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ColososX31.01.22
Ungelöst
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DSC Steuergerät Probleme | BMW 1

Hi, ich habe die DSC Warnleuchte und die gelbe Handbremsenleuchte im Tacho und beim Auslesen habe ich den Fehler: Spannungsversorgung Sensoren Habe schon ein neues Steuergerät versucht, aber leider das gleich Problem. In Inpa kriege ich auch komische Werte für den Druck bei beiden Drucksensoren und den Drehratensensor und Querbeschleunigensensor ( siehe Bild ). Meine Frage: Hatte jemand sowas auch und wären es die Bremsdrucksensoren oder die anderen Sensoren ? Würde ich das auch nicht im Fehlerspeicher sehen ? Kriege nur den Fehler mit der Spannungsversorgung. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
k
Fehlercode(s)
c1e26
Elektrik

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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Stefan Lamm31.01.22
Guten Morgen, hast du das neue Steuergerät anlehnen lassen! Falls nicht solltest du das machen. Bei meinen alten BMW E46 war mehre Sachen das Problem, wie radsensor,Pumpe,drucksensor und Abs Ring. Könntest vielleicht Glück haben wenn du das neue Steuergerät anlehnen lässt
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Denis Müller31.01.22
Wie sieht es denn mit deiner Batterie Spannung aus? Ist die Batterie vilt schon zu schwach? Lassen sich die Fehler alle nicht löschen?
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Dietmar MAI31.01.22
Hallo Das Problem vorne rechts mal lösen! Die Steuergeräte gehen auch gerne kaputt beim E46.
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Sven Storm31.01.22
Prüfe mal den Massepunkt vom DSC auf Korrosion. Das DSC hat auch mehrere Sicherungen, auch die mal überprüfen. Wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wird, können sich die beiden Bremsdrucksensoren verkanten. Nimm mal einen langen Schraubenzieher und einen kleinen Hammer und gib auf jeden Sensor ein paar kleine Schläge. Die Sensoren hängen von unten am Hauptbremszylinder.
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Doozer202431.01.22
Hallo! Batterie Spannung niedrig wird ja schon angegeben, Fehler können auch durch Unterspannung auftreten!
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ColososX31.01.22
Stefan Lamm: Guten Morgen, hast du das neue Steuergerät anlehnen lassen! Falls nicht solltest du das machen. Bei meinen alten BMW E46 war mehre Sachen das Problem, wie radsensor,Pumpe,drucksensor und Abs Ring. Könntest vielleicht Glück haben wenn du das neue Steuergerät anlehnen lässt 31.01.22
Danke erstmal. Als ich geseheb habe das ich das gleixh problem mit dem neuen steuergerät habe, habe ich das alte wieder angeschlossen, weil ich ja dann ausschließen konnte das es am steuergerät liegt.
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ColososX31.01.22
Denis Müller: Wie sieht es denn mit deiner Batterie Spannung aus? Ist die Batterie vilt schon zu schwach? Lassen sich die Fehler alle nicht löschen? 31.01.22
Die Batterie ist nicht mal nen Jahr alt und mit dem Messer kriege ich konstante 12.6 V drauf und diese kommen auch an das Dsc Steuergerät an( auch gemessen am Stecker) also alles in Ordnung.
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ColososX31.01.22
Sven Storm: Prüfe mal den Massepunkt vom DSC auf Korrosion. Das DSC hat auch mehrere Sicherungen, auch die mal überprüfen. Wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wird, können sich die beiden Bremsdrucksensoren verkanten. Nimm mal einen langen Schraubenzieher und einen kleinen Hammer und gib auf jeden Sensor ein paar kleine Schläge. Die Sensoren hängen von unten am Hauptbremszylinder. 31.01.22
Massenkabel und Punkt habe ich auch gecheckt und den massepunkt auch mal gewechselt, leider selbes problem. Das komische ist halt, warum sollen es den die dremsdrucksensoren sein, wenn es nicht explizit im fehlerspeicher steht ? Oder denkst du das einer der sensoren so probleme macht das er das steuergerät so krass stört das er auf die anderen sensoren nicht zugreifen kann? Der fehler spannungsversogrung sensoren kommt immer wieder und lässt sich nicht löschen.
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ColososX31.01.22
Dietmar MAI: Hallo Das Problem vorne rechts mal lösen! Die Steuergeräte gehen auch gerne kaputt beim E46. 31.01.22
ist schon erledigt , war nen alter fehler. Und die Sicherungen sind auch schon alle gecheckt worden. Wollte euch nur den spannungsversorgung code zeigen.
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André Brüseke31.01.22
Hi Da du ja das gesamte Steuergerät schon einmal gewechselt hast und der Fehler immer noch bleibt gibt's eigentlich nur eine Möglichkeit und zwar dass der Fehler im Fahrzeug drin sitzt. Nach meinem Sachverständnis wäre das dann einer der Sensoren die 5 Volt benötigen. Im Prinzip steht sie auch glasklar da so im Fehlerspeicher. Ich würde erstmal daher gehen und in jedem Rathaus nach und nach alle 4 ABS Sensoren abklemmen. Die Drucksensoren sitzen intern im Steuergerät und können meiner Meinung nach nicht das Problem sein, da du dieses ja schon getauscht hast. Ich würde mir einen Belegungsplan des Kombi Steckers zum ABS-Steuergerät besorgen und einfach mal drüber schauen was das sein kann. Eventuell macht es auch Sinn die Kabel vorne an dem Stecker aus zu finden damit man nicht am Fahrzeug so viel tätig sein muss beim abklemmen. Es könnte sogar direkt am Stecker messbar sein. Denke du hast einen satten Kurzschluss irgendwo, welcher dir die 5v Versorgungsspannung ruiniert...
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ColososX31.01.22
André Brüseke: Hi Da du ja das gesamte Steuergerät schon einmal gewechselt hast und der Fehler immer noch bleibt gibt's eigentlich nur eine Möglichkeit und zwar dass der Fehler im Fahrzeug drin sitzt. Nach meinem Sachverständnis wäre das dann einer der Sensoren die 5 Volt benötigen. Im Prinzip steht sie auch glasklar da so im Fehlerspeicher. Ich würde erstmal daher gehen und in jedem Rathaus nach und nach alle 4 ABS Sensoren abklemmen. Die Drucksensoren sitzen intern im Steuergerät und können meiner Meinung nach nicht das Problem sein, da du dieses ja schon getauscht hast. Ich würde mir einen Belegungsplan des Kombi Steckers zum ABS-Steuergerät besorgen und einfach mal drüber schauen was das sein kann. Eventuell macht es auch Sinn die Kabel vorne an dem Stecker aus zu finden damit man nicht am Fahrzeug so viel tätig sein muss beim abklemmen. Es könnte sogar direkt am Stecker messbar sein. Denke du hast einen satten Kurzschluss irgendwo, welcher dir die 5v Versorgungsspannung ruiniert... 31.01.22
Die raddrehzahlsensoren(abs-sensoren) habe ich mit Inpa geprüft und kriege auch werte wie schnell ich fahre an allen sensoren. Oder denkst du das es trotzdem probleme geben kann, obwohl ich werte von den sensoren bekomme. Ich habe gestern den kompletten stecker für das Steuergerät gewechselt (kabelbaum von schrotti bekommen) mit allen kabeln abschneiden und neu löten.(also das volle programm) KEIN ERFOLG WIEDER. Werde aber wieder alle kabel einzeln mal checken wie du es gesagt hast, ob spannung ankommt etc. Hatte damals nur die Roten-plus kabel am stecker geprüft und da kam halt ca 12.6V an.
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André Brüseke01.02.22
ColososX: Die raddrehzahlsensoren(abs-sensoren) habe ich mit Inpa geprüft und kriege auch werte wie schnell ich fahre an allen sensoren. Oder denkst du das es trotzdem probleme geben kann, obwohl ich werte von den sensoren bekomme. Ich habe gestern den kompletten stecker für das Steuergerät gewechselt (kabelbaum von schrotti bekommen) mit allen kabeln abschneiden und neu löten.(also das volle programm) KEIN ERFOLG WIEDER. Werde aber wieder alle kabel einzeln mal checken wie du es gesagt hast, ob spannung ankommt etc. Hatte damals nur die Roten-plus kabel am stecker geprüft und da kam halt ca 12.6V an. 31.01.22
Wenn ich später dazu kommen sollte, schaue ich mir mal einen Schaltplan von dem Steuergerät an ob man irgendwo sieht wo es 5 Volt ausgibt....
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Harald Domke01.02.22
André Brüseke: Wenn ich später dazu kommen sollte, schaue ich mir mal einen Schaltplan von dem Steuergerät an ob man irgendwo sieht wo es 5 Volt ausgibt.... 01.02.22
Ich habe einen 7er, hatte auch das DSC Problem. Habe den Drehzahl-Sensor (Orginal von BMW ) getauscht, der Fehler blieb weiterhin. Dann bin ich im Internet auf die Firma ecutonics.de aufmerksam geworden. Das DSC Steuergerät kann man nicht selber reparieren. ( Es gibt Videos im Netz ) Im September 2019 wurde das Steuergerät repariert. Preis war 169 Euro.
