fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Gelöschter Nutzer11.12.23
Gelöst
1

Benzinpumpe läuft nicht | VW TIGUAN

Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Die Benzinpumpe funktioniert nicht mehr. Leider finde ich auch das passende Relais nicht.
Bereits überprüft
Sicherung
Motor
Elektrik

VW TIGUAN (5N_)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Stecker (51305269) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Stecker (51305269)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

Mehr Produkte für TIGUAN (5N_) Thumbnail

Mehr Produkte für TIGUAN (5N_)

12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Julian Wiegleb 112.12.23
Bernd Frömmel: Als erstes Fehler auslesen. Dann auch direkt an der Pumpe schauen, der hat sicher ein separates Pumpenstuergerät. Die gehen gern mal kaputt. Hatten wir hier in der Werkstatt gerade erst vor 2 Wochen wieder. SG erneuern, alle Sicherungen prüfen, Stecker anschauen auf richtigen Kontakt prüfen Hinten an der Pumpe Spannungsversorgung messen.... 11.12.23
Steuer gerät getauscht und läuft
7
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.12.23
Fehlerspeicher ausgelesen? Ist ein Sensor defekt zB. Kurbelwelle oder nicht angesteckt kann es sein das er die absichtlich nicht ansteuert... Bitte dort beginnen mit dem auslesen, nicht wild irgendwas suchen. Spart Zeit/Geld und Nerven....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Julian Wiegleb 111.12.23
Bernd Frömmel: Als erstes Fehler auslesen. Dann auch direkt an der Pumpe schauen, der hat sicher ein separates Pumpenstuergerät. Die gehen gern mal kaputt. Hatten wir hier in der Werkstatt gerade erst vor 2 Wochen wieder. SG erneuern, alle Sicherungen prüfen, Stecker anschauen auf richtigen Kontakt prüfen Hinten an der Pumpe Spannungsversorgung messen.... 11.12.23
Spannungsversorgung hinten an der Pumpe liegt nur bei 6-7V
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Julian Wiegleb 111.12.23
Julian Wiegleb 1: Spannungsversorgung hinten an der Pumpe liegt nur bei 6-7V 11.12.23
Finde das ein bisschen wenig
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel11.12.23
Julian Wiegleb 1: Finde das ein bisschen wenig 11.12.23
Pumpen-SG defekt. Habe eben mal geschaut, der hat ein Pumpen-SG......
9
Antworten
profile-picture
Timo Sievers11.12.23
Um deine Frage zu beantworten, das Relais findest du im Fußraum Fahrerseite in Steckplatz 6. Wenn du den 9er Block wie ein Buch liest, ist es das 2. Relais. Aber ich stimme den Anderen zu. Es wird eher das Steuergerät oder die Pumpeneinheit selbst defekt sein. Das Steuergerät befindet sich direkt neben der Pumpe
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Julian Wiegleb 111.12.23
Timo Sievers: Um deine Frage zu beantworten, das Relais findest du im Fußraum Fahrerseite in Steckplatz 6. Wenn du den 9er Block wie ein Buch liest, ist es das 2. Relais. Aber ich stimme den Anderen zu. Es wird eher das Steuergerät oder die Pumpeneinheit selbst defekt sein. Das Steuergerät befindet sich direkt neben der Pumpe 11.12.23
Also die Pumpe habe ich mit 12v angesteuert und sie läuft. Auto springt auch an. Habe jetzt das Steuergerät ausgebaut und werde es morgen wechseln dann werde ich nochmal Bescheid sagen ob es funktioniert. Aber danke schon mal im Voraus!
0
Antworten
profile-picture
Timo Sievers12.12.23
Julian Wiegleb 1: Also die Pumpe habe ich mit 12v angesteuert und sie läuft. Auto springt auch an. Habe jetzt das Steuergerät ausgebaut und werde es morgen wechseln dann werde ich nochmal Bescheid sagen ob es funktioniert. Aber danke schon mal im Voraus! 11.12.23
Hast Du das Relais zur Sicherheit auch geprüft? Nicht das Du das Steuergerät umsonst teuer bezahlst. Lass von dir hören. Mich interessiert die Ursache sehr. Beste Grüße
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Julian Wiegleb 112.12.23
Timo Sievers: Hast Du das Relais zur Sicherheit auch geprüft? Nicht das Du das Steuergerät umsonst teuer bezahlst. Lass von dir hören. Mich interessiert die Ursache sehr. Beste Grüße 12.12.23
Also Steuergerät ist getauscht und Auto läuft wieder !! Allerdings macht er jetzt nach ca. 10 km EPC und mkl an und schreibt verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 🤦🏻‍♂️
0
Antworten
profile-picture
Timo Sievers13.12.23
Mache mal einen Kompressionstest. Läuft der Motor unauffällig? Verbrennungsaussetzer sind leider kein gutes Zeichen bei diesem Motor
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Julian Wiegleb 113.12.23
Timo Sievers: Mache mal einen Kompressionstest. Läuft der Motor unauffällig? Verbrennungsaussetzer sind leider kein gutes Zeichen bei diesem Motor 13.12.23
Kompression muss ich noch messen wenn ich Zeit das dafür habe Leider läuft er nicht unauffällig er läuft dann nur noch auf 3 Zylindern motorkonntrollleuchte geht wenig später wieder aus aber EPC bleibt an Niedrige Drehzahlen sind dann so gut wie nicht mehr möglich ab 2500-3000 geht es dann wieder
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TIGUAN (5N_)

