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Jannik Heinkel14.09.22
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Geräusche aus dem Motorraum beim Gas geben | FORD

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe bei meinen genannten Fahrzeug ein kleines Problem. Beim Gas geben im 4. Gang bei ca. 1.500 Umdrehungen (Geschwindigkeit liegt bei ca. 60 km/h) und im 5. Gang auch bei ca. 1.500 Umdrehen (ca. 80 km/h) habe ich ein wie soll ich sagen schleifendes, nagelndes, metallischen Geräusch aus dem Motorraum in Richtung Beifahrerseite. Da bei diesem Motor der Antrieb von der Kurbelwelle und der Nockenwellen liegt (Nockenwellen sind mit einer Steuerkette mit dynamischen Spanner verbunden, laut Technischen Daten Ford) denke ich immer das dies die Kette sein könnte.
Bereits überprüft
Fahrzeug war dann in der Werkstatt und die meinten das es sich um ein "Verbrennungsgeräusch" handelt. Injektoren wurden dann neu angelegt und es wurde gesagt das sei bei diesem Motor (Ford TDCi Duratorq 2.0 L Diesel Euro 6) normal sei. Ein befreundeter KFZ-Meister meinte des kommt von der Vor-Haupt und Nacheinspritzung. Jetzt bin ich hier aber etwas verzweifelt weil des halt in meinen Ohren so laut klingt. Ist das wirklich normal ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Liegt es vlt an der "nur" Business Edition als Ausstattung und die anderen Ausstattung sind einfach besser gedämmt? Vlt wissen ja die Autodocs 😁hier zu einen ähnlichen Fall oder können dies bestätigen. Ein Video kann nach gereicht werden, wenn diese besser dazu beiträgt. Ich danke euch bereits jetzt.
Fehlercode(s)
AutozeigtkeineFehlerimDisplayundbeiderAuslesungdesFehlerspeichersinderWerkstattan
Motor
Geräusche

FORD

Technische Daten
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Jannik Heinkel27.12.22
Hitzeschutzblech vom Turbolader war etwas locker und hat dann immer gegen einen Halter der Kraftstoffleitung geklappert. Schrauben nachgezogen und etwas Alufolie dazwischen und jetzt ist Ruhe.
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16er Blech Wickerl14.09.22
Video vom Geräusch ist immer gut. Ist das Geräusch auch am Stand mit offener Motorhaube hörbar? z. B. wenn du den Motor höher drehen lässt?
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Jannik Heinkel14.09.22
16er Blech Wickerl: Video vom Geräusch ist immer gut. Ist das Geräusch auch am Stand mit offener Motorhaube hörbar? z. B. wenn du den Motor höher drehen lässt? 14.09.22
Im Stand bzw. beim Leerlauf ist das nicht zuhören. Man hört es nur wenn der Gang eingelegt ist und fährt. Habe auch schonmal beim Fahren den Gang raus und dann einzeln Gasstöße gegeben und da hab ich auch nix gehört. Video folgt in den nächsten Tagen.
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Michel Kutza14.09.22
Jannik Heinkel: Im Stand bzw. beim Leerlauf ist das nicht zuhören. Man hört es nur wenn der Gang eingelegt ist und fährt. Habe auch schonmal beim Fahren den Gang raus und dann einzeln Gasstöße gegeben und da hab ich auch nix gehört. Video folgt in den nächsten Tagen. 14.09.22
Fahre mal bitte im 4Gang 100kmh und im 5Gang 130kmh ,ist das Geräusch dann immer noch ? Für mich hört es sich an als wenn du dein Auto zu Untertourig fährst
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Jannik Heinkel15.09.22
Michel Kutza: Fahre mal bitte im 4Gang 100kmh und im 5Gang 130kmh ,ist das Geräusch dann immer noch ? Für mich hört es sich an als wenn du dein Auto zu Untertourig fährst 14.09.22
Also ich hab das jetzt gestern und heute mal ausprobiert. Wenn ich die Geschwindigkeit erreicht habe und das Gaspedal halte hört man fast nix, sobald ich aber das Pedal mehr durchdrücke hört man es wieder. Videos kommen wie gesagt noch, aber da es bei uns aktuell viel regnet muss ich etwas abwarten, da man sonst auf dem Video nur den Regen hört.
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Jannik Heinkel15.09.22
Also anbei die entsprechenden Videos das kurze ist im Leerlauf bei geöffneten Fenster da ist das Geräusch nicht zu hören. Das längere Video ist bei der Fahrt mit da muss man etwas genauer hinhören des ist wie so eine Art Rasseln welches das Geräusch ist welches ich meine Meine Vermutung ist halt entweder Steuerkette oder das des vom Injektor die jeweiligen Einspritzungen sind
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Jannik Heinkel02.10.22
Hallo nochmal, Mir ist leider aufgefallen das keine Videos angehängt wurden und ich leider bei wiederholten Versuchen diese noch nach zureichen dies leider nicht funktioniert. Ich habe jetzt aber noch eine weitere Beobachtung gemacht. Wenn ich gefahren bin und anhalte und in den Leerlauf gehe und dann die Kupplung los lassen sehe ich das der Zeiger vom Drehzahlmesser ganz kurz etwas abfällt, es ist nicht viel aber er fällt kurz und stabilisiert sich dann wieder auf die übliche Leerlaufdrehzahl die für einen Diesel normal ist. Kann dies vlt ein Indiz für ein Problem mir einem Injektor sein? Und durch dieses Problem dann beim Fahren diese Geräusche welche ich oben beschrieben habe verursacht werden?
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