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Markus Werth20.02.23
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Fehlercode P0011 | AUDI A4 B6

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen den Fehlercode P0011 bei meinem Audi A4 b6. Der Nockenwellenposition Sensor wurde schon getauscht... Habe jetzt gelesen, dass es noch am Motoröl liegen kann? Danke für die Hilfe Mit freundlichen Grüße Markus
Bereits überprüft
Nockenwellenposition Sensor getauscht
Fehlercode(s)
P0011
Motor
Elektrik

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
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25 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Markus Werth24.02.23
Ölwechsel mit Ölfilter; Luftfilter und Zündkerzen...Fehlercode und Service mit dem neuen Tester (LAUNCH CRP 129 EVO) ausgelesen; gelöscht und Service Lampe zurückgesetzt.... MKL seit gut drei Tagen aus....
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HELLA Positionsleuchte (2PF 001 259-631)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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16er Blech Wickerl20.02.23
War der neue Sensor ein Originalersatzteil?
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Wilfried Gansbaum20.02.23
Ölstand ist ok? Welches Öl ist drauf? Der hat auch noch einen Öldruckschalter für den Nockenwellenversteller. Das schon überprüft?
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Carsten Heinze20.02.23
Steuerzeiten prüfen, evtl gelängte Kette! Magnetventil der Nockenwelle auf Funktion prüfen, Verkabelung prüfen! OE Sendor verbaut?
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Patrick Frieß20.02.23
Du weist auch das der Motor Steuerkettenprobleme hat. Denke , prüf mal zuerst die Steuerzeiten. mfg P.f
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Martin Eikemper20.02.23
Ich finde zu dem Code: " Nockenwellenposition - Timing zu früh. Daher sehe ich das auch wie Patrick. Also Steuerzeiten prüfen.
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Jörg Wellhausen20.02.23
Carsten Heinze: Steuerzeiten prüfen, evtl gelängte Kette! Magnetventil der Nockenwelle auf Funktion prüfen, Verkabelung prüfen! OE Sendor verbaut? 20.02.23
Hallo Carsten, der 2 Liter ALT Motor hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette!
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Carsten Heinze20.02.23
Jörg Wellhausen: Hallo Carsten, der 2 Liter ALT Motor hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette! 20.02.23
Dennoch, auf jeden Fall die Steuerzeiten prüfen
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Markus Werth20.02.23
16er Blech Wickerl: War der neue Sensor ein Originalersatzteil? 20.02.23
Zubehör NTK
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Markus Werth20.02.23
Patrick Frieß: Du weist auch das der Motor Steuerkettenprobleme hat. Denke , prüf mal zuerst die Steuerzeiten. mfg P.f 20.02.23
Der 2L mit 131 PS hat Zahnriemen ,der 2L mit 150PS hat Steuerkette
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Jörg Wellhausen20.02.23
Markus Werth: Der 2L mit 131 PS hat Zahnriemen ,der 2L mit 150PS hat Steuerkette 20.02.23
2 Liter MKB : ALT 96KW 131PS Habe auch einen Audi A4 B6 mit dem gleichen Motor Typ.
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Alexander Wolf20.02.23
Fürich interpretiere ich den Fehler eher das die Nockenwellenverstellung nicht richtig arbeitet. Ich würde die beiden Nockenwellenverstellventile / Magnetschalter am Ventildeckel ausbauen und das Sieb auf Sauberkeit prüfen. Wenn das alles soweit passt dann gehe ich hier eher von einem defekt einer deiner Nockwellenversteller aus.
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Ingo N.20.02.23
Jörg Wellhausen: Hallo Carsten, der 2 Liter ALT Motor hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette! 20.02.23
Der ALT hat sowohl als auch. Riemen von KW zu NW und Kette zwischen den NW.
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Wilfried Gansbaum20.02.23
Der ALT hat eine Kette zwischen Aus- und Einlassnockenwelle. Verstellung der ENW geschieht durch den Kettenspanner. Gelängte Ketten hab ich da selten. Nur wenn zu lange mit mangelndem Öldruck am Spanner oder defektem Spanner gefahren wurde. Grundsätzlich würde ich als erstes den Öldruck prüfen. Dann in den Messwerten gucken, ob bzw wie die Verstellung arbeitet. Bei nicht iO das Ventil zur Öldruckregelung zum Spanner prüfen ggf. ersetzen. Wenn iO den Ventildeckel runter und dort Steuerzeiten prüfen. Wenn iO Kettenspanner ersetzen. Wichtig! Nicht zu viel Dichtmasse verwenden. Setzt sonst die Ölversorgung vom Spanner zu und hast das gleiche Problem.
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Andreas Geißler20.02.23
Nockenwelle könnte eingelaufen sein.
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Andreas Pospiech20.02.23
