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Erich Otten18.06.22
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Wegfahrsperre aktiv | RENAULT

Moin liebe Gemeinde. Mein Renault zickt wieder mal. Diesmal ist es die Wegfahrsperre. Sie lässt sich nur mit der Fernbedienung am Schlüssel entriegeln. Nun hat der Schlüssel aber beschlossen nicht mehr zu funken. Batterie hat 3,15V im Schlüssel. Auf und abschließen ist somit per FB nicht mehr möglich. Also steht das Kfz nun, da die Wegfahrsperre dauerhaft blinkt. Einen zweiten Schlüssel gibt's nicht. Kontrollleuchte im Schlüssel bleibt auch dunkel bei Bedienung des Knopfes. Kann man die Wegfahrsperre deaktivieren und wer macht sowas? Reparatur laut Renault ca. 1400€, das übersteigt den Wert des Wagens erheblich. Kann, oder möchte mir Hand weiterhelfen? Kfz ist in 26676 Barßel. Schon Mal Danke im voraus. Lieben Gruß
Bereits überprüft
Batterie im Schlüssel geprüft, 3,15V Schlüssel neu anlernen nicht erfolgt, da er nicht mehr sendet. Die Freigabe der Wegfahrsperre würde in den letzten Tagen immer schwerer. Erfolgreiche Freigabe nach 20x auf und zuschließen des Fahrzeugs mit dem Funkschlüssel. Nun möchte der Funk am Schlüssel nicht mehr
Elektrik

RENAULT

Technische Daten
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Ingo N.18.06.22
Oft sind die Kontaktleche der batteriehalterung ausgeleiert. Bieg die mal mit einem Schraubendreher vorsichtig nach.
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Gelöschter Nutzer18.06.22
Entriegelung der Wegfahrsperre geht auch ohne Funk.Schlüssel also wird es was anderes sein,da muss das Auto mal ausgelesen werden alles andere ist blind in der Materie stochern
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André Brüseke18.06.22
Ich würde gerne meine elektronischen Kenntnisse anbieten. Habe viele solcher Sachen retten können. Guter Rat muss nicht immer teuer sein....
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Franz Rottmann18.06.22
Du hast hier zwei Probleme die miteinander nix zu tun haben. WFS und FB sind zwar im gleichen Schlüsselgehäuse haben aber miteinander nix zu tun. Der Transponder der WFS ist ein kleines meist schwarzes Kästchen, dass irgendwo im Schlüsselgehäuse eingeklemmt oder geklebt ist. Evtl. ist der Transponder beim Battiewechsel verloren gegangen.
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Horst-Günter Becker18.06.22
Was sagt den die Werkstatt genau ? Im Normalfall bestellt man einen neuen Schlüsselkopf lernt dieses an und gut ist. Kann aktuell bis zu zwei Wochen dauern bis der Schlüsselkopf da ist und kostet alles in allem ca 200€
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Stefan.G18.06.22
Die Transponder der Wegfahrsperre sind passive Chips. Sie bekommen ihre Versorgungsspannung aus einer Ringantenne am Zündschloss. Ebenso senden sie dort den Freigabecode hin. Möglichkeit 1. Wie schon erwähnt Transponder verloren gegangen. (Schwarzes etwa 1cm kleines Teil in der Nähe von Schlüsselbart. ) Möglichkeit 2. Die Antenne funktioniert nicht mehr. Sehr wahrscheinlich, da du schon länger Probleme hast. Möglichkeit 3. Der Transponder im Schlüssel ist defekt. Ist aber eher unwahrscheinlich. Möglichkeit 4. Steuergerät defekt ist Schlüssel nicht erkannt. Und die banalste Möglichkeit ist ein weiterer Transponder in unmittelbarer Nähe. Dein Funkschlüssel ansich dürfte mit der wegfahrsperre nur bei Keylessgo Funktion etwas auswirken. Ansonsten hast du wie bereits erwähnt wurde hier sehr wahrscheinlich 2 Fehler. Also Stück für Stück von klein nach groß den Fehler suchen. Renault wird wahrscheinlich das Komplettpaket machen wollen, deswegen so teuer.
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Erich Otten18.06.22
Ingo N.: Oft sind die Kontaktleche der batteriehalterung ausgeleiert. Bieg die mal mit einem Schraubendreher vorsichtig nach. 18.06.22
Such schon erfolglos versucht
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Oliver Kruth18.06.22
Wenn es wirklich die Wegfahrsperre ist dann blinkt ein kleines rotes Lämpchen in der Instrumenteneinheit. Geht dieses Lämpchen aus wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt, liegt ein anders Problem vor. Hatte beim Kangoo mal das der chrashschalter und Notaus spinnte. Vor dem Wagen stehend rechts am Federbeindom ein Schalter mit roter Gummikappe, da mal draufdrücken.
