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Heiko12345629.10.23
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Häufiger Fehler P0016 | SKODA SUPERB II

Hallo, ich habe folgende Herausforderung. Mkl ging an, FC p0016. Danach wurde die Original Steuerkette mit Einstellwerkzeug gewechselt, zusammen mit dem originalen Nockenwellenversteller, dem originalen Steuerventil und dem originalen Kurbel- und Nockenwellensensor. Eine Motorspülung wurde durchgeführt und der Ölwechsel mit einem originalen Ölfilter vorgenommen. Der Fehler wurde gelöscht und für mehrere Startvorgänge und Fahrten trat kein Fehler auf. Allerdings kam der Fehler danach wieder und hat sich wieder selbst gelöscht, aber danach ist er erneut aufgetreten und leider geblieben. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler auftritt, wenn das Auto warm ist und bergauf steht. Wenn man den Fehler löscht, ist für mehrere Fahrten wieder Ruhe, aber er kommt immer wieder. Danke für eure Hilfe!
Bereits überprüft
-
Fehlercode(s)
P0016
Motor

SKODA SUPERB II (3T4)

Technische Daten
ATE Manometer (03.9305-1023.0) Thumbnail

ATE Manometer (03.9305-1023.0)

FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (107098) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (107098)

PIERBURG Ölpumpe (7.07919.01.0) Thumbnail

PIERBURG Ölpumpe (7.07919.01.0)

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CONTINENTAL CTAM Keilriemen (11,0X528Ld)

