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Enrico Kunert26.01.24
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Grosse Probleme: Zündschlüssel erkennt Fahrzeug nicht | MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Pritsche/Fahrgestell

Hallo in die Runde, ich habe einige Sprinter und Vito. Leider ist Mercedes nicht mehr das, was sie vor 20 Jahren waren. Große Probleme gibt es mit dem Erkennen des Zündschlüssels. Erst beim Vito und jetzt auch beim Sprinter. Zuerst konnte man noch drehen und die Zündung ging an, aber jetzt dreht er sich nur noch rein, ohne dass sich etwas tut. Die Zentralverriegelung und alles andere funktioniert überhaupt nicht mehr. Zwei Autos stehen bei mir still, inklusive eingerastetem Lenkschloss. Wer kann helfen? Danke euch.
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Keiner
Elektrik

MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Pritsche/Fahrgestell (B907, B910)

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André Brüseke26.01.24
Moin Problem ist immer entweder EZS = Zündschloss oder die ELV Lenkradverriegelung. Meist ist es letzteres. Wenn du den Schlüssel steckst ohne zu drehen muss das Lenkradschloss schon los gehen... Dafür brauchst du aber ein gutes Lesegerät und know how... Ansonsten ist da nicht viel mit "selber reparieren"
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Lord Marc Brandt26.01.24
Ersetze doch mal die Batterie im Schlüssel, wenn die Zentralverriegelung schon nicht reagiert.
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Enrico Kunert26.01.24
Lord Marc Brandt: Ersetze doch mal die Batterie im Schlüssel, wenn die Zentralverriegelung schon nicht reagiert. 26.01.24
Batterie ist neu in der FB auch die im Auto ist neu....
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Wilfried Gansbaum26.01.24
Würde als erstes die Batterie prüfen, danach auslesen. Hier gibt es ne bestimmte Folge wie man Warnblinker und Fernlicht anschalten muss, damit man auch ohne Zündung auslesen kann. Habs aber gerade nicht im Kopf. Wahrscheinlich sind es aber EZS oder ELV, wie bereits genannt
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Wilfried Gansbaum26.01.24
Enrico Kunert: Batterie ist neu in der FB auch die im Auto ist neu.... 26.01.24
Sry, hat sich überschnitten
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André Brüseke26.01.24
Schlüssel vor die Handy Kamera halten, da sieht man ob die IR Diode funktioniert... Ansonsten Lenksäule raus, eov ausbauen und Elektromotor ersetzen. Wenn der nicht auffährt auf den Endschalter darin gibt's keine Klemme 15 bei dem System.... Hätte auch noch Bilder dazu, muss ich aber raussuchen.... Han das schon gemacht. Hat 11,50 Material gekostet, Haufen Arbeit aber hat funktioniert. Mehrfach!
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André Brüseke26.01.24
André Brüseke: Schlüssel vor die Handy Kamera halten, da sieht man ob die IR Diode funktioniert... Ansonsten Lenksäule raus, eov ausbauen und Elektromotor ersetzen. Wenn der nicht auffährt auf den Endschalter darin gibt's keine Klemme 15 bei dem System.... Hätte auch noch Bilder dazu, muss ich aber raussuchen.... Han das schon gemacht. Hat 11,50 Material gekostet, Haufen Arbeit aber hat funktioniert. Mehrfach! 26.01.24
Schlüssel testen....
