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Agent K.28.06.24
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Keine Funktion von Handbremse nach Sattelüberholung | HYUNDAI ix20

Hallo. Ich habe an einem Hyundai IX 20 die hinteren Bremsen gangbar gemacht, nachdem die Handbremse keine Funktion mehr hatte. Zunächst habe ich mir den Handbremsmechanismus angesehen. Fahrerseite sehr leichtgängig und augenscheinlich ok. Beifahrerseite war sofort zu erkennen, dass der Rückstellmechanismus auf der Innenseite des Sattels fest ist. Also habe ich den Sattel ausgebaut und die Welle wieder gangbar gemacht. (äußerlich ohne den Kolben zu ziehen) weiterhin habe ich festgestellt, dass der untere Führungsbolzen von dem Schwimmsattel fest war. Führungsloch und Bolzen gründlich gesäubert, geschliffen, Dreck und leichte Anrostungen mit entsprechenden Metallbürsten gereinigt. Sattel wieder montiert, Handbremsseil eingehängt und entlüftet. Handbremsseil nachgestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass die gemachte Seite deutlich zeitiger blockiert, also die Fahrerseite. Fahrerseite ging zu diesem Zeitpunkt noch. Am nächsten Tag dann habe ich mir die Fahrerseite vorgenommen. Gleiches Spiel: Sattel raus. Hier war der oberer Führungsbolzen fest. Ebenfalls wieder schick gemacht. Hier habe ich mir auch die Handbremsrückstellung angesehen. Folgendes fand ich seltsam: Der Bremskolben ist nicht angerostet und lässt sich problemlos raus und reindrehen. Wenn man mehrfach den Handbremsmechanismus (Hebel wo das Seil eingehängt wird) fährt normalerweise, so kenn ich das zumindest, der Kolben immer Stück für Stück raus. Dies macht er nicht, er fährt nur ein kleines Stück raus, aber auch gleich wieder rein, sodass ein Nachsetzen durch Bremsbelagverschleiß nicht funktionieren kann. Ich habe dann den Sattel mit Druckluft beaufschlagt (Zugang, wo Bremsleitung angeschlossen wird) Und auch hier sollte der Kolben doch solange ausfahren, bis er rausploppt. Aber er fuhr ebenfalls nur minimal aus und nachdem ich den Druck weggenommen habe, wieder rein. Ich habe notgedrungener Weise anschließend alles wieder zusammengebaut, das gesamte System entlüftet HI RE > VO LI/ HI LI > VO RE. Dabei fiel mir auf: Das kleine Loch vom Bremsentlüftungsnippel VORE war zugesetzt mit Verkrustungen (auch ausgebaut und sauber gemacht). Die beiden hinteren Löcher von den Nippeln waren mit irgendeiner Paste /Fett etc. verstopft? (hab auch alles ausgebaut und sauber gemacht, nachdem eine Druckerhöhung von 1,5 Bar auf 2Bar beim Entlüftungsgerät nichts gebracht hatte) Ja nun FAZIT: Handbremse hinten links funktioniert gar nicht mehr! (meine Vermutung vorher zog sie noch ein bisschen, da durch den festen Führungsbolzen sich der Sattel irgendwie durch das Ziehen der H. Bremse geklemmt hatte) Hinten rechts funktioniert. Kleine Probefahrt: Bremsgefühl bei schnellem treten des Pedals gut, bei langsamen anbremsen > sehr langer Pedalweg mit teigigem Gefühl. Also nochmal alles entlüftet (ca. halber Liter rundherum) jedoch keine Besserung. 1. ich kann mir den Zusammenhang des teigigen Bremsgefühls nicht erklären 2. Was soll an dem Bremssattel HILI denn kaputtgehen, bei den o.g. Symptomen. ? Über ein paar Gedanken diesbezüglich würde ich mich freuen.

