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Mr Robot29.03.23
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Fehlercodes P0101, P0236 und P2453 kommen sporadisch | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo, die Fehlercodes P0101, P0236 und P2453 kommen manchmal, sobald ich die Zündung einschalte bzw. nach einigen Kilometern (meist wenn ich in den Schubbetrieb gehe). Nach dem Löschen der Codes tritt der Fehler im unregelmässigen Abständen auf. Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Batterie geprüft und getauscht, Differenzdrucksensor getauscht Alles ohne Erfolg
Fehlercode(s)
P0101 ,
P0236 ,
P2453
Motor

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
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Denis Müller29.03.23
Prüf mal deinen Partikelfilter. Dieser scheint voll zu sein, und erzeugt gegendruck
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Doozer202429.03.23
Hallo! Genau, Beladung vom Partikelfilter auslesen, Evtl Zwangsregeneration durchführen
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Mr Robot29.03.23
Doozer2024: Hallo! Genau, Beladung vom Partikelfilter auslesen, Evtl Zwangsregeneration durchführen 29.03.23
Hallo! Partikelfilter hat ich vor 10tkm reinigen lassen, außerdem regeneriert der DPF alle 100 - 200 km, entweder wegen dem Fehler oder wegen dem Softwareupdate.
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Denis Müller29.03.23
Mr Robot: Hallo! Partikelfilter hat ich vor 10tkm reinigen lassen, außerdem regeneriert der DPF alle 100 - 200 km, entweder wegen dem Fehler oder wegen dem Softwareupdate. 29.03.23
Wurde der Filter im Steuergerät zurück gesetzt? Differenzdrucksensor auch neu und angelernt? Leitungen vom sensor frei? Ließ die werte vom filter aus, also gegendruck und Beladung. 100-200km ist zu oft.
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Bernd Frömmel29.03.23
Mr Robot: Hallo! Partikelfilter hat ich vor 10tkm reinigen lassen, außerdem regeneriert der DPF alle 100 - 200 km, entweder wegen dem Fehler oder wegen dem Softwareupdate. 29.03.23
DPF Russ und Aschemasse auslesen. Das wurde hoffentlich zurück gesetzt? Differenzdruckwerte nur Zündung an, Motor Leerlauf und unter Last beim Fahren sind wie hoch? Ladedruck, System auf Dichtheit geprüft? Regeneration alle 100 - 200 km ist zu viel!
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Dieter Beck29.03.23
Hallo das ist dein fehler der regeneriert zu oft und wahrscheinlich nicht zu ende ,wurden die glühkerzen auch mal getauscht ?
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Mr Robot29.03.23
Dieter Beck: Hallo das ist dein fehler der regeneriert zu oft und wahrscheinlich nicht zu ende ,wurden die glühkerzen auch mal getauscht ? 29.03.23
Hallo, die glühkerzen wurden bisher noch nie getauscht, müsse ja im fehlerspeicher auftauchen oder schlecht anspringen. Laut VAG DPF wird die regeneration ordentlich abgeschlossen, in der regel fahre ich 50km am stück.
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Dieter Beck29.03.23
Ich denke 50 km reichen nicht zum regenerieren der braucht alleine dafür auf die temperatur zu kommen 20 km minimum !!
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Dieter Beck29.03.23
Dieter Beck: Ich denke 50 km reichen nicht zum regenerieren der braucht alleine dafür auf die temperatur zu kommen 20 km minimum !! 29.03.23
Und glühkerzen erscheinen nicht immer !
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Denis Müller29.03.23
Dieter Beck: Ich denke 50 km reichen nicht zum regenerieren der braucht alleine dafür auf die temperatur zu kommen 20 km minimum !! 29.03.23
Ich fahre jeden Morgen 40km und da fängt er an zu regenerieren und schafft es zu beenden. 🤔🤔
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Martin Eikemper29.03.23
Mal um es zu erwähnen, wegen dem Theater mit den Thermofenstern, spielen die Hersteller ein Softwareupdate auf. Dieses sorgt leider für vermehrte Russ bildung und somit für häufige Regeneration. So nebenbei verkoken die Motoren auch noch deutlich stärker. Der Kunde zahlt dann😡
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Dani S30.03.23
Warum wurde der partikelfilter gereinigt?
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Mr Robot30.03.23
Denis Müller: Wurde der Filter im Steuergerät zurück gesetzt? Differenzdrucksensor auch neu und angelernt? Leitungen vom sensor frei? Ließ die werte vom filter aus, also gegendruck und Beladung. 100-200km ist zu oft. 29.03.23
Hallo, ja Ölaschegehalt wurde zurück gesetzt. Differenzdrucksensor hatte ich vor ein paar Tagen erneuert. Differenzdrucksensor kann man nicht neu anlernen. Leitungen werde ich noch prüfen. Werte Differenzdruck 0 hPa bei Motor aus und bei Leerlauf. Bei 2500 min und Volllast ist der Wert 115hPa. Beladung ist 10.76 g Ölasche ist 3.54g
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Mr Robot30.03.23
Dieter Beck: Und glühkerzen erscheinen nicht immer ! 29.03.23
Ich wrerde mal ein Stecker anziehen und schauen ob ein DTC kommt.
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Mr Robot30.03.23
Bernd Frömmel: DPF Russ und Aschemasse auslesen. Das wurde hoffentlich zurück gesetzt? Differenzdruckwerte nur Zündung an, Motor Leerlauf und unter Last beim Fahren sind wie hoch? Ladedruck, System auf Dichtheit geprüft? Regeneration alle 100 - 200 km ist zu viel! 29.03.23
Wete siehe vorletzte Antwort. Wie überprüft man einfach die Dichtigkeit? Ich werde mal zuerst eine Sichtprüfung vornehmen.
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Mr Robot30.03.23
Dani S: Warum wurde der partikelfilter gereinigt? 30.03.23
Weil der Ölaschegehalt bei 70 g lag.
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Denis Müller30.03.23
Mr Robot: Hallo, ja Ölaschegehalt wurde zurück gesetzt. Differenzdrucksensor hatte ich vor ein paar Tagen erneuert. Differenzdrucksensor kann man nicht neu anlernen. Leitungen werde ich noch prüfen. Werte Differenzdruck 0 hPa bei Motor aus und bei Leerlauf. Bei 2500 min und Volllast ist der Wert 115hPa. Beladung ist 10.76 g Ölasche ist 3.54g 30.03.23
Womit liest du das aus bzw womit hast du versucht den sensor neu anzulernen? Bei vag kann man die eigentlich immer neu anlernen.
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Bernd Frömmel30.03.23
Mr Robot: Wete siehe vorletzte Antwort. Wie überprüft man einfach die Dichtigkeit? Ich werde mal zuerst eine Sichtprüfung vornehmen. 30.03.23
Ladedrucksystem Soll/Ist Werte vergleichen. Teile ausbauen und genau inspizieren oder mit Nebel und/oder Druck das System prüfen Undichtigleit im Ladedrucksystem führt zu erhöhter Russbildung..... Das könnte die häufigen Regenerationen erklären
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Mr Robot15.04.23
Dieter Beck: Und glühkerzen erscheinen nicht immer ! 29.03.23
Ich habe es heute ausprobiert, Stecker von einer Glühkerze entfernt und gleich nach dem Motorstart ist der Fehler im Fehlerspeicher.
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Mr Robot15.04.23
Bernd Frömmel: Ladedrucksystem Soll/Ist Werte vergleichen. Teile ausbauen und genau inspizieren oder mit Nebel und/oder Druck das System prüfen Undichtigleit im Ladedrucksystem führt zu erhöhter Russbildung..... Das könnte die häufigen Regenerationen erklären 30.03.23
Ich habe heute die Ansaugung mit Nebel geprüft, am Ventildeckel sitzt ein runder Deckel mit einer Membran und Feder (siehe Bild), die Membran ist i. O. aber es ist eine Kante abgebrochen und daher kommt Nebel aus dem Deckel.
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Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
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Getriebe
Philipp S2 23.01.25

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