0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht mehr an
Hallo, der Tiguan eines Bekannten springt nicht mehr an. Er vermutet, dass er Diesel statt Benzin getankt hat. Das Fahrzeug war in der Werkstatt. Die Werkstatt meinte der Tankgeber wäre defekt, der wurde dann getauscht mit Sensor, aber das Fahrzeug springt trotzdem nicht an. Nur wenn ich Startpilot nehme, dann startet das Fahrzeug, aber er nimmt auch nicht richtig Gas an. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Was könnte die Ursache sein ? Danke im Voraus.
Motor
Sturm Daniel 14.03.23
3
Votes
30
Kommentare
Gelöst
VW TIGUAN Adblue Fehler
Hallo, Anzeige Adblue Fehler, kein Motorstart in .... km. Kein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.
Motor
Mathias Hanf 20.01.23
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Springt schwer an / Anlasser dreht schwer
Hi, seit ein paar Wochen springt mein Tiguan immer schwerer an. Er war auch schon in der Werkstatt, da ich keine Zeit hatte mich dem Problem zu widmen. Dort meinte man, es wäre alles in Ordnung. Ist es aber nicht. Die Batterie ist neu. Wenn ich meinen Booster dran hänge, gibt es auch keine Veränderung. Der Starter dreht einfach langsam und schwer . Ich habe das Massekabel oder den Starter selbst in Verdacht . Habt Ihr da Erfahrungswerte ?
Elektrik
Moritz Joas 03.10.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Stellmotoren V158 & V159
Hallo, Tiguan 5N1 2,0 TDI 4 motion - Problem: beim Heizen wird nur linke Seite warm (außen und Mitte) rechts sehr kühl. VCDS Prüfung ergibt Fehler V158 - also ausgebaut und ersetzt, SM drehte nicht mehr richtig. Danach auch Fehler V159 - auch ersetzt. Leider wird nur links weiterhin warm, muss ich wohl doch zur Werkstatt, um Wärmetauscher durchspülen zu lassen? Stellmotoren angelernt, über VCDS und manuell (Taste AC und Pfeil richtig Mann Symbol drücken) doch beide Stellmotoren werden weiterhin im VCDS als Fehler angezeigt. Im VCDS haben beide auch keine Lernwerte im Mess-Tool. Hatte für die beiden Stellmotoren die passenden Original Nummern aus ETKA für unseren Wagen genommen - rein mechanisch gesehen funktionieren beide Seiten einwandfrei. Stellglied Diagnose via VCDS aber nicht möglich (System meint, dass Bedingungen nicht erfolgt sind - was auch immer das zu bedeuten hat). Hast jemand eine Idee, wie man die Fehler in VCDS loswerden kann? Evtl. auch woran es liegt, dass links ca. 38-40 Grad ankommen und rechts maximal 25 Grad? Danke für die Unterstützung.
Elektrik
Stephan Lamber 15.12.22
1
Vote
23
Kommentare
Gelöst
Klimaanlage funktioniert nicht
Moin zusammen, ich habe mittlerweile ein sehr komisches Problem, wo ich nicht mehr weiter komme es zu lösen. Vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass meine Klima nicht mehr funktioniert und auch nicht mehr kalt wird. Darauf hin bin ich erstmal zu einem Klimaservice gefahren und habe einen machen lassen, weil ich dachte es wäre zu wenig Kältemittel drauf. Dies war aber nicht der Fall. Es war ausreichend Mittel drauf, ca. 500gr von 620gr. Anschließend habe ich die Stromversorgung zum Klimakompressor getestet. Habe rausgefunden, dass Strom ankommt. Meine nächste Tat war, den Klimakompressor zu wechseln. Dort ist jetzt wieder ein Delphi Kompressor verbaut. Gestern habe ich das Kältemittel wieder auffüllen lassen und nun läuft die Klima immer noch nicht. Was kann es nur sein ? Für Tipps oder Nachricht wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank
Motor
Elektrik
Maximilian Gellhaus 11.04.24

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TIGUAN (5N_)

Gelöst
Fahrzeug springt nicht mehr an
Gelöst
VW TIGUAN Adblue Fehler
Gelöst
Springt schwer an / Anlasser dreht schwer
Gelöst
Stellmotoren V158 & V159
Gelöst
Klimaanlage funktioniert nicht

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten