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Dominik Reil06.01.25
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Knarzen/Brummen beim Beschleunigen am Berg | OPEL CORSA E

Hallo FabuCar Community, ich habe ein Problem mit meinem Auto und hoffe auf eure Expertise: Beim stärkeren Beschleunigen am Berg (1. Gang, eingekuppelt) tritt kurzzeitig ein lautes, brummendes Geräusch auf, das aber sofort wieder verschwindet. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch von vorne links. Manchmal ist es auch beim Lenken und gleichzeitigen kräftigen Beschleunigen (auf ebener Straße) im 1. oder 2. Gang hörbar. Zur Vorgeschichte: Bei etwa 62.000 km wurde das Getriebe ausgebaut und instandgesetzt (M32 Dynamogeräusch). Seitdem ist dieses brummende Geräusch vorhanden – anfangs war es sogar deutlich stärker und hielt über größere Drehzahlbereiche länger an. Die Werkstatt konnte bisher keinen Fehler finden. Laut ihrer Aussage sind alle Gummilager in Ordnung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder welche Bauteile ich noch prüfen lassen sollte? Viele Grüße
Geräusche

OPEL CORSA E (X15)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Peter Reil11.01.25
Thomas Krenn: Also ich würde vermuten, wenn weiter kein Problem besteht, dass die Getriebelager beim schrauben kaputt gemacht wurden, oder das diese verspannt eingebaut wurden.. so überträgt sich das direkt auf die Karosse und ist dann deutlich hörbar.. 06.01.25
Ein erneutes lösen und nicht verspannt einbauen hat die Lösung gebracht!
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Schrauber 10106.01.25
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.. wenn sonst nichts merkbar zickt, und nur das Brummen da ist wird irgendwo Schwingung übertragen vom Getriebe.. eventuell wurde etwas verspannt eingebaut oder ist gar kaputt.. dann überträgt sich das total an die Karosse und führt zu einem dumpfen und unangenehmen Brummen!
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Christian J06.01.25
Das kommt wieder vom getriebe
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Tom Werner06.01.25
Antriebswellengelenke könnten auch Geräusche machen.
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Peter Reil06.01.25
Danke für die vielen Tipps. Also um es noch genauer zu beschreiben: Damals lag das „Dynamogeräusch“ vor. Ein Wälzlagerschaden im Getriebe. Also das Getriebe war komplett auf und die Lager wurden neu gemacht. Das klang schon anders. So wie ich euch verstehe denkt ihr an die Gummilager von Motor und Getriebe? Die sind nach Werkstatt alle natürlich in Ordnung… Ich hab schon länger das Gefühl das sozusagen etwas zwischen Karosserie und Getriebe ab und zu eingeklemmt wird. Kann das sein?
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Christian Möhring06.01.25
Wurde das Zweimassenschwungrad mit erneuert? Wenn nein, dann vermute ich das das nicht mehr das beste ist und durch das plötzliche Gas geben in die Endanschläge geht und es dadurch zu Vibrationen kommt die sich akustisch bemerkbar machen. Tritt das Geräusch auch auf wenn Du sanft beschleunigst oder nur wenn Du ruckartig Gas gibst?
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Peter Reil06.01.25
Christian Möhring: Wurde das Zweimassenschwungrad mit erneuert? Wenn nein, dann vermute ich das das nicht mehr das beste ist und durch das plötzliche Gas geben in die Endanschläge geht und es dadurch zu Vibrationen kommt die sich akustisch bemerkbar machen. Tritt das Geräusch auch auf wenn Du sanft beschleunigst oder nur wenn Du ruckartig Gas gibst? 06.01.25
Nur bei Ruckartigen Beschleunigen und nein ist nicht getauscht worden. Wenn das aber nach 60.000 km überwiegend Landstraße und Autobahn kaputt ist wäre das traurig irgendwie mal wieder.
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Manfred B.07.01.25
Hallo, "Seitdem ist dieses brummende Geräusch vorhanden – anfangs war es sogar deutlich stärker und hielt über größere Drehzahlbereiche länger an." Da würde ich doch mal mit dem Instandsetzer drüber reden. Möglich das es aus dem Ausgleichsgetriebe kommt. Mit Glück reicht nach dem "Einfahren" sogar ein Ölwechsel.
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Turbo ruckeln im Leerlauf
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