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Doozer202426.01.24
Hallo, Ersatzschlüssel schon Probiert, das EZS erkennt den Schlüssel nicht, von den Autodoktoren gibt es auch Videos dazu, es gibt Firmen die das Reparieren, evtl ECU .de, Endera Digitaltechnik dazu muss meist die komplette Lenksäule ausgebaut werden
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André Brüseke26.01.24
André Brüseke: Schlüssel vor die Handy Kamera halten, da sieht man ob die IR Diode funktioniert... Ansonsten Lenksäule raus, eov ausbauen und Elektromotor ersetzen. Wenn der nicht auffährt auf den Endschalter darin gibt's keine Klemme 15 bei dem System.... Hätte auch noch Bilder dazu, muss ich aber raussuchen.... Han das schon gemacht. Hat 11,50 Material gekostet, Haufen Arbeit aber hat funktioniert. Mehrfach! 26.01.24
Bilder gefunden... E Motor ersetzt, fuhr wieder auf Endschalter
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Kezia i Felix26.01.24
Es kann sein das die Starterbatterie defekt ist und deshalb nichts mehr funktioniert. (Start/Stop braucht eine besondere Batterie also nicht eine die man noch vor 20 Jahren einfach eingebaut hat)
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André Brüseke26.01.24
Kezia i Felix: Es kann sein das die Starterbatterie defekt ist und deshalb nichts mehr funktioniert. (Start/Stop braucht eine besondere Batterie also nicht eine die man noch vor 20 Jahren einfach eingebaut hat) 26.01.24
Also das wär jetzt ein Ding. Denke nicht das der Themenersteller das nicht geprüft hat...
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Kezia i Felix26.01.24
André Brüseke: Also das wär jetzt ein Ding. Denke nicht das der Themenersteller das nicht geprüft hat... 26.01.24
Er hat nichts davon erwähnt das er die Batterie getauscht hat und wer geht schon davon aus das die Batterie nach 3 oder 4 Jahren kaputt geht.
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André Brüseke26.01.24
Kezia i Felix: Er hat nichts davon erwähnt das er die Batterie getauscht hat und wer geht schon davon aus das die Batterie nach 3 oder 4 Jahren kaputt geht. 26.01.24
Du, wie du meinst. Ist ja auch okay... aber ich glaube nicht das er zwei Autos zuhause stehen hat die ihm Probleme machen und dann ist der Mann nicht in der Lage zu schauen ob da dampf auf der Batterie ist? Alles gut, wäre nur ein bißchen sehr einfach, kann mir auch nicht vorstellen das er nicht auf die Idee gekommen ist das zu testen oder den probeweise zu überbrücken...
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Stefan Stecken26.01.24
EZS ausbauen, Lötstellen kontrollieren. Hatte ich auch schon mal. Nachgelötet, alles gut.
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Olaf Hünniger26.01.24
Kezia i Felix: Er hat nichts davon erwähnt das er die Batterie getauscht hat und wer geht schon davon aus das die Batterie nach 3 oder 4 Jahren kaputt geht. 26.01.24
Hatte er doch schon vor deinem Kommentar geschrieben, das er Batterie vom Schlüssel und Fahrzeug schon ersetzt hat.
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André Brüseke26.01.24
Stefan Stecken: EZS ausbauen, Lötstellen kontrollieren. Hatte ich auch schon mal. Nachgelötet, alles gut. 26.01.24
Das EZS hast du nachgelötet? Würde mich interessieren... hast du evtl. Bilder? An den TE: Bitte versuche mal, wenn noch defekt dann an beiden Autos, das Lenkrad zu verstellen und wenn das nicht hilft leg dir ein Brett auf die Lenksäule und klopfe mit etwas dagegen nachdem du die Verkleidung abgenommen hast. Wenn es das ist was ich vermute, bekommst du auf jeden Fall da eine Veränderung rein. Das Ding ist das an diesem Elektromotor die Kohlebürsten verschleissen und wenn die sich nicht ganz verabschiedet haben, dann kann es sein das Der Strator des Motors sich wieder bewegt. Lenkrad rein/raus rauf/runter verstellen, klopfen. Dabei bitte nicht den Schlüssel steckenlassen, ich weis nicht ob das funktioniert. Kannst du testen aber ich glaube es ist besser zu klopfen, dan immer mal wieder den Schlüssel stecken... Passieren kann dabei nichts, deswegen das brettchen dazuwischen.... wie der Köllsche so sacht: "entweder es klappet, oder es klappet zusammen.... schlimmer wie jetzt kann es ehh nicht kommen. Wenn das Ding an ist, dann such dir sofort jemanden der das repariert, auf die Autos ist kein verlass mehr...
