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Katja Giese12.01.22
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Fehler Motorsteuergerät | BMW 1500-2000

Hallo zusammen, Motorsteuergerät zeigt alles an was es gibt: Nox Sensor Disa Klappe kaputt 1 Zylinder abgeschaltet. Alle Zündspulen kaputt Einspritzdüse hin.Beide Kats kaputt. Zu fett . Zu mager. Und wir haben alles machen lassen. Fehler gelöscht. Und alles wieder da.Das Steuergerät erfindet Fehler die es nicht gibt. BMW sagt Steuergerät ist nicht kaputt. Könnt ihr helfen ?
Bereits überprüft
Alles
Fehlercode(s)
P0114b.Beispiel
Elektrik

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
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Doozer202412.01.22
Hallo! Habt ihr auch die Masse und Steckverbindungen geprüft, Ladespannung und Batterie okay? Bei Unterspannung kommen auch diverse Fehler!
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Karl-Heinz Ortsiefer12.01.22
Verkabelung auf Brüche prüfen Spannungsversorgung und Masseverbindungen prüfen
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Franz Rottmann12.01.22
Das kann nur ein Masseproblem bzw. ein Problem bei der Spannungsversorgung sein. Alle Massepunkte von Batterie zur Karosse und Karosserie zum Motor prüfen. Ebenso Pluskabel von Batterie und Generator. Batterie prüfen Ladespannung prüfen. Wichtig ist die Versorgungsspannung am Steuergerät direkt zu Prüfen. Stecker und Anschlusspins auf Oxidation prüfen.
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Franz Rottmann12.01.22
V.a. ne ordentliche Werkstatt sichen. Einfach alles zu tauschen was der Fehlerspeicher hergibt ist reine Abzocke und hat mit seriöser Fehlersuche und Reparatur nichts zu tun. Beschwert euch bei der Innung und schaut,daß ihr wenigstens einen Teil von eurem Geld wieder bekommt. Bei sowas krieg ich das K...
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Carsten Hömer12.01.22
Franz Rottmann: Das kann nur ein Masseproblem bzw. ein Problem bei der Spannungsversorgung sein. Alle Massepunkte von Batterie zur Karosse und Karosserie zum Motor prüfen. Ebenso Pluskabel von Batterie und Generator. Batterie prüfen Ladespannung prüfen. Wichtig ist die Versorgungsspannung am Steuergerät direkt zu Prüfen. Stecker und Anschlusspins auf Oxidation prüfen. 12.01.22
Sicherungen prüfen möchte ich noch hinzufügen
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Frank Klute12.01.22
Das was da im Fehlerspeicher steht, habt ihr doch niemals alles machen lassen. Wenn das wirklich alles vorhanden wäre würde der gar nicht anspringen. Was ist denn das Problem? Läuft der Motor unrund?
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Eugen K.12.01.22
Carsten Hömer: Sicherungen prüfen möchte ich noch hinzufügen 12.01.22
Ich würde ebenfalls auf eine Sicherung tippen. Da laufen ja mittlerweile zig Sachen über eine Sicherung. Wenn die kaputt ist, dann hast du Mäusekino.
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Katja Giese12.01.22
Frank Klute: Das was da im Fehlerspeicher steht, habt ihr doch niemals alles machen lassen. Wenn das wirklich alles vorhanden wäre würde der gar nicht anspringen. Was ist denn das Problem? Läuft der Motor unrund? 12.01.22
Wir haben glatt 3.000 Euro ausgegeben. Mit Beiden Kats luftmengenmesser .Disa .Lambdasonde alle 4 Stück. Noxsensor. Zündspulen. Ach die Kette .Da wo die Kette drüber läuft. Auch 2000 Euro. Und er läuft wie eine Kuh über die Wiese. Zündausetzer.So und wenn mann die gelöscht hat dann bab ich 4 wochen ruhe. Hänge ich mein Wohnwagen ran dauert es 60 Kilometer, und er fängt wieder an.Mal zu fett. Mal zu mager. 😪