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André Brüseke01.02.22
Harald Domke: Ich habe einen 7er, hatte auch das DSC Problem. Habe den Drehzahl-Sensor (Orginal von BMW ) getauscht, der Fehler blieb weiterhin. Dann bin ich im Internet auf die Firma ecutonics.de aufmerksam geworden. Das DSC Steuergerät kann man nicht selber reparieren. ( Es gibt Videos im Netz ) Im September 2019 wurde das Steuergerät repariert. Preis war 169 Euro. 01.02.22
Das ist leider ein bisschen daneben, weil der Kollege sich schon ein anderes Steuergerät eingebaut hat und damit dieselben Probleme hatte...
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André Brüseke01.02.22
Hallo ich habe mir jetzt einen Schaltplan rausgesucht und habe mal folgende Pins für dich zum überprüfen. Bitte löse den Kombi Stecker am ABS DSC Steuergerät und prüfe folgende Pins gegen Masse (evtl Kurzschluss) PIN 34, 36 43 und 45. Alle vier sind Versorgungsspannung für die vier Raddrehzahlsensoren und dann misst du gegen die Pins die zu den Eingängen führen 33, 37, 42, 46... Da die Sensoren alle angeschlossen sind kannst du die Widerstandswerte der hinteren beiden miteinander vergleichen und die Widerstandswerte der vorderen beiden. Auch wenn du sagst dass du ein Signal bekommst schau bitte diese Leitungen genau an. Man könnte auch eine widerstandmeqsung machen und die Werte vergleichen.... irgendwo dort muss es eine Abweichung geben. Dann weißt du wo du genauer suchen musst. Weitere wichtige Pins habe ich in der Pinbelegung nicht gefunden es gibt lediglich noch kann high kann low eine zweite Masse die Eingänge für die Sensoren und einige Leitungen zum IKE (Kombiinstrument). Ich hoffe das hilft
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ColososX01.02.22
André Brüseke: Hallo ich habe mir jetzt einen Schaltplan rausgesucht und habe mal folgende Pins für dich zum überprüfen. Bitte löse den Kombi Stecker am ABS DSC Steuergerät und prüfe folgende Pins gegen Masse (evtl Kurzschluss) PIN 34, 36 43 und 45. Alle vier sind Versorgungsspannung für die vier Raddrehzahlsensoren und dann misst du gegen die Pins die zu den Eingängen führen 33, 37, 42, 46... Da die Sensoren alle angeschlossen sind kannst du die Widerstandswerte der hinteren beiden miteinander vergleichen und die Widerstandswerte der vorderen beiden. Auch wenn du sagst dass du ein Signal bekommst schau bitte diese Leitungen genau an. Man könnte auch eine widerstandmeqsung machen und die Werte vergleichen.... irgendwo dort muss es eine Abweichung geben. Dann weißt du wo du genauer suchen musst. Weitere wichtige Pins habe ich in der Pinbelegung nicht gefunden es gibt lediglich noch kann high kann low eine zweite Masse die Eingänge für die Sensoren und einige Leitungen zum IKE (Kombiinstrument). Ich hoffe das hilft 01.02.22
super danke dir für die mühe. Ich überprüfe das morgen sofort und gebe bescheid. Kannste mir vllt noch mal in bild vom schaltplan schicken ? hatte es zuvor auch gesucht gehabt, aber ohne erfolg.
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Denis Müller01.02.22
André Brüseke: Hallo ich habe mir jetzt einen Schaltplan rausgesucht und habe mal folgende Pins für dich zum überprüfen. Bitte löse den Kombi Stecker am ABS DSC Steuergerät und prüfe folgende Pins gegen Masse (evtl Kurzschluss) PIN 34, 36 43 und 45. Alle vier sind Versorgungsspannung für die vier Raddrehzahlsensoren und dann misst du gegen die Pins die zu den Eingängen führen 33, 37, 42, 46... Da die Sensoren alle angeschlossen sind kannst du die Widerstandswerte der hinteren beiden miteinander vergleichen und die Widerstandswerte der vorderen beiden. Auch wenn du sagst dass du ein Signal bekommst schau bitte diese Leitungen genau an. Man könnte auch eine widerstandmeqsung machen und die Werte vergleichen.... irgendwo dort muss es eine Abweichung geben. Dann weißt du wo du genauer suchen musst. Weitere wichtige Pins habe ich in der Pinbelegung nicht gefunden es gibt lediglich noch kann high kann low eine zweite Masse die Eingänge für die Sensoren und einige Leitungen zum IKE (Kombiinstrument). Ich hoffe das hilft 01.02.22
Nur als Frage, müsste bj 2002 nicht schon aktive Sensoren haben? Da darf er doch dann keine wiederstandsmessung dran machen. Es gab beim e46 ja aktive und induktiv Sensoren.