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Doozer202429.10.23
Hallo, Motoröldruck auch mal Manuell gemessen?
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Heiko12345629.10.23
Doozer2024: Hallo, Motoröldruck auch mal Manuell gemessen? 29.10.23
noch nicht, das werde ich aber demnächst machen. Danke
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Heiko12345629.10.23
Heiko123456: noch nicht, das werde ich aber demnächst machen. Danke 29.10.23
Kann ein zu lockerer Keilrippenriemen verantwortlich dafür sein?
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Peter TP29.10.23
Welcher Motor? Bitte seit nicht so geizig bei den Angaben zu euren Fahrzeugen.
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Roger Luchsinger29.10.23
Heiko123456: Kann ein zu lockerer Keilrippenriemen verantwortlich dafür sein? 29.10.23
Nein Die Ölpumpe wird mit einer Kette angetrieben durch die Kurbelwelle
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Thomas Scholz29.10.23
Das kann einerseits auf ein elektronisches Kommunikationsproblem zwischen dem Nockenwellensensor und dem Kurbelwellensensor hinweisen, andererseits aber auch auf einen Defekt des jeweiligen Sensors. Um einen Defekt sowohl am Nockenwellen- als auch am Kurbelwellensensor ausschließen zu können, muss hier eine Fachmännische Überprüfung beider Bauteile vorgenommen werden. Dazu gehört im Vorfeld aber auch die Prüfung aller elektrischen Anschlüsse und Verkabelungen beider Sensoren auf Beschädigungen und deren fehlerfreie Kommunikation mit dem Motorsteuergerät. Gut zu wissen: Die Versorgungsspannung der Sensoren sollte bei 5V liegen.
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Tom Werner29.10.23
1.4tsi oder 1.8tsi? Steuerzeiten stimmen zu 100%?
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Thomas Scholz29.10.23
Thomas Scholz: Das kann einerseits auf ein elektronisches Kommunikationsproblem zwischen dem Nockenwellensensor und dem Kurbelwellensensor hinweisen, andererseits aber auch auf einen Defekt des jeweiligen Sensors. Um einen Defekt sowohl am Nockenwellen- als auch am Kurbelwellensensor ausschließen zu können, muss hier eine Fachmännische Überprüfung beider Bauteile vorgenommen werden. Dazu gehört im Vorfeld aber auch die Prüfung aller elektrischen Anschlüsse und Verkabelungen beider Sensoren auf Beschädigungen und deren fehlerfreie Kommunikation mit dem Motorsteuergerät. Gut zu wissen: Die Versorgungsspannung der Sensoren sollte bei 5V liegen. 29.10.23
Zusätzlich auch überprüfen ob genug Öldruck vorhanden ist
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Peter TP29.10.23
Tom Werner: 1.4tsi oder 1.8tsi? Steuerzeiten stimmen zu 100%? 29.10.23
T S I Totaler Schrott Inside
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Heiko12345629.10.23
Peter TP: Welcher Motor? Bitte seit nicht so geizig bei den Angaben zu euren Fahrzeugen. 29.10.23
Es ist ein 1.4tsi
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Heiko12345629.10.23
Thomas Scholz: Das kann einerseits auf ein elektronisches Kommunikationsproblem zwischen dem Nockenwellensensor und dem Kurbelwellensensor hinweisen, andererseits aber auch auf einen Defekt des jeweiligen Sensors. Um einen Defekt sowohl am Nockenwellen- als auch am Kurbelwellensensor ausschließen zu können, muss hier eine Fachmännische Überprüfung beider Bauteile vorgenommen werden. Dazu gehört im Vorfeld aber auch die Prüfung aller elektrischen Anschlüsse und Verkabelungen beider Sensoren auf Beschädigungen und deren fehlerfreie Kommunikation mit dem Motorsteuergerät. Gut zu wissen: Die Versorgungsspannung der Sensoren sollte bei 5V liegen. 29.10.23
Danke für die ausführliche Antwort, werde ich überprüfen.
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Heiko12345629.10.23
Tom Werner: 1.4tsi oder 1.8tsi? Steuerzeiten stimmen zu 100%? 29.10.23
Es ist ein 1.4.tsi, steuerzeiten werden wir auch nochmals überprüfen, was mich nur wundert ist, wieso löscht sich der Fehler selbst wieder. Das würde er vermutlich nicht machen wenn die steuerzeiten verstellt wären oder?
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Carsten Heinze29.10.23
Leider fehlen hier viele Daten zum Fahrzeug! Wenn der das Röhrchen im NW Versteller verbaut hat, bitte prüfen ob das auch da ist, nicht das das noch im alten steckt 🤔 Ist die neuste Software auf dem Steuergerät?
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Heiko12345629.10.23
Thomas Scholz: Zusätzlich auch überprüfen ob genug Öldruck vorhanden ist 29.10.23
Das werde ich auch mit einem Manometer prüfen, danke
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Heiko12345629.10.23
Carsten Heinze: Leider fehlen hier viele Daten zum Fahrzeug! Wenn der das Röhrchen im NW Versteller verbaut hat, bitte prüfen ob das auch da ist, nicht das das noch im alten steckt 🤔 Ist die neuste Software auf dem Steuergerät? 29.10.23
ah ok, es ist ein 1.4tsi bj 2010 mit 125ps Motorcode caxc soweit ich weiß. Ein Röhrchen im nw versteller ok?
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Tom Werner29.10.23
