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Robert Boes20.02.25
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Batterie bekommt keinen Strom | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Hey, ich habe die Lichtmaschine getauscht, weil ich der festen Überzeugung war, dass diese kaputt ist. Jedoch ändert sich an der Spannung der Batterie nichts beim Motorlauf. (Auch nicht bei Last) Fehlerspeicher: "Belastungssignal Generatorklemme df" An der LiMa kommt die Batteriespannung an. (Plus an Lichtmaschine und Minus am Gehäuse gemessen) Irgendeiner eine Idee? Gruß
Elektrik

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
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Marcel M20.02.25
Mögliche Ursachen: - Mess mal das Kabel vom Generator "Lichtmaschiene" zur Batterie durch - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Generator Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig. Das Fahrzeug hat Canbus oder Linbus kompatibel - Generator selbst Fehlerhaft oder defekt - Spannungsregler am Generator Fehlerhaft oder defekt
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Rudi Klaus20.02.25
Hi, schau mal nach den Hauptsicherungen ob die noch ob sind. Miss mal die Leitungen durch. Anschlüsse an der Karosse prüfen. Ist das die Identische Lichtmaschine (Originalteil)?
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Mark Donner20.02.25
Batterie im dutten? Blechstreifen Sicherung in Ordnung (auch nix korrodiert an den Schraubklemmen)? Generator auch wenn neu nen billig Teil oder generalüberholt Marke? Masse gut von Motor zur Karosserie und zur Batterie?
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Roger20.02.25
Hallo Funktioniert dein Batterie Lämpchen am Kombi Instrument.
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Ingo N.20.02.25
Roger: Hallo Funktioniert dein Batterie Lämpchen am Kombi Instrument. 20.02.25
Wollte ich auch gerade fragen. 😉 Im T4 dürfte das noch "Oldschool" sein. Ist das Birnchen durchgebrannt, lädt die Lima nicht! (Kein Erregerstrom)
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Mark Donner20.02.25
Ingo N.: Wollte ich auch gerade fragen. 😉 Im T4 dürfte das noch "Oldschool" sein. Ist das Birnchen durchgebrannt, lädt die Lima nicht! (Kein Erregerstrom) 20.02.25
Nein... selbst beim alten Tacho sind schon für die Kontrollleuchten LED drin und der Erregerstrom wird durch ne "Ersatzschaltung" generiert... Birnchen hast zum Teil noch bei T3 aber eher T2.
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Kurbel20.02.25
Fehlerspeicher schreibt ja Erregeranschluss hat Problem, falscher Regler am Generator oder aber die dünne Leitung irgendwo unterbrochen/gebrochen.
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Mark Donner20.02.25
Du hast da ne weiße Steckverbindung... für df und w... df ist Erregerfeld und w ist Drehzahlsignal.
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Mark Donner20.02.25
Wo hat der 1X schon Fehlerspeicher? Der kleine Saugdiesel vollmechanisch? Bist du dir sicher mit der Motorenbezeichnung? Habe den Nachfolger den 1.9l TD... vollmechanisch... nix mit Steuergerät und Fehlerspeicher
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Robert Boes20.02.25
Mark Donner: Wo hat der 1X schon Fehlerspeicher? Der kleine Saugdiesel vollmechanisch? Bist du dir sicher mit der Motorenbezeichnung? Habe den Nachfolger den 1.9l TD... vollmechanisch... nix mit Steuergerät und Fehlerspeicher 20.02.25
Hey, nee sorry ich habe den 1.9 Tdi AFN Motor bei mir drin. Umbau
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Robert Boes20.02.25
Rudi Klaus: Hi, schau mal nach den Hauptsicherungen ob die noch ob sind. Miss mal die Leitungen durch. Anschlüsse an der Karosse prüfen. Ist das die Identische Lichtmaschine (Originalteil)? 20.02.25
Welche Sicherung? Gibt's da überhaupt eine extra Sicherung für? Also Blattsicherung hat meiner keine an der Batterie.
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Wilfried Gansbaum20.02.25
Signalleitung DF unter Last prüfen, dann findeste den Fehler ✌️
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Kommentare
Gelöst
Schwarzrauch beim Gasgeben (Volldurchtreten) und gefühlt weniger Leistung nach Einspritzdüsentausch
Moin. Hab an meinem Trapo die Einspritzdüsen gewechselt... Das Teillastruckeln bei 2000 Upm ist nun weg, er läuft weicher, aber haut beim Vollgasgeben im ersten Moment ne dicke schwarze Wolke raus... Auch kommt er mir gefühlt zäher vor beim Beschleunigen. Außerdem habe ich 3 "Beschleunigungslöcher", wo die Leistung kurz abfällt... im 5. Gang zwischen 2400 und 2600 Upm, zwischen 3000 und 3200 Upm und dann kurz bei 4000 Upm. Als ob hinten jemand dran zieht. Jemand ne Idee? Im 4. Gang auch, jedoch logischer Weise kürzer. # Ab 3. Gang abwärts nichts zu merken.
Motor
Mark Donner 13.03.23

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