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Gelöschter Nutzer18.06.22
Erich Otten: Das übersteigt noch immer den Wert der "Gurke" 18.06.22
Dann verkaufen an Exporthändler, für ein Kangoo gibs immer noch Geld ist gesucht.
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Erich Otten18.06.22
Oliver Kruth: Wenn es wirklich die Wegfahrsperre ist dann blinkt ein kleines rotes Lämpchen in der Instrumenteneinheit. Geht dieses Lämpchen aus wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt, liegt ein anders Problem vor. Hatte beim Kangoo mal das der chrashschalter und Notaus spinnte. Vor dem Wagen stehend rechts am Federbeindom ein Schalter mit roter Gummikappe, da mal draufdrücken. 18.06.22
Schlüssel im Schloss beeindruckt das kleine rote Lämpchen in keinster Weise. Das blinkt munter weiter.
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Erich Otten18.06.22
Gelöschter Nutzer: Dann verkaufen an Exporthändler, für ein Kangoo gibs immer noch Geld ist gesucht. 18.06.22
Das ist wohl wahr, aber dafür muss er laufen, sonst gibt's 150€, wenn überhaupt. Da investiere ich lieber 150€ und kann weiter fahren. Für 300€ bekomme ich so einen nicht wieder. Den nächsten TÜV überlebt der auch nicht mehr. Halten muss er noch ca. ein Jahr, dann kommt er weg. Somit kann ich bis dahin noch etwas Geld sparen und in das "neue" Auto investieren.
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Gelöschter Nutzer18.06.22
Franz Rottmann: Du hast hier zwei Probleme die miteinander nix zu tun haben. WFS und FB sind zwar im gleichen Schlüsselgehäuse haben aber miteinander nix zu tun. Der Transponder der WFS ist ein kleines meist schwarzes Kästchen, dass irgendwo im Schlüsselgehäuse eingeklemmt oder geklebt ist. Evtl. ist der Transponder beim Battiewechsel verloren gegangen. 18.06.22
Nicht unbedingt. Die älteren Fahrzeuge wurden tatsächlich per Funk deaktiviert. Die neueren per Transponder.
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Gelöschter Nutzer18.06.22
WFS ist hier definitiv per Funk !!!!
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Sebastian Bremer18.06.22
Gelöschter Nutzer: Nicht unbedingt. Die älteren Fahrzeuge wurden tatsächlich per Funk deaktiviert. Die neueren per Transponder. 18.06.22
So isses, das kann in dem Baujahr gut sein, und da nutzen die Hinweise auf Transponder wenig. Was dir hilft, ist: bau das Steuergerät aus, schick es an jemanden, der die WFS deaktiviert und fertig. Das ist an sich nicht illegal, dein Auto ist aber mit WFS homologiert, du fährst dann also mit einem Auto, das in diesem Punkt nicht der BE entspricht. Mein Tipp: Sven Klein in Dierdorf. In der Bucht oder bei gugl.
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Sebastian Bremer18.06.22
Ich muss mich korrigieren: das ist ein Diesel, damit habe ich keine Erfahrung.
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Stefan.G18.06.22
Sebastian Bremer: So isses, das kann in dem Baujahr gut sein, und da nutzen die Hinweise auf Transponder wenig. Was dir hilft, ist: bau das Steuergerät aus, schick es an jemanden, der die WFS deaktiviert und fertig. Das ist an sich nicht illegal, dein Auto ist aber mit WFS homologiert, du fährst dann also mit einem Auto, das in diesem Punkt nicht der BE entspricht. Mein Tipp: Sven Klein in Dierdorf. In der Bucht oder bei gugl. 18.06.22
Wenn es nicht der BE entspricht, ist es nicht legal. Da die Zulassung erlischt und im Falle eines Unfalls etc kann die Versicherung den Schadenersatz verweigern.
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Ingo N.18.06.22
Zusammengefasst kann man also sagen, es liegt am Schlüssel! Schau dir die Batterie Halterung nochmal genau an! Auch die Bleche vom Minuspol der Halterung. Das hatte ich bei meinem Passat letzt erst. Hatte auch nur den Pluspol nachgebogen - ohne Erfolg! Die Taster selbst könnten auch defekt sein... aber unwahrscheinlich wenn alle Tasten nicht mehr funktionieren! Normalerweise gehen solche Schlüssel nur kaputt, wenn sie runterfallen oder absaufen!
