fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Rene' Herfurth13.02.22
Talk
0

Kompression | BMW 3 Touring

Guten Abend, weiß jemand die Sollwerte beim N53B30 Motor für eine Kompressionsmessung ? Mein Ergenis lag zwischen 16.5 Bar bis 17.3 Bar. Der Motor hat folgendes Problem das er beim Kaltstart nicht sauber auf allen Zylindern läuft. Er ruckelt recht stark und hält keinen erhöhten Leerlauf. Zündspulen und Kerzen sind neu und die Einlassventile sind gestrahlt worden. Es wird ausschließlich Super Plus getankt. Wenn ich mir die Kerzen so anschaue bleiben wohl nur die injektoren übrig ? Was meint ihr ?
Kfz-Technik

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
METZGER Einspritzventil (0920001) Thumbnail

METZGER Einspritzventil (0920001)

Mehr Produkte für 3 Touring (E91) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Touring (E91)

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub13.02.22
Vor allem die 2. Kerze hat Probleme. Da wird die Einspritzung eher wie bei der Gießkanne aussehen.
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel13.02.22
Die 2. Kerze ist verrußt oder verölt, also entweder Einspritzventil oder zu viel Ölverbrennung. Die Kompression ist OK.
1
Antworten
profile-picture
Rene' Herfurth13.02.22
Wolfgang Schaub: Vor allem die 2. Kerze hat Probleme. Da wird die Einspritzung eher wie bei der Gießkanne aussehen. 13.02.22
Ja 2. und 6. gefallen mir nicht
0
Antworten
profile-picture
Rene' Herfurth13.02.22
Alexander Koschel: Die 2. Kerze ist verrußt oder verölt, also entweder Einspritzventil oder zu viel Ölverbrennung. Die Kompression ist OK. 13.02.22
Ölverbrauch ist sehr gering, ca 0.5 L auf 3000km. Ich fahre ein 5W40
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann13.02.22
Der Injektior von der 2. scheint wohl hinüber zu sein. Die anderen außer der 6. sind mir zu hell/zu mager. Das kann natürlich daran liegen , dass die Lambdaregelung abmagert um den erhöhten CO2 von 2 und 6 zu kompensieren.
2
Antworten
profile-picture
Rene' Herfurth13.02.22
Franz Rottmann: Der Injektior von der 2. scheint wohl hinüber zu sein. Die anderen außer der 6. sind mir zu hell/zu mager. Das kann natürlich daran liegen , dass die Lambdaregelung abmagert um den erhöhten CO2 von 2 und 6 zu kompensieren. 13.02.22
naja rehbraun ist bei benzin direkteinspritzern nicht so üblich, die sind in der Regel immer recht hell
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm13.02.22
Der Kompressionsdruck ist stark von der Stellung der Valvtronik abhängig, sollte warm und mit Valvtronik auf Vollhub bei etwa 18bar liegen, siehe Bild. 😉 Ich denke aber bei deinem Bild der Zündkerzen, Sind die 2 Injektoren Fritte 😉
0
Antworten
profile-picture
Guido Odermatt13.02.22
Schau mal beim freundlichen rein. Gibt einen Testablauf ( Injektoren Test). Wagen muss aber kalt sein. Und ja vielfach sind die Injektoren schuld. Übrigens Wechsel die anderen Zündspulen auch auf die Version links. Ein Mischverbau ist nicht zulässig laut BMW. Könnte dein Steuergerät killen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Touring (E91)

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten