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Peter Schiess28.09.21
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Dom durchgerostet | OPEL VECTRA C Caravan

Hallo Leute, beide Dome sind durchgerostet. Auto hat noch 1 Jahr TÜV. Mein Kfz Meisterbetrieb meinte, dass man das mit entsprechend dickem Blech schweißen kann um wieder die HU zu bestehen. Meine Nachfrage beim TÜV ergab aber, dass ein neuer Dom eingeschweißt werden muss. Dies würde jedoch den Wert des Fahrzeugs bei weitem übersteigen. Meine Frage: Darf man schweißen und komme ich damit durch die HU?
Fahrwerk

OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Technische Daten
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Thomas Welters28.09.21
Da hat der TÜV schon recht. Da ist ein neuer Dom fällig. Bei tragenden Teilen sind die zu recht penibel. Das Da irgendein Blech rein geschweißt wird, bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Stabilität wieder gewährleistet ist.
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Gelöschter Nutzer28.09.21
Also mit einem Stück Blech alleine ist das hier nicht wirklich mit getan Dazu ist es zu fortgeschritten das ganze Wegen Stabilität und Festigkeit TÜV Aussage ist alles soweit richtig Wenn es für dich an Wert überschreitet dann Verkauf den Wagen
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Nick95528.09.21
Vielleicht kann man ein passendes Stück von einem Schlachter raustrennen und großflächig einschweißen... Mit einem Stück Blech und ein bisschen Unterbodenschutz ist es hier nicht getan.
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Thomas Welters28.09.21
Hierbei handelt es sich zusätzlich zu den beim fahren Auftretenden Kräften um ein Bauteil mit festgelegten Eigenschaften im Falle eines Unfalls. Hier darf nur der gesamte Dom ausgetauscht werden und an den originalen SchweißPUNKTEN wieder eingeschweißt werden. Ich denke, dass überschreitet wirklich schnell den Wiederbeschaffungswert.
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Bernd Frömmel28.09.21
Entweder Dome wechseln oder verschrotten.... Ist leider so....
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Michael Essers28.09.21
Du hast selber geschrieben, „der TÜV hat gesagt……“ ! So ganz verstehe ich nun nicht deine Frage. Willst du mit einem sicheren Fahrzeug unterwegs sein oder willst du an einen blinden TÜV Prüfer geraten. Die Werkstatt macht so oder so ihr Geld. Die Autodoktoren haben schon Fälle gezeigt wo Blinde einen Plakette vergeben haben, wo es der Kleber von der Plakette nicht mal Wert war. Ganz ehrlich. Ich bin lieber mit einem sicheren Fahrzeug unterwegs. Ob die Kosten einer Reparatur den tatsächlichen Wert des PKWs rechtfertigen kannst du nur selber beurteilen. Deinem Foto nach zu urteilen wage ich aber die Aussage, wenn der Domkopf schon so aussieht, dann ist er irgendwo wo anders schon lange durch. Ob da noch sicheres fahren möglich ist, beurteile also selber.
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Frank Bocklage28.09.21
Für diese Stellen gibt es vorgefertigte Reparatur Bleche. Alles andere bemängelt der TÜV. Ganz ehrlich, so würde ich nicht weiterfahren. Lebensgefährlich!
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Peter Schiess29.09.21
Frank Bocklage: Für diese Stellen gibt es vorgefertigte Reparatur Bleche. Alles andere bemängelt der TÜV. Ganz ehrlich, so würde ich nicht weiterfahren. Lebensgefährlich! 28.09.21
Kannst du mir sagen, wo ich solche Reparaturbleche her bekomme ? Ich habe bisher im Netz nichts gefunden, der Opel Händler hat leider auch nichts. Danke
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Frank Bocklage29.09.21
Habe mal geschaut — scheint es für das Modell echt nicht zu geben — ausschneiden aus einem anderen Auto wäre eine Möglichkeit oder einen sehr guten Karrosseriebauer Aber das kostet 😢😢 Flickwerk wird kein Prüfer an dieser Stelle abnehmen.
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Peter Schiess01.10.21
Frank Bocklage: Habe mal geschaut — scheint es für das Modell echt nicht zu geben — ausschneiden aus einem anderen Auto wäre eine Möglichkeit oder einen sehr guten Karrosseriebauer Aber das kostet 😢😢 Flickwerk wird kein Prüfer an dieser Stelle abnehmen. 29.09.21
Danke
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Peter Schiess01.10.21
Frank Bocklage: Habe mal geschaut — scheint es für das Modell echt nicht zu geben — ausschneiden aus einem anderen Auto wäre eine Möglichkeit oder einen sehr guten Karrosseriebauer Aber das kostet 😢😢 Flickwerk wird kein Prüfer an dieser Stelle abnehmen. 29.09.21
Rechne mit 400 - 500€ für eine eventuelle professionelle Reparatur. Neuer Dom aus einem Schlachtfahrzeug ist unrentabel, würde wohl mehr als 2000€ kosten.
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Kommentare
Talk
Trübungsmittelwert (P) zu hoch
Hallo zusammen, mein Vectra C mit dem 1.9 150Ps Diesel Motor ist heute durch den TÜV gefallen, weil der Trübungswert zu hoch ist. Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich machen kann damit der durch die Nachuntersuchung kommt? Reicht das aus, wenn ich vielleicht eine manuelle Regeneration des DPF durchführe? Oder die Ansaugbrücke samt Drallklappen reinige und gegebenfalls erneuere? Oder doch den DPF erneuern? Ich bin da grade ratlos 😞
Motor
Mo El 04.01.23

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