Oliver Schreck27.01.25
Peter TP: Ich sag nur metallischer Scheuer Schwamm aus Omas Küche dazu. 20.01.25
Hallo Peter, alles schon probiert aber ohne, aber ohne jeglichen Erfolg.
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Oliver Schreck27.01.25
Daniel.: Hast Kupfer oder Stahlleitung? Bei VW war ja früher Kupfer und bei BMW hatte ich auch schon Stahl gesehen, ich meine auch etwas dicker. Ein Kumpel hat von Rechts auf Linkslenker umgebaut. Da hat das Bördelgerät mehrere Aufsätze extra für Metalleitungen gehabt. 20.01.25
Hallo Daniel, ja "leider" Stahlleitungen. Das Probleme welches ich sehe ist, dass die Stahlleitung halt beschichtet ist und die Beschichtung das Problem ist.
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Oliver Schreck27.01.25
Daniel.: Irgendwie würde der erste Beitrag von mir nicht gepostet. Für Metallleitung gab es ein Tool für mehrere verschieden Durchmesser. 20.01.25
Ja ich habe ein Tool, welches Spannbacken für verschieden dicke Leitung hat...
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Oliver Schreck27.01.25
Wilfried Gansbaum: Also mit Beschichtung klappt es und ohne nicht. Richtig verstanden? Dann mach die Beschichtung nur auf den ersten 2-3 mm ab. Ohne ist die Leitung zu dünn. Hatte ich auch schon bei nem Benz. Man hat dann auch nur einen Versuch, da die Leitung danach schon etwas gequetscht ist und nur noch durch das Werkzeug rutschen würde. Mit Schleifvlies dazwischen kann man es evtl. versuchen, hab ich aber selbst noch nicht probiert. 20.01.25
Hallo Wilfried, die Beschichtung wird ja nur die ersten 6 bis 7mm abgenommen, damit der Bördel nachher keine Farbe auf der Bördelfläche hat, was ja auch Sinn macht. Also in den Spannbacken wird dann nur die Leitung mit Beschichtung eingespannt und das ist das Problem dabei. Dier Beschichtung ist halt zu "glatt" und rutscht beim Bördelvorgang durch die Spannbacken.
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Oliver Schreck27.01.25
Torsten Zorn: Es gibt im Fachhandel fertig gebördelte Leitungen in diversen Längen , ich würde dir zu diesem raten. Gruß 20.01.25
Hallo Torsten, ja, dem ist so. Nur wollte ich mir ersparen, die komplette Leitung zu wechseln, da das halt erheblicher Mehraufwand bedeutet. Aber mittlerweile habe ich wahrscheinlich mehr Arbeit investiert bei den versuchen zu bördeln, als wenn ich gleich die kompletten Leitungen gewechselt hätte. Ich bin auch kurz davor, aus lauter Verzweiflung, dass dann doch noch zu machen.
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Wilfried Gansbaum27.01.25
Oliver Schreck: Hallo Wilfried, die Beschichtung wird ja nur die ersten 6 bis 7mm abgenommen, damit der Bördel nachher keine Farbe auf der Bördelfläche hat, was ja auch Sinn macht. Also in den Spannbacken wird dann nur die Leitung mit Beschichtung eingespannt und das ist das Problem dabei. Dier Beschichtung ist halt zu "glatt" und rutscht beim Bördelvorgang durch die Spannbacken. 27.01.25
Die Beschichtung ist nicht zu glatt, man kann sie aber nur einmal einspannen, da die Leitung nach dem ersten Einspannen kleiner im Durchmesser ist. Kannst ja Probeweise die Beschichtung auf der Länge der Spannbacken abmachen und es probieren.
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Oliver Schreck28.01.25
Wilfried Gansbaum: Die Beschichtung ist nicht zu glatt, man kann sie aber nur einmal einspannen, da die Leitung nach dem ersten Einspannen kleiner im Durchmesser ist. Kannst ja Probeweise die Beschichtung auf der Länge der Spannbacken abmachen und es probieren. 27.01.25
Nun habe ich gestern Abend ein neues Stück Bremsleitung genommen und versucht, dies zu bördeln. Leider rutscht auch das neue Stück beim bördeln einfach durch die Spannbacken. Und die Spannbacken werden mit einer M12 Schraube gespannt, die ich auf der Werkbank so doll angezogen habe, wie ich das am Auto später nicht hinbekommen würde...
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Ölwanne nach Ausbau und Einbau extrem undicht
Hallo Community, nachdem die Ölwanne an der Dichtung leicht undicht wurde haben wir die Ölwanne (geklebt) abmontiert, alles gut gereinigt und mit der roten Hochtemperaturdichtmasse von Petec wieder montiert. Seither tropft es sehr arg. Also ist die Wanne nun richtig undicht. Mein Mechaniker sagt, die Ölwanne ist verzogen und ich brauche eine neue. Habe diese nun über den lokalen Teilehandel besorgt. Der hat mir noch eine Dichtung von Elring mitgegeben, da es angeblich nur mit Dichtmasse nicht dicht wird. Mein Mechaniker sagt das Gegenteil. Er meint, mit Dichtung wird es nicht dicht. Was soll ich machen?
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Tobias Bormann 16.09.21

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