Leistungsverlust zwischen 2000 bis 3000 | VW
Hallo! Suche nun schon 2 Jahre nach der Ursache. Fahrzeug ist ein VW T5 Multivan, Bj. 2002, Motor AXD, Agr Ventil abgesteckt. Problem: bei Bergfahrt, teilweise auch Autobahn, fährt man in einem hohen Gang mit höherer Last langsam beschleunigen hoch. Bei 2000 u/min merkt man einen Leistungseinbruch (Ladedruck fällt schlagartig um ca. 300mbar) bis ca. 2100. Dann geht es wieder. Die Drehzahl steigt dann langsam auf ca. 2600 und dann kommt die Leistungsreduktion (Fehlerdrehmo) und man schafft keine 30km/h mehr. Fehlerspeicher löschen durch Zündung ein/aus und dann geht es wieder. Bleibt man unter 2000 oder über 3000 hat man kein Problem. Die klassischen Möglichkeiten wurden schon getauscht (siehe Liste), jetzt weiß ich nicht mehr Recht weiter. Hatte vielleicht jemand das Problem schon? (Steuergerät, Tandem/Unterdruckpumpe...)
Bereits überprüft
Folgende Teile wurden in den letzten 2 Jahren wegen dem Problem schon getauscht: ladedrucksensor, luftmassenmesser, gesamter Zylinderkopf (inkl. Ventile, nockenwelle, Dichtungen etc.. wegen riss), Turbolader, alle Unterdruckschläuche (inkl. aller Ventile und Unterdruckspeicher), abgaskrümmer geschweißt und geplant, 1 ladeluftschlauch, kurbelgehäuseentlüftung, ladeluftstrecke geprüft
Fehlercode(s)
Ladedruck