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André Brüseke26.01.24
André Brüseke: Bilder gefunden... E Motor ersetzt, fuhr wieder auf Endschalter 26.01.24
... das muss übrigens ausgebohrt werden weil das mit sogenannten "Abreisschrauben" gesicher ist.... wie man sieht hab ich auch die ganze Lenksäule ausbauen müssen, in einemn ländlichen Gebiet mitten vor einer Bäckerei. ein Highlight für die Leute, die dachten wir wären die beiden aus dem Fernsehen, glaube ich muss nicht erwähnen wer damit gemeint iust :) Weil der kollege dasselbe Problem hatte wie du, wenn du keinen Abschlepper bezahlen kannst/willst, es gibt ja keine Möglichkeit ausser hoch heben weil man sonst das Getriebe schrottet. Notentriegelung auf N war keine Option, Getriebe geht beim schleppen trotzdem kaputt da die Ölpumpe nicht läuft.... paar 100 Meter kann das schon hin sein....
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Enrico Kunert26.01.24
Kezia i Felix: Es kann sein das die Starterbatterie defekt ist und deshalb nichts mehr funktioniert. (Start/Stop braucht eine besondere Batterie also nicht eine die man noch vor 20 Jahren einfach eingebaut hat) 26.01.24
Nein.... es gibt keine Start stop Funktion.... hauptbatterie ist neu.... hat 12.4 V... so wie schon geschrieben.... der Zündschlüssel kommuniziert nicht mit den schloss.... es geht null.... nicht mal ZV
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Enrico Kunert26.01.24
Lenksäule ausbauen ist mit eingerasteten lenkschloss sehr viel Arbeit.... ich habe das Schloss sammt Schlüssel vom vito eingeschickt.... mdtronix.... am nach dem Ausschluss Verfahren zu arbeiten
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André Brüseke26.01.24
Enrico Kunert: Lenksäule ausbauen ist mit eingerasteten lenkschloss sehr viel Arbeit.... ich habe das Schloss sammt Schlüssel vom vito eingeschickt.... mdtronix.... am nach dem Ausschluss Verfahren zu arbeiten 26.01.24
Hast du das alles druchgelesen? Ich hoffe die können das testen. In der Regel brauchen die mindestens EZS und ELV.... manche möchten sogar das Motorsteuergerät dazu. Vorteil ist, die wissen sofort was es ist, wenn nicht zu retten kriegst du 3 verheitatete Sachen zurück, einbauen, fertig...
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André Brüseke26.01.24
Enrico Kunert: Lenksäule ausbauen ist mit eingerasteten lenkschloss sehr viel Arbeit.... ich habe das Schloss sammt Schlüssel vom vito eingeschickt.... mdtronix.... am nach dem Ausschluss Verfahren zu arbeiten 26.01.24
warm die beste Lösung.... bringt sowas nach Mercedes.... 1200 ich glaub das reicht nicht.... dann kommt das Vertrauen hinzu... Ehrlichkeit.... eher 2000
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Kezia i Felix27.01.24
Enrico Kunert: Nein.... es gibt keine Start stop Funktion.... hauptbatterie ist neu.... hat 12.4 V... so wie schon geschrieben.... der Zündschlüssel kommuniziert nicht mit den schloss.... es geht null.... nicht mal ZV 26.01.24
Das die Batterie neu ist, hast Du nicht erwähnt,
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Enrico Kunert27.01.24
Kezia i Felix: Das die Batterie neu ist, hast Du nicht erwähnt, 27.01.24
Richtig lesen
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Holger Schmitt 128.01.24
Hatte den Fall mehrfach. Sprinter 906/907 geht Lenksäule ohne ausbohren Abreißschrauben, Vito nicht. Schicke die ELV mit der EZS und allen Schlüsseln zu ECU. Preis ist moderat; immer super Arbeit. Die machen ein Bundle bei der Überholung. Wer es schon mal gemacht hat, macht ELV und EZS in 2,5 Stunden raus und rein. Wenn du da selbst dran rumbastelst, tust du dir damit nur vermeintlich einen Gefallen.
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Motor
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