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Clemens Liebetrau24.03.25
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Elektronik-Probleme nach Motortausch: Licht, Scheibenwischer und Kontrolllampen-Signale | HYUNDAI ix20

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Motor eingebaut bekommen und seitdem treten bei meinem Auto folgende Fehler/Probleme auf: Wenn nur die Zündung an ist, funktionieren das Licht und der Scheibenwischer normal. Sobald ich den Motor starte, funktioniert die Wischfunktion der Frontscheibe nicht mehr, ebenso wie die Intervallfunktion. An der Heckscheibe funktioniert dann gar nichts mehr. Das Licht kann dann auch nicht mehr eingeschaltet werden. Allerdings, wenn ich das Licht vor dem Starten des Motors einschalte, funktioniert es währenddessen, kann aber dann nicht mehr ausgeschaltet werden. Erst wenn der Motor aus ist, ist es möglich, das Licht wieder auszuschalten. Da der Scheibenwischer nur auf langsam und schnell funktioniert, schalte ich ihn während der Fahrt immer wieder von der Langsamstellung auf die Intervallfunktion um, weil diese während der Fahrt nicht funktioniert. Doch manchmal beginnt die Intervallfunktion plötzlich während einer längeren Fahrt zu arbeiten und lässt sich dann erst wieder ausschalten, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Zusätzlich leuchten gelegentlich Kontrolllampen auf (nicht angeschnallt, Türen offen oder ESP-Leuchte), bleiben eine Weile an und gehen dann wieder aus. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Clemens Danke euch!
Bereits überprüft
Es wurden verschiedene Sachen schon nachgeschaut, auch ein Sachverständiger hat sich das Auto für ein selbstständiges Beweisverfahren angesehen. Aber ich kann das Auto noch nicht in die Werkstatt zur Reparatur bringen, da im Moment immer noch ein Rechtsstreit anhängig ist, der aber leider schon über 2 Jahre geht.
Motor
Elektrik

HYUNDAI ix20 (JC)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 020)

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50313200) Thumbnail

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50313200)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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5 Antworten
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16er Blech Wickerl24.03.25
Das ist aus der Ferne nur schwer zu lösen. Massekontakte und Verbindungen alle in Ordnung. Probier mal mit einem Starterkabel den Minuspol der Batterie mit dem Motorblock und der Fahrzeugkarosserie zu verbinden. Oder beim Motortausch ist irgendwo ein Stecker vertauscht worden. Hatten die Autodoktoren auch schon, dann spielt die Elektronik verrückt.
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16er Blech Wickerl24.03.25
Sicherungen schon kontrolliert? Eventuell auch eine Sicherung am falschen Steckplatz eingesteckt. Oder ein Relais ist defekt oder vertauscht worden.
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Marcel M24.03.25
Ich würde auf das Bordnetz Steuergerät tippen das es eine Fehlfunktion oder defekt ist. Sicherungskasten mal schauen nicht das dort das Problem ist das der Sicherungskasten defekt ist
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16er Blech Wickerl24.03.25
Was für ein Motor war denn verbaut und was für einer wurde eingebaut? Eventuell passt die Codierung bei dem neuen Motor nicht.
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Lord Marc Brandt24.03.25
Da könnte ein Massekabel und ein Pluskabel vertauscht worden sein. Oder ein Massekabel fehlen. Oder es ist etwas passiert (z.B. Starthilfe verpolt), dass ein Steuergerät zerstört hat.
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Kommentare
Gelöst
Keine Funktion von Handbremse nach Sattelüberholung
Hallo. Ich habe an einem Hyundai IX 20 die hinteren Bremsen gangbar gemacht, nachdem die Handbremse keine Funktion mehr hatte. Zunächst habe ich mir den Handbremsmechanismus angesehen. Fahrerseite sehr leichtgängig und augenscheinlich ok. Beifahrerseite war sofort zu erkennen, dass der Rückstellmechanismus auf der Innenseite des Sattels fest ist. Also habe ich den Sattel ausgebaut und die Welle wieder gangbar gemacht. (äußerlich ohne den Kolben zu ziehen) weiterhin habe ich festgestellt, dass der untere Führungsbolzen von dem Schwimmsattel fest war. Führungsloch und Bolzen gründlich gesäubert, geschliffen, Dreck und leichte Anrostungen mit entsprechenden Metallbürsten gereinigt. Sattel wieder montiert, Handbremsseil eingehängt und entlüftet. Handbremsseil nachgestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass die gemachte Seite deutlich zeitiger blockiert, also die Fahrerseite. Fahrerseite ging zu diesem Zeitpunkt noch. Am nächsten Tag dann habe ich mir die Fahrerseite vorgenommen. Gleiches Spiel: Sattel raus. Hier war der oberer Führungsbolzen fest. Ebenfalls wieder schick gemacht. Hier habe ich mir auch die Handbremsrückstellung angesehen. Folgendes fand ich seltsam: Der Bremskolben ist nicht angerostet und lässt sich problemlos raus und reindrehen. Wenn man mehrfach den Handbremsmechanismus (Hebel wo das Seil eingehängt wird) fährt normalerweise, so kenn ich das zumindest, der Kolben immer Stück für Stück raus. Dies macht er nicht, er fährt nur ein kleines Stück raus, aber auch gleich wieder rein, sodass ein Nachsetzen durch Bremsbelagverschleiß nicht funktionieren kann. Ich habe dann den Sattel mit Druckluft beaufschlagt (Zugang, wo Bremsleitung angeschlossen wird) Und auch hier sollte der Kolben doch solange ausfahren, bis er rausploppt. Aber er fuhr ebenfalls nur minimal aus und nachdem ich den Druck weggenommen habe, wieder rein. Ich habe notgedrungener Weise anschließend alles wieder zusammengebaut, das gesamte System entlüftet HI RE > VO LI/ HI LI > VO RE. Dabei fiel mir auf: Das kleine Loch vom Bremsentlüftungsnippel VORE war zugesetzt mit Verkrustungen (auch ausgebaut und sauber gemacht). Die beiden hinteren Löcher von den Nippeln waren mit irgendeiner Paste /Fett etc. verstopft? (hab auch alles ausgebaut und sauber gemacht, nachdem eine Druckerhöhung von 1,5 Bar auf 2Bar beim Entlüftungsgerät nichts gebracht hatte) Ja nun FAZIT: Handbremse hinten links funktioniert gar nicht mehr! (meine Vermutung vorher zog sie noch ein bisschen, da durch den festen Führungsbolzen sich der Sattel irgendwie durch das Ziehen der H. Bremse geklemmt hatte) Hinten rechts funktioniert. Kleine Probefahrt: Bremsgefühl bei schnellem treten des Pedals gut, bei langsamen anbremsen > sehr langer Pedalweg mit teigigem Gefühl. Also nochmal alles entlüftet (ca. halber Liter rundherum) jedoch keine Besserung. 1. ich kann mir den Zusammenhang des teigigen Bremsgefühls nicht erklären 2. Was soll an dem Bremssattel HILI denn kaputtgehen, bei den o.g. Symptomen. ? Über ein paar Gedanken diesbezüglich würde ich mich freuen.
Agent K. 28.06.24

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