Heiko123456: Es ist ein 1.4.tsi, steuerzeiten werden wir auch nochmals überprüfen, was mich nur wundert ist, wieso löscht sich der Fehler selbst wieder. Das würde er vermutlich nicht machen wenn die steuerzeiten verstellt wären oder? 29.10.23
Bei dem Motor ist es wichtig das die Steuerzeiten stimmen! 1 Zylinder auf OT mit Messuhr, Werkzeug muss sich leicht in die Bohrungen der Nockenwellen einsetzen lassen.
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Heiko12345629.10.23
Tom Werner: Bei dem Motor ist es wichtig das die Steuerzeiten stimmen! 1 Zylinder auf OT mit Messuhr, Werkzeug muss sich leicht in die Bohrungen der Nockenwellen einsetzen lassen. 29.10.23
Danke, das werde ich noch kontrollieren.
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Heiko12345629.10.23
Tom Werner: Bei dem Motor ist es wichtig das die Steuerzeiten stimmen! 1 Zylinder auf OT mit Messuhr, Werkzeug muss sich leicht in die Bohrungen der Nockenwellen einsetzen lassen. 29.10.23
Was mich wundert ist, dass es erst nach einiger Zeit auftritt, kann das bei falsch eingestellten Steuerzeiten sein, der Fehler müsste ja sofort kommen oder nicht?
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Tom Werner29.10.23
Carsten Heinze: Leider fehlen hier viele Daten zum Fahrzeug! Wenn der das Röhrchen im NW Versteller verbaut hat, bitte prüfen ob das auch da ist, nicht das das noch im alten steckt 🤔 Ist die neuste Software auf dem Steuergerät? 29.10.23
Du meinst sicherlich das Röhrchen.
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Peter TP29.10.23
Ich vermisse in der Beschreibung das drum herum der Steuerkette. Vergessen oder ist NUR die Kette getauscht worden?
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Heiko12345629.10.23
Peter TP: Ich vermisse in der Beschreibung das drum herum der Steuerkette. Vergessen oder ist NUR die Kette getauscht worden? 29.10.23
Es war ein kompletter Reperatursatz nach Vorgabe, Motor läuft sehr ruhig, startet ganz normal, keine Drehzahlschwankungen oder so und der nockenwellenversteller arbeitet im Sollbereich.
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Thunder7529.10.23
Weis jetzt nicht genau, mit welchen Tester ausgelesen wurde. Wurde denn zu den Fehlercode auch eine Symptomnummer mit ausgespuckt ( z.B. 43056 oder ... )? Dies würde helfen zum eingrenzen des Fehlers.
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Heiko12345629.10.23
Thunder75: Weis jetzt nicht genau, mit welchen Tester ausgelesen wurde. Wurde denn zu den Fehlercode auch eine Symptomnummer mit ausgespuckt ( z.B. 43056 oder ... )? Dies würde helfen zum eingrenzen des Fehlers. 29.10.23
Soweit ich weiß nur P0016, aber werde nochmals nachschauen ob danach noch eine Nummer steht.
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André Brüseke29.10.23
Steuerzeiten passen nicht... schreibt euch den p0016 mal hinter die Ohren... Beim 1.4 tsi wundert mich das nicht. Das ist weder ein sensorfehler noch ein el. problem
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Thomas Scholz29.10.23
Heiko123456: Es ist ein 1.4.tsi, steuerzeiten werden wir auch nochmals überprüfen, was mich nur wundert ist, wieso löscht sich der Fehler selbst wieder. Das würde er vermutlich nicht machen wenn die steuerzeiten verstellt wären oder? 29.10.23
Wie ich bereits erwähnt habe alle Steckverbindungen und elektrischen Leitungen überprüfen Sollte da alles gut sein bleiben nur falsche Steuerzeiten übrig
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Thunder7529.10.23
André Brüseke: Steuerzeiten passen nicht... schreibt euch den p0016 mal hinter die Ohren... Beim 1.4 tsi wundert mich das nicht. Das ist weder ein sensorfehler noch ein el. problem 29.10.23
Die Antwort ist aber sehr voreilig, natürlich sind die Steuerzeiten bei den Code als erste Maßnahme zu überprüfen sowie auch das Prüfprogamm für Steuerkette abarbeiten!!! Dieser Fehlercode wurde aber auch schon gesetzt bei einen defekten Saugrohrdruckgeber, bei ein defekten Motorleitungsstrang, bei ein defekten Axiallager der Einlassventile usw. Manchmal gibt es auch einfach problembezogene Softwareupdates zu diesen Fehlercode.
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Ingo N.29.10.23
Thunder75: Die Antwort ist aber sehr voreilig, natürlich sind die Steuerzeiten bei den Code als erste Maßnahme zu überprüfen sowie auch das Prüfprogamm für Steuerkette abarbeiten!!! Dieser Fehlercode wurde aber auch schon gesetzt bei einen defekten Saugrohrdruckgeber, bei ein defekten Motorleitungsstrang, bei ein defekten Axiallager der Einlassventile usw. Manchmal gibt es auch einfach problembezogene Softwareupdates zu diesen Fehlercode. 29.10.23
Naja, wenn man sich schon ein paar Jahre mit VAG Motoren auseinandergesetzt hat, schaut man bei einem CAX... Motor selbst bei einem Platten zuerst nach der Steuerkette... 😅😅😅🥴 Ist ja ein leidiges Thema bei den EA111... 🙈
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Heiko12345629.10.23
Thomas Scholz: Wie ich bereits erwähnt habe alle Steckverbindungen und elektrischen Leitungen überprüfen Sollte da alles gut sein bleiben nur falsche Steuerzeiten übrig 29.10.23
Danke
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André Brüseke29.10.23