HYUNDAI ix20 (JC)

Technische Daten
ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-3128.2) Thumbnail

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ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-3129.2) Thumbnail

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19 Antworten
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Agent K.04.07.24
Robert Ballmann: In der Nut von der Manschette (roter Pfeil), muss eine kleine Bohrung sein. Den Gewindestift (grüner Pfeil) musst du raus ziehen. Der wird festgerostet sein. Dahinter geht die seitliche Bohrung. 04.07.24
Robert Ballmann: Misst, Bilder vergessen. 04.07.24
Perfekt. Genau das ist das Problem.
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Patrick Frieß28.06.24
Hallo guten Morgen; Das könnte jetzt sein, das der Sattel mit Kolben und Handbremssystem defekt ist.Denke ,da musst Du das Teil austauschen.mfg P.F
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Marcel M28.06.24
Möglich das der Bremssattel defekt ist Beim Entlüften immer zuerst der Sattel der am weitesten entfernt ist (also HR, HL, VR, VL) im Text stand was anderes drin
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Peter Storz28.06.24
Hol zwei neue Sättel das must du halt Investieren für deine und andere Sicherheit
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Tom Werner28.06.24
Mal probieren den Kolben vom linken Bremssattel so weit herausdrehen bis der gerade über die Bremsklötze drüber passt, eventuell auch normal entlüften.
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Josef Silberbauer28.06.24
Kannst ja den Sattel zerlegen, und schauen ob der Kolben leicht geht und die Handbremse vielleicht defekt ist innen beim Kolben, sonst Kauf dir Zwei Sattel bist auf der sicheren Seite
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Robert Ballmann28.06.24
Wenn du die Manschette vom Kolben zurück ziehst. In der Nur ist eine kleine Bohrung. Diese muss sauber und offen sein. Wenn die verstopft ist, dreht sich der Gewindebolzen für die Handbremse nicht mehr im Kolben. Dadurch funktioniert die Nachstellung von der Handbremse nicht mehr.
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Agent K.28.06.24
Robert Ballmann: Wenn du die Manschette vom Kolben zurück ziehst. In der Nur ist eine kleine Bohrung. Diese muss sauber und offen sein. Wenn die verstopft ist, dreht sich der Gewindebolzen für die Handbremse nicht mehr im Kolben. Dadurch funktioniert die Nachstellung von der Handbremse nicht mehr. 28.06.24
müsste der Kolben nicht unabhängig von der Handbremsverstellung herausgedrückt werden, wenn man den Sattel mit Druckluft aufschlagt. Die beaufschlagte Luft entweicht ja auch nicht. Aber der Kolben rückt nur minimal aus. Egal wie oft ich den Vorgang wiederhole.
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Agent K.28.06.24
Marcel M: Möglich das der Bremssattel defekt ist Beim Entlüften immer zuerst der Sattel der am weitesten entfernt ist (also HR, HL, VR, VL) im Text stand was anderes drin 28.06.24
Hinten rechts anfangen, da am weitesten entfernt, dann jedoch in der Leitung bleiben und vorne links (über Kreuz) entlüften.
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Jürgen Schultz28.06.24
Peter Storz hat recht, du investierst viel Zeit und hast nur mäßigen Erfolg. 2 neue Bremssättel sind nicht so teuer (ausser Chinaware, die kauft man bekanntlich 2 x) und dann hast du wieder mind. 100 000 Km Ruhe... und Zeit und Nerven gespart....
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Agent K.28.06.24
Tom Werner: Mal probieren den Kolben vom linken Bremssattel so weit herausdrehen bis der gerade über die Bremsklötze drüber passt, eventuell auch normal entlüften. 28.06.24
Die Bremsbeläge sind kaum abgefahren. Daher kann ich den Kolben kaum rausdrehen.
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Robert Ballmann28.06.24
