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Daniel Schönfelder08.09.21
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Bremse bremst komisch | PEUGEOT 206+

Hallo zusammen, also der Wagen hat diesen Monat TÜV bekommen, Bremsentest war super, auch schön gleichmäßig, alles gut. Seit einigen Jahren habe ich das Phänomen das die Bremse manchmal (sehr selten) komisch bremst. Das Pedal fühlt sich dann härter an als sonst und der Wagen geht vorne deutlich in die Knie. Wenn man dann stärker bremst fühlt es sich im Pedal an, als würde das ABS arbeite. Dieses typische "klopfen". Der Wagen bremst aber gefühlt ganz normal, es fühlt sich nicht so an als hätte man weniger Bremsleistung als sonst. Die Räder blockieren auch nicht, demnach müsste das ABS nicht einschreiten, fühlt sich aber so an als wenn es das tun würde. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, es tritt einfach irgendwann auf und nachdem man die Bremse losgelassen hat und wieder bremst ist alles wieder ganz normal. Irgendwann war mal der ABS Block defekt und die ABS Lampe leuchtete. Ich habe einen Gebrauchten eingebaut, und die Bremsflüssigkeit erneuert, Lampe wieder aus, ich dachte das mein Phänomen jetzt hoffentlich auch weg wäre, war es aber nicht. Diesen Monat für den TÜV gab es neue Bremsbeläge vorne, TÜV bestanden aber dieses seltene Phänomen ist immernoch da. Es kommt sehr selten vor, aber es kommt halt manchmal. Irgendwie fühlt es sich so an, das wenn dieses Problem auftritt, der Wagen nur vorne bremst weil er dann vorne so extrem in die Knie geht. Andersrum wenn man mit der Handbremse nur hinten bremst, geht der Wagen vorne eher hoch und hinten in die Knie. Ich hab schon soviel dazu gegoogelt und befreundete Fach-Schrauber gefragt aber keiner hat ne Idee.
Bereits überprüft
ABS Aggregat, Bremsklötze vorne, Bremsflüssigkeit erneuert.
Motor

PEUGEOT 206+ (2L_, 2M_) (01.2009 - 08.2013)

Technische Daten
LESJÖFORS Gasfeder, Ladeklappe (Heckklappe) (450069) Thumbnail

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ATE Bremskraftverstärker (03.7860-0602.4) Thumbnail

ATE Bremskraftverstärker (03.7860-0602.4)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

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Daniel Schönfelder13.12.22
Auto verschrottet
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Christian J08.09.21
Ist das abhängig vom beladungszustand des Autos. Sonnst soweit normal
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Bernd Viehmann08.09.21
ABS Sensoren und die Sensorringe mal näher prüfen, das sollte in einer Fachwerkstatt mittels Osziloskop geprüft werden.
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Karl-Heinz Ortsiefer08.09.21
Bremse mit Rechner entlüften. Dynamische Achslast Verlagerung nennt Mann das .wen der Wagen vorne runter geht das ist normal. Die Handbremse hat mich so hohe Bremsleistung.
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Lars Hessenkemper08.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Bremse mit Rechner entlüften. Dynamische Achslast Verlagerung nennt Mann das .wen der Wagen vorne runter geht das ist normal. Die Handbremse hat mich so hohe Bremsleistung. 08.09.21
Gleicher Meinung, klingt nach Luft im Bremssystem
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Daniel Schönfelder08.09.21
Christian J: Ist das abhängig vom beladungszustand des Autos. Sonnst soweit normal 08.09.21
Nein das ist schon in sämtlichen Situationen vorgekommen, meistens fahr ich allein und unbeladen. Aber auch voll beladen mit 4 Personen ist es vorgekommen oder schwer beladen im Kofferraum.
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Daniel Schönfelder08.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Bremse mit Rechner entlüften. Dynamische Achslast Verlagerung nennt Mann das .wen der Wagen vorne runter geht das ist normal. Die Handbremse hat mich so hohe Bremsleistung. 08.09.21
Der Wagen geht nur vorne runter wenn dieses Phänomen auftritt. In 99% aller bremsungen ist ja alles normal, dann geht der vorne auch nich runter, bzw nur wenig. Aber manchmal geht er sehr deutlich runter, wenn sich zeitgleich das Pedal härter als sonst anfühlt. Bremse ich in diesem Moment noch stärker kommt das ABS klopfen dazu obwohl noch garnichts blockiert. Das klopfen is auch viel langsamer als bei einer vollbremsung, dann vibriert das Pedal ja richtig.
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Marcus Körner08.09.21
Ich würde mal nach deinen Beschreibungen den bremskraft verstärker prüfen oder prüfen lassen sowie die Unterdruck verschlauchung
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Daniel Schönfelder08.09.21
Marcus Körner: Ich würde mal nach deinen Beschreibungen den bremskraft verstärker prüfen oder prüfen lassen sowie die Unterdruck verschlauchung 08.09.21
Den Unterdruckschlauch habe ich schon geprüft, der ist fest und in Ordnung. Wie könnte ich den Bremskraftverstärker selbst prüfen? Werkstatt lohnt sich eigentlich aus kostengründen nicht, der Wagen ist nur noch 200 300 Euro wert. Was könnte passieren? Immerhin ist das mindestens schon 5 Jahre so, es kommt ja auch sehr selten vor. Und wenn es vorkommt dann wird es auch nicht bedrohlich, bremst ja normal, fühlt sich nur seltsam an.
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Timo Wendegatz08.09.21
Wenn du sagst sporadisch könnte es sein, dass sich irgendwo eine Luftblase gesammelt hat. Diese dann wenn sie sich erwärmt zu Problemen führen kann. Nochmals vom Profi entlüften lassen wäre definitiv kein Fehler.
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Daniel Schönfelder09.09.21
Timo Wendegatz: Wenn du sagst sporadisch könnte es sein, dass sich irgendwo eine Luftblase gesammelt hat. Diese dann wenn sie sich erwärmt zu Problemen führen kann. Nochmals vom Profi entlüften lassen wäre definitiv kein Fehler. 08.09.21
Luft im Bremssystem äußert sich doch durch ein sehr weiches Pedal und verminderter Bremsleistung. Bei mir wird das Pedal hart aber bremst wie gewohnt.
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Timo Wendegatz11.01.23
Daniel Schönfelder: Auto verschrottet 13.12.22
Geile Lösung 🤦‍♂️ Manchmal bin ich sprachlos
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Kommentare
Gelöst
Hinterachse vibriert ab 90 km/h
Hi, habe seit neustem an meinem Auto ein Problem, und zwar sobald ich 90 km/h fahre, fängt die Hinterasche an zu Vibrieren so ähnlich wie als würde man über Rüttelstreifen fahren, der ganze Kofferraum vibriert da mit, die Räder sind fest, das habe ich schon kontrolliert, ganz extrem ist es im Geschwindigkeitsbereich zwischen 90 und 130 km/h, was könnte das sein?
Fahrwerk
Justin Barth 1 26.12.22

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