Thunder75: Die Antwort ist aber sehr voreilig, natürlich sind die Steuerzeiten bei den Code als erste Maßnahme zu überprüfen sowie auch das Prüfprogamm für Steuerkette abarbeiten!!! Dieser Fehlercode wurde aber auch schon gesetzt bei einen defekten Saugrohrdruckgeber, bei ein defekten Motorleitungsstrang, bei ein defekten Axiallager der Einlassventile usw. Manchmal gibt es auch einfach problembezogene Softwareupdates zu diesen Fehlercode. 29.10.23
Das ist nicht voreilig, sowas nennt man Erfahrung. Ganz einfach...
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André Brüseke29.10.23
Thunder75: Die Antwort ist aber sehr voreilig, natürlich sind die Steuerzeiten bei den Code als erste Maßnahme zu überprüfen sowie auch das Prüfprogamm für Steuerkette abarbeiten!!! Dieser Fehlercode wurde aber auch schon gesetzt bei einen defekten Saugrohrdruckgeber, bei ein defekten Motorleitungsstrang, bei ein defekten Axiallager der Einlassventile usw. Manchmal gibt es auch einfach problembezogene Softwareupdates zu diesen Fehlercode. 29.10.23
andersrum könnte ich genauso gut sagen das es hier viele Leute gibt die einfach nicht in der Lage sind Fehlercodes zu verstehen... Ist einfach so... Da werden dann irgendwelche Sensoren getauscht... völlig unnötig Geld rausgeworfen...
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Ingo N.29.10.23
Thunder75: Die Antwort ist aber sehr voreilig, natürlich sind die Steuerzeiten bei den Code als erste Maßnahme zu überprüfen sowie auch das Prüfprogamm für Steuerkette abarbeiten!!! Dieser Fehlercode wurde aber auch schon gesetzt bei einen defekten Saugrohrdruckgeber, bei ein defekten Motorleitungsstrang, bei ein defekten Axiallager der Einlassventile usw. Manchmal gibt es auch einfach problembezogene Softwareupdates zu diesen Fehlercode. 29.10.23
Axiallager Einlass Ventile? 🤔
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André Brüseke29.10.23
Ingo N.: Axiallager Einlass Ventile? 🤔 29.10.23
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Thunder7529.10.23
Ingo N.: Axiallager Einlass Ventile? 🤔 29.10.23
Lach. Dies war eine ALLGEMEIN - mögliche Aufzählung aus mein persönlichen Archiv zu diesen Fehlercode ( einige Beispiele nur ), unabhängig vom Motorcode. Gemeint war hier die Nockenwellenlagerbrücke 06H 103 144. :P =) Quasi in diesen speziellen Fall nicht aber bei Modell 3T4, mit den Codes BZB, CDAA, CDAB, CCZA.
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André Brüseke29.10.23
Thunder75: Lach. Dies war eine ALLGEMEIN - mögliche Aufzählung aus mein persönlichen Archiv zu diesen Fehlercode ( einige Beispiele nur ), unabhängig vom Motorcode. Gemeint war hier die Nockenwellenlagerbrücke 06H 103 144. :P =) Quasi in diesen speziellen Fall nicht aber bei Modell 3T4, mit den Codes BZB, CDAA, CDAB, CCZA. 29.10.23
Wie kann man sowas verwechseln... überhaupt so eine Ausdruck zu benutzen... und dann sagen meine Aussage war voreilig... dabei hab ich den Nagel auf den Kopf getroffen... Wenn mir dann noch einer erzählen will er tauscht bei dem Fehler den Saugrohrducksensor bin ich mir fast sicher zu wissen das der bei einer werkstattkette mit 3 Buchstaben schraubt...
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Ingo N.29.10.23
Thunder75: Lach. Dies war eine ALLGEMEIN - mögliche Aufzählung aus mein persönlichen Archiv zu diesen Fehlercode ( einige Beispiele nur ), unabhängig vom Motorcode. Gemeint war hier die Nockenwellenlagerbrücke 06H 103 144. :P =) Quasi in diesen speziellen Fall nicht aber bei Modell 3T4, mit den Codes BZB, CDAA, CDAB, CCZA. 29.10.23
Ah, okay. Hatte schon die wildesten Bilder im Kopf, wie das wohl gemeint ist. 🤭😂😂😂
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Thunder7529.10.23
André Brüseke: Wie kann man sowas verwechseln... überhaupt so eine Ausdruck zu benutzen... und dann sagen meine Aussage war voreilig... dabei hab ich den Nagel auf den Kopf getroffen... Wenn mir dann noch einer erzählen will er tauscht bei dem Fehler den Saugrohrducksensor bin ich mir fast sicher zu wissen das der bei einer werkstattkette mit 3 Buchstaben schraubt... 29.10.23
Hier fühlt sich doch wohl keiner angepisst, oder??? Das mit der Werkstattkette ist schon sehr nahe dran! Den Nagel auf den Kopf getroffen, der Fall ist noch UNGELÖST! Wer das mit den G71 nicht glaubt, sollte sich mal die TPI 2063134 besorgen!
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Thunder7529.10.23
Ingo N.: Ah, okay. Hatte schon die wildesten Bilder im Kopf, wie das wohl gemeint ist. 🤭😂😂😂 29.10.23
:P
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Jonathan E.29.10.23
Ganz klar gehe auf Anfang und Überprüf noch einmal die Steuerzeiten. So wie Andree' schon schreibt
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Stefan Dreiseitel12.11.23
Also bei unserem 1.4tsi octi ist die Kette um 1 Zahn gesprungen, nach neuer Kette und Einstellung der steuerzeiten keine Probleme mehr
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Kommentare
Gelöst
Was ist die Ursache?
Hallo, Hinterachse Probleme, s. Fotos. Danke für Tipps.
Fahrwerk
Jörg Gronau 28.05.24

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