Agent K.: müsste der Kolben nicht unabhängig von der Handbremsverstellung herausgedrückt werden, wenn man den Sattel mit Druckluft aufschlagt. Die beaufschlagte Luft entweicht ja auch nicht. Aber der Kolben rückt nur minimal aus. Egal wie oft ich den Vorgang wiederhole. 28.06.24
Wenn du die Bremse trittst, wird der Kolben raus gedrückt. Da sich der Kolben drehen müsste,wegen dem Gewinde, von der Handbremse, ist im Kolben,wo das Gewinde befestigt ist,eine Art Rutschkupplung. Diese Klemmt bei dir. Deswegen bekommst du ihn nicht raus, wenn du Luft rein bläst. Wie schon geschrieben, wenn die Bohrung verstopft ist, deutet das darauf hin
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Robert Ballmann28.06.24
Robert Ballmann: Wenn du die Bremse trittst, wird der Kolben raus gedrückt. Da sich der Kolben drehen müsste,wegen dem Gewinde, von der Handbremse, ist im Kolben,wo das Gewinde befestigt ist,eine Art Rutschkupplung. Diese Klemmt bei dir. Deswegen bekommst du ihn nicht raus, wenn du Luft rein bläst. Wie schon geschrieben, wenn die Bohrung verstopft ist, deutet das darauf hin 28.06.24
Hier ein Bild zur Verdeutlichung.
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Agent K.04.07.24
Robert Ballmann: Hier ein Bild zur Verdeutlichung. 28.06.24
OK ich verstehe das Prinzip, aber wo ist die Bohrung die verstopft sein soll? Im Kolben ist keine Bohrung hatte die Rutschkupplung auseinander. Oder ist bauartbedingt die Bohrung in dem Sattel zu finden?
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Robert Ballmann04.07.24
Agent K.: OK ich verstehe das Prinzip, aber wo ist die Bohrung die verstopft sein soll? Im Kolben ist keine Bohrung hatte die Rutschkupplung auseinander. Oder ist bauartbedingt die Bohrung in dem Sattel zu finden? 04.07.24
In der Nut von der Manschette (roter Pfeil), muss eine kleine Bohrung sein. Den Gewindestift (grüner Pfeil) musst du raus ziehen. Der wird festgerostet sein. Dahinter geht die seitliche Bohrung.
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Agent K.04.07.24
Agent K.: OK ich verstehe das Prinzip, aber wo ist die Bohrung die verstopft sein soll? Im Kolben ist keine Bohrung hatte die Rutschkupplung auseinander. Oder ist bauartbedingt die Bohrung in dem Sattel zu finden? 04.07.24
Unter dem Rost ist tatsächlich eine Bohrung! Die Korkenzieherwelle war auch festgerostet mit dem Kolben. Nun ist alles wieder gangbar. Aber da dringt durch dieses Miniloch Feuchtigkeit von außen ein und lässt das rosten. Das ist ja murks.
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Robert Ballmann04.07.24
Agent K.: Unter dem Rost ist tatsächlich eine Bohrung! Die Korkenzieherwelle war auch festgerostet mit dem Kolben. Nun ist alles wieder gangbar. Aber da dringt durch dieses Miniloch Feuchtigkeit von außen ein und lässt das rosten. Das ist ja murks. 04.07.24
Super,das freut mich,dass es geklappt hat. Ich habe das hier schon öfter vorgeschlagen, aber du bist der erste,der es auch umgesetzt hat. Das Reparieren ist auch befriedigender wie erneuern.
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Agent K.05.07.24
Robert Ballmann: Super,das freut mich,dass es geklappt hat. Ich habe das hier schon öfter vorgeschlagen, aber du bist der erste,der es auch umgesetzt hat. Das Reparieren ist auch befriedigender wie erneuern. 04.07.24
Ja ich hab schon immer den Drang erstmal versuchen zu reparieren, anstatt neu. Danke nochmal für den Volltreffer. ;)
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Agent K.05.07.24
Robert Ballmann: Super,das freut mich,dass es geklappt hat. Ich habe das hier schon öfter vorgeschlagen, aber du bist der erste,der es auch umgesetzt hat. Das Reparieren ist auch befriedigender wie erneuern. 04.07.24
Ja ich hab schon immer den Drang erstmal versuchen zu reparieren, anstatt neu. Danke nochmal für den Volltreffer. ;)
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