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Fre Saßmannshausen18.06.22
Ingo N.: Zusammengefasst kann man also sagen, es liegt am Schlüssel! Schau dir die Batterie Halterung nochmal genau an! Auch die Bleche vom Minuspol der Halterung. Das hatte ich bei meinem Passat letzt erst. Hatte auch nur den Pluspol nachgebogen - ohne Erfolg! Die Taster selbst könnten auch defekt sein... aber unwahrscheinlich wenn alle Tasten nicht mehr funktionieren! Normalerweise gehen solche Schlüssel nur kaputt, wenn sie runterfallen oder absaufen! 18.06.22
Sind da eine oder zwei Lithiumbatterien verbaut? Eine hat 3 Volt !muß also 6 Volt sein
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Ingo N.18.06.22
Fre Saßmannshausen: Sind da eine oder zwei Lithiumbatterien verbaut? Eine hat 3 Volt !muß also 6 Volt sein 18.06.22
Ich kenne nur Schlüssel mit einer Batterie! 🤷🏻‍♂️
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Erich Otten18.06.22
Fre Saßmannshausen: Sind da eine oder zwei Lithiumbatterien verbaut? Eine hat 3 Volt !muß also 6 Volt sein 18.06.22
Das ist nur eine Batterie drin, die hat 3,15V
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Gelöschter Nutzer18.06.22
Sebastian Bremer: So isses, das kann in dem Baujahr gut sein, und da nutzen die Hinweise auf Transponder wenig. Was dir hilft, ist: bau das Steuergerät aus, schick es an jemanden, der die WFS deaktiviert und fertig. Das ist an sich nicht illegal, dein Auto ist aber mit WFS homologiert, du fährst dann also mit einem Auto, das in diesem Punkt nicht der BE entspricht. Mein Tipp: Sven Klein in Dierdorf. In der Bucht oder bei gugl. 18.06.22
Die Deaktivierung einer WFS darf hier nicht thematisiert werden
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Jürgen Laurenz19.06.22
Diese Fahrzeuge haben öfter Probleme mit der Wegfahrsperre hast du mal versucht die ZV beim staren gedrückt zuhalten oder alles mit 180° gedrehten Zündschlüssel zu starten? Im Bild ist ein Möglichkeit die Sendeantene instand zugesetzten mit kabel einlöten ! Alles auf eigene Gefahr natürlich !
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Benedikt Nowinski19.06.22
Gelöschter Nutzer: Die Deaktivierung einer WFS darf hier nicht thematisiert werden 18.06.22
Meines Wissens gibt es aber die Möglichkeit der zeitweiligen Deaktivierung durch einen 4 Stelligen Code der durch die Verriegelungstaste des Fahrzeugs eingegeben wird. Dadurch wird das Auto startbar und nach 10min nach abstellen dees Motors aktiviert sich die WFS wieder.
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Gelöschter Nutzer19.06.22
Benedikt Nowinski: Meines Wissens gibt es aber die Möglichkeit der zeitweiligen Deaktivierung durch einen 4 Stelligen Code der durch die Verriegelungstaste des Fahrzeugs eingegeben wird. Dadurch wird das Auto startbar und nach 10min nach abstellen dees Motors aktiviert sich die WFS wieder. 19.06.22
Genau und was ist wenn sich die Wfs auf der Autobahn nachts um 1/2 1 wieder aktiviert und das noch während der Fahrt. Hier gilt entweder richtig oder nicht. 😀
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Gelöschter Nutzer19.06.22
Benedikt Nowinski: Meines Wissens gibt es aber die Möglichkeit der zeitweiligen Deaktivierung durch einen 4 Stelligen Code der durch die Verriegelungstaste des Fahrzeugs eingegeben wird. Dadurch wird das Auto startbar und nach 10min nach abstellen dees Motors aktiviert sich die WFS wieder. 19.06.22
Meines Erachtens nicht… die WFS Codes sind deutlich länger. Maximal kann per Clip das Fahrzeug freigegeben werden. Manuell per Taste…eher nicht. Ist aber deutlich vor meiner Zeit. Neuer Schlüssel wird wohl helfen
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Benedikt Nowinski19.06.22
Gelöschter Nutzer: Meines Erachtens nicht… die WFS Codes sind deutlich länger. Maximal kann per Clip das Fahrzeug freigegeben werden. Manuell per Taste…eher nicht. Ist aber deutlich vor meiner Zeit. Neuer Schlüssel wird wohl helfen 19.06.22
Bei den Älteren ging das kenne einen Fall das war ein 96er Laguna, kann aber nicht mit 100% Sicherheit sagen ob das bei dem Kangoo noch geht oder der schon aus der Reihe fällt
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Gelöschter Nutzer19.06.22
Benedikt Nowinski: Bei den Älteren ging das kenne einen Fall das war ein 96er Laguna, kann aber nicht mit 100% Sicherheit sagen ob das bei dem Kangoo noch geht oder der schon aus der Reihe fällt 19.06.22
Dann sollte man sowas nicht sagen
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Sergej Schmidt21.06.22
Franz Rottmann: Du hast hier zwei Probleme die miteinander nix zu tun haben. WFS und FB sind zwar im gleichen Schlüsselgehäuse haben aber miteinander nix zu tun. Der Transponder der WFS ist ein kleines meist schwarzes Kästchen, dass irgendwo im Schlüsselgehäuse eingeklemmt oder geklebt ist. Evtl. ist der Transponder beim Battiewechsel verloren gegangen. 18.06.22
Es gibt nicht nur der schwarze "Kästchen " sondern derekt auf der Platine von Schlüssel eine Spule. Da sonst du deine schwarze Kästchen lange suchen kannst!