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Katja Giese12.01.22
Katja Giese: Wir haben glatt 3.000 Euro ausgegeben. Mit Beiden Kats luftmengenmesser .Disa .Lambdasonde alle 4 Stück. Noxsensor. Zündspulen. Ach die Kette .Da wo die Kette drüber läuft. Auch 2000 Euro. Und er läuft wie eine Kuh über die Wiese. Zündausetzer.So und wenn mann die gelöscht hat dann bab ich 4 wochen ruhe. Hänge ich mein Wohnwagen ran dauert es 60 Kilometer, und er fängt wieder an.Mal zu fett. Mal zu mager. 😪 12.01.22
Er war bis jetzt in der BMW Werkstatt in Berlin Keiserdamm drinn.
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Andre Steffen12.01.22
Kannst du die Live-Daten von den Sensoren, welche im Fehlerspeicher stehen, mal anzeigen lassen. Vielleicht kann man da schon Aussetzer erkennen.
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Katja Giese13.01.22
Andre Steffen: Kannst du die Live-Daten von den Sensoren, welche im Fehlerspeicher stehen, mal anzeigen lassen. Vielleicht kann man da schon Aussetzer erkennen. 12.01.22
Würde ich gerne machen, aber der Dicke steht noch in der Werkstatt. Sie wollen nochmals die Einspritzdüsen austauschen. Angeblich sind sie auch wieder kaputt alle 6 Stück.Zum Glück auf Garantie.
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Carsten Hömer13.01.22
Eugen K.: Ich würde ebenfalls auf eine Sicherung tippen. Da laufen ja mittlerweile zig Sachen über eine Sicherung. Wenn die kaputt ist, dann hast du Mäusekino. 12.01.22
Genau das 😉.. ...und BMW ist bekannt für solche spielchen .......
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Katja Giese13.01.22
Carsten Hömer: Genau das 😉.. ...und BMW ist bekannt für solche spielchen ....... 13.01.22
Alle 30 Sicherungen sind ok .Haben sicherheitshalber alle durchgesehen. Es ist ein Graus. Danke für eure Hilfe. Lg
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Franz Rottmann13.01.22
Eugen K.: Ich würde ebenfalls auf eine Sicherung tippen. Da laufen ja mittlerweile zig Sachen über eine Sicherung. Wenn die kaputt ist, dann hast du Mäusekino. 12.01.22
Sicherung ,Steckverbindungen, Kabelbruch. Der Effekt ist immer er der gleiche, und das zu finden kann der Horror werden. Die Sicherungen zum prüfen herausnehmen und durchmessen. Wenn der Schmelzdraht nur gebrochen ist sieht man das kaum. Ebenso die Buchse im Sicherungkasten Augenscheinlich prüfen, dass die am Platz sitzt und nicht verschmort oder oxidiert ist.
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Carsten Hömer13.01.22
Katja Giese: Alle 30 Sicherungen sind ok .Haben sicherheitshalber alle durchgesehen. Es ist ein Graus. Danke für eure Hilfe. Lg 13.01.22
Die Werkstatt sollte mal den can Bus mit einem Oszilloskop überprüfen falls nicht schon geschehen . Vielleicht liegt da der Hund begraben
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Franz Rottmann13.01.22
Meldet euch bei den VOX Autodoktoren an, das sind die Geschichten die dort gerne gezeigt werden.
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Katja Giese13.01.22
Franz Rottmann: Meldet euch bei den VOX Autodoktoren an, das sind die Geschichten die dort gerne gezeigt werden. 13.01.22
Coole Idee
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Franz Rottmann13.01.22
Da fällt mir noch ein :Das Relais welches die Spannungsversorgung fürs MSG macht könnte man noch tauschen. Bei der Teiletauschorgie macht das jetzt auch nix mehr. Die Spezialisten hier wissen sicher wo das ist.
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Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

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