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Markus Heidenreich10.02.23
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Rattern bei Vollgas zwischen 1700-2000 U/min | OPEL INSIGNIA A Sports Tourer

Hallo, ich habe ein extrem lautes Rattern zwischen 1700-2000 U/min bei Vollgas. Es ist deutlich spür- und hörbar, als ob man über die gerillten Sperrlinien fahren würde, also es vibriert richtig. Kommt auf jeden Fall vom Motor würde ich sagen, so wie Fehlzündungen. Kein Fehlercode. Kupplung ist ca. 20.000 km alt, also denke ich nicht das diese rutscht. Jemand eine Idee?
Motor
Geräusche

OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Markus Heidenreich27.08.23
"Problem" gefunden, passiert wenn man den tempomat drin hat und ohne aus machen bei gewisser drehzahl voll ins gas steigt. Also eher einfach ein Softwarefehler. Danke für eure Antworten!
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Christian J10.02.23
Kannst du ein video machen
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Eugen K.10.02.23
Werden wohl die Antriebswellen sein. Wenn das Tripodenlager innen ausgeschlagen ist, dann macht das solche Geräusche.
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Jana Gleißner10.02.23
Antriebswellen als erstes prüfen. Motor und Getriebelager sind noch gut, vielleicht kippt der Motor bei Last und deswegen hast du Geräusche.
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Christian Möhring10.02.23
Passiert das in jedem Gang?
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Günter Czympiel10.02.23
Das heißt du gibst Vollgas im hohen Gang? Dann können es Zündaussetzer sein wegen nicht zündfähigen Gemisch. Schau dir mal die Kerzen und Kerzenstecker an ob du da Spuren von Funkenläufer hast.
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16er Blech Wickerl10.02.23
Ist das Geräusch bei 1700-2000 U/min nur bei Vollgas? Video wäre nicht schlecht. Ist das Geräusch am Stand wenn du den Motor hoch drehst? Zweimassenschwungrad Antriebswellen mit Lagern würden schon etwähnt
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Markus Heidenreich10.02.23
16er Blech Wickerl: Ist das Geräusch bei 1700-2000 U/min nur bei Vollgas? Video wäre nicht schlecht. Ist das Geräusch am Stand wenn du den Motor hoch drehst? Zweimassenschwungrad Antriebswellen mit Lagern würden schon etwähnt 10.02.23
Nein nur unter vollast, ZMS ist erst 20.000km alt und kupllung.
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Markus Heidenreich10.02.23
Christian Möhring: Passiert das in jedem Gang? 10.02.23
Ja, zumindest mit 2. und 4. hab ichs jetzt getesten, will das nicht zu oft machen.
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16er Blech Wickerl10.02.23
Markus kannst du den Wagen vorne aufbocken und die Räder und Antriebswellen mit dem Lagern prüfen? Hebebühne ist natürlich noch besser. Video?
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Markus Heidenreich10.02.23
16er Blech Wickerl: Markus kannst du den Wagen vorne aufbocken und die Räder und Antriebswellen mit dem Lagern prüfen? Hebebühne ist natürlich noch besser. Video? 10.02.23
Hebebühne kann ich eine benutzen ja, werde die antriebswellen prüfen 👍 Hätte an die nicht gedacht, bzw. denke noch immer eher das es vom Motor kommt, aber kann mich ja täuschen. Setzt so schlagartig ein und läuft sonst ruhig, über 2.000u/min passiert nix mehr bei vollgas.
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Markus Heidenreich10.02.23
Christian J: Kannst du ein video machen 10.02.23
Reiche ich morgen nach 😉
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16er Blech Wickerl10.02.23
Vielleicht kannst du das Video direkt im Motorraum aufnehmen, damit wir hier in der App die Geräusch genauer hören können.
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Andre Steffen10.02.23
In dem Drehzahlbereich setzt doxh der Turbolader ein. Vielleicht gibt es dort ein Problem mit dem Turbo bzw. der Verstellung des Turbos.
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Markus Heidenreich10.02.23
Andre Steffen: In dem Drehzahlbereich setzt doxh der Turbolader ein. Vielleicht gibt es dort ein Problem mit dem Turbo bzw. der Verstellung des Turbos. 10.02.23
Kann ich ja mit der hand druck/vakuum pumpe mal aufs wastegate
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Andre Steffen10.02.23
Hat der Turbolader eine Wastegate-Klappe oder eine VTG-Verstellung? Bei den Ladern mit der Wastegate-Klappe habe ich schon mal gehört, dass diese Klappern können.
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Roger10.02.23
Ist das Geräusch am Lenkrad spürbar oder leicht unruhig kann der Antriebsstrang in Frage kommen Gelenke/Lager etc.
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Markus Heidenreich10.02.23
Roger: Ist das Geräusch am Lenkrad spürbar oder leicht unruhig kann der Antriebsstrang in Frage kommen Gelenke/Lager etc. 10.02.23
Nicht wirklich, eher motor/ganzes auto.
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Eugen K.10.02.23
Markus Heidenreich: Hebebühne kann ich eine benutzen ja, werde die antriebswellen prüfen 👍 Hätte an die nicht gedacht, bzw. denke noch immer eher das es vom Motor kommt, aber kann mich ja täuschen. Setzt so schlagartig ein und läuft sonst ruhig, über 2.000u/min passiert nix mehr bei vollgas. 10.02.23
Das hatte ich mal an einen Passat. Da in dem Bereich/ Gàngen das Verhältnis von Geschwindigkeit zu Drehmoment am höchsten ist, und für Tripodenlager genau dann Spiel haben.
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Sascha Kalka12.02.23
Nicht dass der Rippenriemen anfing zu flattern Freilauf Lichtmaschine vielleicht defekt
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