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Markus Eller28.08.21
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Leistungsverlust zwischen 2000 bis 3000 | VW

Hallo! Suche nun schon 2 Jahre nach der Ursache. Fahrzeug ist ein VW T5 Multivan, Bj. 2002, Motor AXD, Agr Ventil abgesteckt. Problem: bei Bergfahrt, teilweise auch Autobahn, fährt man in einem hohen Gang mit höherer Last langsam beschleunigen hoch. Bei 2000 u/min merkt man einen Leistungseinbruch (Ladedruck fällt schlagartig um ca. 300mbar) bis ca. 2100. Dann geht es wieder. Die Drehzahl steigt dann langsam auf ca. 2600 und dann kommt die Leistungsreduktion (Fehlerdrehmo) und man schafft keine 30km/h mehr. Fehlerspeicher löschen durch Zündung ein/aus und dann geht es wieder. Bleibt man unter 2000 oder über 3000 hat man kein Problem. Die klassischen Möglichkeiten wurden schon getauscht (siehe Liste), jetzt weiß ich nicht mehr Recht weiter. Hatte vielleicht jemand das Problem schon? (Steuergerät, Tandem/Unterdruckpumpe...)
Bereits überprüft
Folgende Teile wurden in den letzten 2 Jahren wegen dem Problem schon getauscht: ladedrucksensor, luftmassenmesser, gesamter Zylinderkopf (inkl. Ventile, nockenwelle, Dichtungen etc.. wegen riss), Turbolader, alle Unterdruckschläuche (inkl. aller Ventile und Unterdruckspeicher), abgaskrümmer geschweißt und geplant, 1 ladeluftschlauch, kurbelgehäuseentlüftung, ladeluftstrecke geprüft
Fehlercode(s)
Ladedruck
Motor

VW

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

BOSCH Deckel (1 928 401 964) Thumbnail

BOSCH Deckel (1 928 401 964)