Die Sensoren bitte nur Original verbauen die Zubehörteile machen nur Probleme das hatte ich auch schon mal die sind zwar teuer aber dann Läuft alles Gruß Andreas
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Paul. H20.02.23
Hallo Markus, hattest du vor kurzem einen Ölwechsel gemacht/machen lassen? Wenn ja überprüfe zuerst ob das Öl den Herstellervorgaben entspricht Viskosität etc. Wenn alles I.O. ist dann den Öldruck am Öldruckschalter messen lassen, falls kein passender Manometer mit Adapter vorhanden ist. Damit kann man schon viele Fehler ausschließen, bzw den Fehler eingrenzen.
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Patrick Frieß20.02.23
Markus Werth: Der 2L mit 131 PS hat Zahnriemen ,der 2L mit 150PS hat Steuerkette 20.02.23
So wie ich es noch im Kopf habe,sind beide Systeme im Einsatz.mfg P.F
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Roger20.02.23
Steuerzeiten prüfen Vorne Zahnriemen trieb und von einer Nockenwelle (auslass / einlass ) zur anderen kettentrieb
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Jörg Wellhausen20.02.23
Wilfried Gansbaum: Der ALT hat eine Kette zwischen Aus- und Einlassnockenwelle. Verstellung der ENW geschieht durch den Kettenspanner. Gelängte Ketten hab ich da selten. Nur wenn zu lange mit mangelndem Öldruck am Spanner oder defektem Spanner gefahren wurde. Grundsätzlich würde ich als erstes den Öldruck prüfen. Dann in den Messwerten gucken, ob bzw wie die Verstellung arbeitet. Bei nicht iO das Ventil zur Öldruckregelung zum Spanner prüfen ggf. ersetzen. Wenn iO den Ventildeckel runter und dort Steuerzeiten prüfen. Wenn iO Kettenspanner ersetzen. Wichtig! Nicht zu viel Dichtmasse verwenden. Setzt sonst die Ölversorgung vom Spanner zu und hast das gleiche Problem. 20.02.23
Hallo Wilfried, an welcher Nockenwelle sitzt der Nockenwellensensor? Und welche Nockenwelle wird vom Zahnriemen angetrieben?
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Jörg Wellhausen20.02.23
Ingo N.: Der ALT hat sowohl als auch. Riemen von KW zu NW und Kette zwischen den NW. 20.02.23
Am Zylinderkopf Ende wo der Nockenwellenversteller sitzt und das aussen angebrachte Ölausgleichsgehäuse die gerne undicht werden!
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Wilfried Gansbaum20.02.23
Jörg Wellhausen: Hallo Wilfried, an welcher Nockenwelle sitzt der Nockenwellensensor? Und welche Nockenwelle wird vom Zahnriemen angetrieben? 20.02.23
An der ENW Riemenseitig. ANW wird über den Riemen angetrieben.
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Jörg Wellhausen20.02.23
Wilfried Gansbaum: An der ENW Riemenseitig. ANW wird über den Riemen angetrieben. 20.02.23
Das bedeutet ja für Markus! Wenn der neue Sensor in Ordnung ist sollte das Problem im Bereich der Nockenwellenkette und dem dazugehörigen Spanner zu finden sein bzw. Am Hydraulischen Nockenwellenversteller! Wenn die Steuerzeiten korrekt sind!
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Wilfried Gansbaum21.02.23
Jörg Wellhausen: Das bedeutet ja für Markus! Wenn der neue Sensor in Ordnung ist sollte das Problem im Bereich der Nockenwellenkette und dem dazugehörigen Spanner zu finden sein bzw. Am Hydraulischen Nockenwellenversteller! Wenn die Steuerzeiten korrekt sind! 20.02.23
Jap, Prüfreihenfolge hab ich dementsprechend ja schon empfohlen.
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Jörg Wellhausen21.02.23
Wilfried Gansbaum: Jap, Prüfreihenfolge hab ich dementsprechend ja schon empfohlen. 21.02.23
Hallo Wilfried, gibt es einen vorgeschriebenen Wechselintervall für die Nockenwellenkette? Nockenwellenverstellersatz oder ähnliches?
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Problem mit Dauerbremslicht am Anhänger
Hallo Leute, ich habe bei meinem Audi A4 B6 eine gebrauchte Westfalia Anhängekupplung mit abnehmbaren Haken und einem Original Westfalia E-Satz für das Auto eingebaut und angeschlossen. Nun zum Problem. Wenn ich einen Anhänger anhänge und den Stecker in die Steckdose einstecke, leuchtet sobald ich die Zündung im Auto einschalte das Bremslicht am Anhänger. Ich habe mir dann überlegt was ich zur Fehlersuche beitragen kann und habe erst einmal den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen was das Problem aber nicht verändert hat. Danach habe ich einen anderen Anhänger angeschlossen aber dort war es das gleiche Problem. Ich habe zur Sicherheit alle Kabelverbindungen mit Hilfe des Anschlußplans von Westfalia geprüft und es ist exakt so angeschlossen wie bei dem Plan von Westfalia. Ich habe dann mit Hilfe von 2 Anhängeradaptern zwei verschiedenen Leuchtmitteln mit Anschlusskabeln weitere Tests durchgeführt. Wo liegt der Fehler??? 🤔🤬🤔🤬
Elektrik
Jörg Wellhausen 29.06.23

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