Wilfried Gansbaum: Der ALT hat eine Kette zwischen Aus- und Einlassnockenwelle.
Verstellung der ENW geschieht durch den Kettenspanner.
Gelängte Ketten hab ich da selten. Nur wenn zu lange mit mangelndem Öldruck am Spanner oder defektem Spanner gefahren wurde.
Grundsätzlich würde ich als erstes den Öldruck prüfen.
Dann in den Messwerten gucken, ob bzw wie die Verstellung arbeitet.
Bei nicht iO das Ventil zur Öldruckregelung zum Spanner prüfen ggf. ersetzen.
Wenn iO den Ventildeckel runter und dort Steuerzeiten prüfen.
Wenn iO Kettenspanner ersetzen.
Wichtig!
Nicht zu viel Dichtmasse verwenden. Setzt sonst die Ölversorgung vom Spanner zu und hast das gleiche Problem. 20.02.23
Hallo Wilfried, an welcher Nockenwelle sitzt der Nockenwellensensor?
Und welche Nockenwelle wird vom Zahnriemen angetrieben?