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02) Thumbnail

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Karl-Heinz Ortsiefer28.08.21
Was sagt der Fehlerspeicher
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Rene 28.08.21
Wie ist der genaue Fehlercode? Alle Unterdruckleitungen i.o richtig angeschlossen?
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Markus Eller28.08.21
Rene : Wie ist der genaue Fehlercode? Alle Unterdruckleitungen i.o richtig angeschlossen? 28.08.21
Unterdruckleitungen waren nach dem ersten Versuch von der Werkstatt falsch abgeschlossen (agr und drossrlklappe verkehrt). Habe es dann korrigiert. Fehler war aber vorher und nachher vorhanden. Genauen Fehlercode muss ich noch mal auslesen lassen, glaube aber dass es "ladedruck zu hoch" war (ist aber ein wastegate lader, wie gesagt auch schon getauscht). Habe gerade einen Versuch mit abgestecktem Luftmassenmesser gemacht, da geht es (allerdings nur geringe Dynamik wegen Schaltung auf Ersatzkennfelder; luftmassenmesser wurde aber schon mal getauscht)
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Markus Eller28.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Was sagt der Fehlerspeicher 28.08.21
Den genauen fehlercode muss ich noch mal auslesen lassen, glaube aber dass es "Ladedruck zu hoch" war (ist aber ein Wastegate lader, unterdruckleitungen sind getauscht; bzw. darf er dann bei 2000 nicht plötzlich 300 mbar wegnehmen und dann bei 2100 u/min wieder auf absolut ca. 2500mbar durchlassen bis 2600 u/min; wie unten beschrieben gerade mit abgestecktem luftmassenmesser (wurde auch schon mal getauscht) versucht, da geht es; allerdings mit deutlich reduzierter Dynamik wegen Ersatzkennfelder
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Thomas Wengler28.08.21
Wurde der lader eingemessen beim Einbau?
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Martin Jilch28.08.21
AXL 2,5 TDI mit 75KW der Motor da hab ich noch nicht gehört das den gibt. Glaub die fangen mit 96KW an. Hast das Ladedruck Regelventil schon überprüft hab ich bei deiner Beschreibung nicht gelesen
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Markus Eller28.08.21
Martin Jilch: AXL 2,5 TDI mit 75KW der Motor da hab ich noch nicht gehört das den gibt. Glaub die fangen mit 96KW an. Hast das Ladedruck Regelventil schon überprüft hab ich bei deiner Beschreibung nicht gelesen 28.08.21
Ja, ist ein AXD mit 96KW, konnte man bei der Beschreibung nicht auswählen und man konnte nichts händisch reinschreiben. Das einzige Element beim Wastegate lader das ich kenne ist das Wastegate (mit unterdruck). Der Lader ist neu und die Dose sollte eingestellt sein, der Fehler war auch vor dem Tausch schon vorhanden. Der P21 ( Ladedrucksensor) ist auch schon gewechselt.
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Markus Eller28.08.21
Thomas Wengler: Wurde der lader eingemessen beim Einbau? 28.08.21
Hmm, ist ein Wastegate lader. Ich kenne es so, dass er beim Hersteller beim Zusammenbau mit den Schrauben auf der Regelstange zur Klappe eingestellt wird. Ich habe schon die Hoffnung dass eine Werkstätte mit ca. 40 Jahren Erfahrung bei einem einfachen Turboladertausch nichts übersieht.
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Martin Jilch28.08.21
Ladedruck Sensor überwacht den Ladedruck der regelt nichts aber der Druckwandler regelt die Unterdruckstange des Wastegate. Anbei das Foto
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Martin Jilch28.08.21
Habt ihr das AGR Ventil schon erneuert oder nur die Unterdruckleitung abgeschlossen , Vill klemmt das AGR Ventil weil's verschmutzt ist
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Markus Eller28.08.21
Martin Jilch: Ladedruck Sensor überwacht den Ladedruck der regelt nichts aber der Druckwandler regelt die Unterdruckstange des Wastegate. Anbei das Foto 28.08.21
Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Ja ist getauscht (war in der Beschreubung in dem Paket "alle Unterdruckschläuche inkl. Aller ventile und UD Speicher") --》es wurden alle EPDW's und EUV's auf meinen Wunsch getauscht.
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Markus Eller28.08.21
Martin Jilch: Habt ihr das AGR Ventil schon erneuert oder nur die Unterdruckleitung abgeschlossen , Vill klemmt das AGR Ventil weil's verschmutzt ist 28.08.21
Hatte ich vergessen zu erwähnen: agr ventil ist neu und abgeschlossen. Agr ventil Seite mit Stoppel zu und auch die unterdruckleitung verschlossen. Auch der Filter für die Belüftung der gesamten Unterdruckleitung ist neu.
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Matthias Rosinus28.08.21
wie lange ist das fahrzeug bereits in deinem Besitz? Klingt für mich so, als wäre eine schlecht programmierte Software drauf
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Jürgen Ebert28.08.21
Hat er einen nachgerüstet DPF? Hatte das Problem auch. Mir hat der DPF cleanen Zusatz in der Tankfüllung geholfen. Auch bei mir stand nichts im VCDS.
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Markus Eller28.08.21
Jürgen Ebert: Hat er einen nachgerüstet DPF? Hatte das Problem auch. Mir hat der DPF cleanen Zusatz in der Tankfüllung geholfen. Auch bei mir stand nichts im VCDS. 28.08.21
Nein kein DPF, auch ein Grund warum ich das Fahrzeug gekauft hatte.
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Markus Eller28.08.21
Matthias Rosinus: wie lange ist das fahrzeug bereits in deinem Besitz? Klingt für mich so, als wäre eine schlecht programmierte Software drauf 28.08.21
Nun 2,5 Jahre. Am Anfang hatte ich gleich das Problem mit dem Riss im Zylinderkopf, kann deshalb nicht sagen ob das Problem schon vorher bestand. So langsam habe ich auch den Verdacht dass da etwas mit der Software nicht stimmt (nachdem alle potentiellen Fehlerquellen für dieses Fehlerbild repariert wurden). Eventuell wurde früher mal ein Tuning aufgespielt/versucht --》Softwareüberprüfung wird der nächste Schritt sein.
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Matthias Rosinus28.08.21
Markus Eller: Nun 2,5 Jahre. Am Anfang hatte ich gleich das Problem mit dem Riss im Zylinderkopf, kann deshalb nicht sagen ob das Problem schon vorher bestand. So langsam habe ich auch den Verdacht dass da etwas mit der Software nicht stimmt (nachdem alle potentiellen Fehlerquellen für dieses Fehlerbild repariert wurden). Eventuell wurde früher mal ein Tuning aufgespielt/versucht --》Softwareüberprüfung wird der nächste Schritt sein. 28.08.21
jeder ordentliche tuner wird dir fürn fuffi in die kaffeekasse deine seriensoftware flashen :-) mich eingeschlossen
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Markus Eller06.09.21
Markus Eller: Nun 2,5 Jahre. Am Anfang hatte ich gleich das Problem mit dem Riss im Zylinderkopf, kann deshalb nicht sagen ob das Problem schon vorher bestand. So langsam habe ich auch den Verdacht dass da etwas mit der Software nicht stimmt (nachdem alle potentiellen Fehlerquellen für dieses Fehlerbild repariert wurden). Eventuell wurde früher mal ein Tuning aufgespielt/versucht --》Softwareüberprüfung wird der nächste Schritt sein. 28.08.21
Hallo! Kurzes Update: es war wirklich irgend ein Murks an Software aufgespielt. Der Tuner hat wieder Original raufgespielt und mir den Vergleich der Kennfelder gezeigt: genau im besagten Bereich (2000 bis 3000) wurde massiv ladedruck und Menge aufgelegt. Vermutlich aber nicht auf die ladedruckabweichung geachtet. War auch nur in hohen Gängen und bei hoher Last (berg oder Hänger) möglich. Nachdem die Überwachungszeit abgelaufen war hat die Fehlerdremo zugeschlagen. Kann ich derzeit aber noch nicht final bestätigen ( derzeit wird noch Wasserpumpe getauscht, war schon vor dem Softwaredowngrade defekt). Werde dann berichten. Auf alle Fälle vielen Dank!
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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