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Andrew Lovvorn09.05.24
Gelöst
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Auslassnockenwelle: Montage fehlerhaft | BMW 1

Hallo zusammen, es geht um einen F20 116i (136 PS). Nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen kommt nun dauerhaft der Fehler, dass die Auslassnockenwelle falsch demontiert sei. Ich habe diese sogar mit Edding zur Sicherheit markiert, um sie so einzubauen, wie ich sie entnommen habe. Also bin ich mir sicher, diese richtig in die Nut eingesteckt zu haben. Anschließend habe ich beide Seiten mit Arretierwerkzeug arretiert, die Steuerkette hiermit montiert und die Steuerzeiten geprüft. Hat gepasst. Dann habe ich den Motor komplettiert und die DME wieder angeschlossen. Batterie angeschlossen und anschließend die Adaptionswerte für den Motor zurückgesetzt. Die Steuerkette wurde 150 km zuvor gewechselt, jedoch ist der Rauch beim Anfahren nicht verschwunden. -> Ventilschaftdichtungen. Daher habe ich die Kette und die zuvor neu gekauften Nockenwellenversteller nicht mehr ersetzt, sondern nur einen neuen Dichtring für den Steuerkettenspanner gekauft und neue Torxschrauben für die Vanos. Nach dem Starten des Motors erhielt ich sofort die Meldung für den Notlauf. Hatte jemand von euch dieses Problem? Ich habe die Fehlercodes: - 120480: Ladedruckabschaltung: Abschaltung durch Folgereaktion - 164041: Auslassnockenwelle: Montage fehlerhaft Jedoch behandelt dieser Verweis nur als "beobachten" PS: Damals trat dieser Fehler auf, weil der elektrische Riemenspanner keine Spannung mehr aufgebaut hat. Nachdem ich ihn ein wenig gewackelt habe, wurde er wieder fest und der Fehler war verschwunden. Danke euch.
Bereits überprüft
Elektrischer Riemenspanner, Adaptionswerte, Verkabelung.
Fehlercode(s)
120480 ,
164041
Motor

BMW 1 (F20)

Technische Daten
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Andrew Lovvorn11.06.24
Lösung: Absteckwerkzeug war fehlerhaft. Neues Absteckwerkzeug besorgt, dieses Mal von einer deutschen Firma, hat sofort geklappt. Nockenwelle war um paar Grad wie bei der Kettenlängung verdreht. Nach Adaptionswerte zurücksetzen, wird jedoch von 0° wieder begonnen an der Nockenwelle und deshalb den Fehler hinterlegt bekommen.
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Andrew Lovvorn09.05.24
Vielen Dank für eure Hilfe! Wäre super, wenn jemand sich hierbei auskennt oder sagt wie er es damals gelöst hat👍🏻
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Daniel Hohe09.05.24
Hallo. Hast du noch andere Adaptionswerte die speziell die Nockenwellen betreffen? Bei mir steht hier bei dem Fehler speziell die Adaptionswerte der Nockenwellen löschen. Hab jetzt natürlich nicht dein Fahrzeug am pch hängen. Wenn ich aber nach Adaption suche dann kommt Adaption vanos löschen. Das würde ich mal probieren. Ach und der Fehler wird eingetragen wenn nach einem Erneuern oder nach einer Programmierung die Adaption nicht innerhalb der vorgegebenen Grenzen erreicht wird. Ansonsten wird vorgeschlagen Auslassnockenwelle auf korrekte Montage prüfen Und Steuerzeiten einstellen. Das hast du ja beides Dann eben noch speziell die Adaption der Nockenwellen löschen da mußt mal schauen was da noch verfügbar ist in deinem Tester.
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Andrew Lovvorn09.05.24
Daniel Hohe: Hallo. Hast du noch andere Adaptionswerte die speziell die Nockenwellen betreffen? Bei mir steht hier bei dem Fehler speziell die Adaptionswerte der Nockenwellen löschen. Hab jetzt natürlich nicht dein Fahrzeug am pch hängen. Wenn ich aber nach Adaption suche dann kommt Adaption vanos löschen. Das würde ich mal probieren. Ach und der Fehler wird eingetragen wenn nach einem Erneuern oder nach einer Programmierung die Adaption nicht innerhalb der vorgegebenen Grenzen erreicht wird. Ansonsten wird vorgeschlagen Auslassnockenwelle auf korrekte Montage prüfen Und Steuerzeiten einstellen. Das hast du ja beides Dann eben noch speziell die Adaption der Nockenwellen löschen da mußt mal schauen was da noch verfügbar ist in deinem Tester. 09.05.24
Hallo, Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung. Ich habe alle Adaptionswerte zurückgesetzt. (VANOS, Sensoren,... bis hin zum Inkrementenrad, da stets der Fehler kam) Meine weitere Idee wäre auch ein loses Inkrementenrad, da ich bereits diesen Fehler hatte, jedoch irgendwie löschen konnte und dann kam es nicht mehr. (Steuerkettenwechsel) Aber ich komme so oder so wohl nicht an dem Ausbau der Nockenwelle herum.. :)
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Andrew Lovvorn15.05.24
Daniel Hohe: Hallo. Hast du noch andere Adaptionswerte die speziell die Nockenwellen betreffen? Bei mir steht hier bei dem Fehler speziell die Adaptionswerte der Nockenwellen löschen. Hab jetzt natürlich nicht dein Fahrzeug am pch hängen. Wenn ich aber nach Adaption suche dann kommt Adaption vanos löschen. Das würde ich mal probieren. Ach und der Fehler wird eingetragen wenn nach einem Erneuern oder nach einer Programmierung die Adaption nicht innerhalb der vorgegebenen Grenzen erreicht wird. Ansonsten wird vorgeschlagen Auslassnockenwelle auf korrekte Montage prüfen Und Steuerzeiten einstellen. Das hast du ja beides Dann eben noch speziell die Adaption der Nockenwellen löschen da mußt mal schauen was da noch verfügbar ist in deinem Tester. 09.05.24
Ich habe nochmal die Steuerzeiten und die Nockenwelle geprüft. Steuerzeiten noch einmal eingestellt und alle Adaptionswerte zurückgesetzt. Selber Fehler. Ich verstehe einfach nicht was der Fehler sein soll..**am verzweifeln** Bin kurz davor eine neue Nockenwelle einzubauen um zu schauen ob es wirklich das Inkrementenrad ist
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Andrew Lovvorn17.06.24
Lösung: Absteckwerkzeug war fehlerhaft. Neues Absteckwerkzeug besorgt, dieses Mal von einer deutschen Firma, hat sofort geklappt. Nockenwelle war um paar Grad wie bei der Kettenlängung verdreht. Nach Adaptionswerte zurücksetzen, wird jedoch von 0° wieder begonnen an der Nockenwelle und deshalb den Fehler hinterlegt bekommen.
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