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Sergej Schmidt21.06.22
Gelöschter Nutzer: Genau und was ist wenn sich die Wfs auf der Autobahn nachts um 1/2 1 wieder aktiviert und das noch während der Fahrt. Hier gilt entweder richtig oder nicht. 😀 19.06.22
Angelassenes Fahrzeug kann nicht abgestellt werden durch die WFS. Die WFS verhindert Start vorgang! Wurde Tür geöffnet dann max 10 min bei ungeöffneten Türen bis 30 min, bis die WFS Aktiv wird!
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Gelöschter Nutzer21.06.22
Sergej Schmidt: Es gibt nicht nur der schwarze "Kästchen " sondern derekt auf der Platine von Schlüssel eine Spule. Da sonst du deine schwarze Kästchen lange suchen kannst! 21.06.22
Weil das Baujahr kein Transponder hat
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Sergej Schmidt21.06.22
Gelöschter Nutzer: Meines Erachtens nicht… die WFS Codes sind deutlich länger. Maximal kann per Clip das Fahrzeug freigegeben werden. Manuell per Taste…eher nicht. Ist aber deutlich vor meiner Zeit. Neuer Schlüssel wird wohl helfen 19.06.22
Hier kannst du selber nachschauen. Ist der code 4 stellig, dann ist die manuelle Eingabe am Fahrzeug möglich. Sobald es mehr wie 4 stelliger code ist, Eingabe zur Freischaltung sowohl am Fahrzeug noch mit clip möglich!
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Sergej Schmidt21.06.22
Gelöschter Nutzer: Weil das Baujahr kein Transponder hat 21.06.22
Bis jetzt hab ich nicht mal gehört ob der Schlüssel zwei Tasten hat oder nur eine. Du kannst an hand von Fahrgestellnummer viel sehen. Ich kann es nicht. Ein Bild von Schlüssel Platine wäre hilfreich. Angesprochene 96 laguna hat ganz andere System. Fast vergleichbar mit kangoo 1 ph1 da gibt es transponder in Schlüssel in Form von Schwarzen Bauteil. Jedoch Erstzulassung liegt bei 2003. Somit ist es die Ph2. Da es sich um FC handelt ist es immer noch möglich das die ältere Technik von Ph1 verbaut ist. Somit ist Abbildung von Schlüssel Platine wichtig!
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Sergej Schmidt21.06.22
Sergej Schmidt: Bis jetzt hab ich nicht mal gehört ob der Schlüssel zwei Tasten hat oder nur eine. Du kannst an hand von Fahrgestellnummer viel sehen. Ich kann es nicht. Ein Bild von Schlüssel Platine wäre hilfreich. Angesprochene 96 laguna hat ganz andere System. Fast vergleichbar mit kangoo 1 ph1 da gibt es transponder in Schlüssel in Form von Schwarzen Bauteil. Jedoch Erstzulassung liegt bei 2003. Somit ist es die Ph2. Da es sich um FC handelt ist es immer noch möglich das die ältere Technik von Ph1 verbaut ist. Somit ist Abbildung von Schlüssel Platine wichtig! 21.06.22
Vergessen zu erwähnen 96 Laguna ist infrarot. Hier wird code gesendet von Schlüssel.
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Ralf Stolz21.07.22
Bei mir war der Microtaster aus der Platine gefallen. Die Taster gibt es bei eBay. Entweder selbst einlöten oder jemanden suchen der das kann. Beim Anlassen entriegeln gedrückt halten und dann den Schlüssel umdrehen. Dabei wird die Wegfahrsperre deaktiviert. Der Versuch kostet ca 5€.
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Startprobleme Anlasserrelais wo ist es?
Hi, hab ein Starter Problem, es kommt kein Strom am Starter am Klemme 50 an.
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Bernd Knoth 23.07.21

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