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André Brüseke02.02.22
Denis Müller: Nur als Frage, müsste bj 2002 nicht schon aktive Sensoren haben? Da darf er doch dann keine wiederstandsmessung dran machen. Es gab beim e46 ja aktive und induktiv Sensoren. 01.02.22
Hallo Dennis also davon weiß ich jetzt nicht das sind ganz normale ABS-Sensoren über inkrementale Magnetfelder Felder im Radlager.... das Auto ist 20 Jahre alt. Ich habe noch keinerlei negative Erfahrungen bei solchen Messungen gemacht...
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Denis Müller02.02.22
André Brüseke: Hallo Dennis also davon weiß ich jetzt nicht das sind ganz normale ABS-Sensoren über inkrementale Magnetfelder Felder im Radlager.... das Auto ist 20 Jahre alt. Ich habe noch keinerlei negative Erfahrungen bei solchen Messungen gemacht... 02.02.22
Habe nochmal geschaut. Es gibt wie ich sagte zwei. Fahrzeuge mit ASC haben graue Stecker und induktiv geber. Fahrzeuge mit dsc haben blauem Stecker und hallgeber. Hallgeber darf man soweit uch weiß nicht auf Widerstand messen.
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André Brüseke02.02.22
Denis Müller: Habe nochmal geschaut. Es gibt wie ich sagte zwei. Fahrzeuge mit ASC haben graue Stecker und induktiv geber. Fahrzeuge mit dsc haben blauem Stecker und hallgeber. Hallgeber darf man soweit uch weiß nicht auf Widerstand messen. 02.02.22
Die blauen Stecker habe ich in meinem E39 auch, aber ich habe da noch nie Probleme mit gehabt dass da irgendetwas kaputt gegangen ist beim messen.... Bj 9/98
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Denis Müller02.02.22
André Brüseke: Die blauen Stecker habe ich in meinem E39 auch, aber ich habe da noch nie Probleme mit gehabt dass da irgendetwas kaputt gegangen ist beim messen.... Bj 9/98 02.02.22
Okay vilt glück Gehabt. Selbst auf der seite von Hella steht, hallsensoren dürfen nicht auf Wiederstand gemessen werden. Wollte es nur erwähnen, da mein e46 graue induktiv Sensoren hat.
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ColososX02.02.22
André Brüseke: Hallo ich habe mir jetzt einen Schaltplan rausgesucht und habe mal folgende Pins für dich zum überprüfen. Bitte löse den Kombi Stecker am ABS DSC Steuergerät und prüfe folgende Pins gegen Masse (evtl Kurzschluss) PIN 34, 36 43 und 45. Alle vier sind Versorgungsspannung für die vier Raddrehzahlsensoren und dann misst du gegen die Pins die zu den Eingängen führen 33, 37, 42, 46... Da die Sensoren alle angeschlossen sind kannst du die Widerstandswerte der hinteren beiden miteinander vergleichen und die Widerstandswerte der vorderen beiden. Auch wenn du sagst dass du ein Signal bekommst schau bitte diese Leitungen genau an. Man könnte auch eine widerstandmeqsung machen und die Werte vergleichen.... irgendwo dort muss es eine Abweichung geben. Dann weißt du wo du genauer suchen musst. Weitere wichtige Pins habe ich in der Pinbelegung nicht gefunden es gibt lediglich noch kann high kann low eine zweite Masse die Eingänge für die Sensoren und einige Leitungen zum IKE (Kombiinstrument). Ich hoffe das hilft 01.02.22
so, habe alle gegen masse geprüft und ich habe NIRGENDS Spannung oder wiederstand messen können außer bei Plus, Masse und Pin 41. Bei Pin 41 habe ich 0.1V und einen wiederstand von 130 ohm. Was macht dieser Pin? Und kannst du mir vllt ein bild von der Pinbelegung des stexkers schicken damit ich auch verstehe welche sensoren oder was ich hier messe ?
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ColososX03.02.22
Harald Domke: Ich habe einen 7er, hatte auch das DSC Problem. Habe den Drehzahl-Sensor (Orginal von BMW ) getauscht, der Fehler blieb weiterhin. Dann bin ich im Internet auf die Firma ecutonics.de aufmerksam geworden. Das DSC Steuergerät kann man nicht selber reparieren. ( Es gibt Videos im Netz ) Im September 2019 wurde das Steuergerät repariert. Preis war 169 Euro. 01.02.22
habe dein beitrag nochmal gelesen. Hattest du auch die fehlermeldung mit der Spannungsversorgung oder was anderes ?
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André Brüseke03.02.22
ColososX: so, habe alle gegen masse geprüft und ich habe NIRGENDS Spannung oder wiederstand messen können außer bei Plus, Masse und Pin 41. Bei Pin 41 habe ich 0.1V und einen wiederstand von 130 ohm. Was macht dieser Pin? Und kannst du mir vllt ein bild von der Pinbelegung des stexkers schicken damit ich auch verstehe welche sensoren oder was ich hier messe ? 02.02.22
Pin 41 ist der Bremslichtschalter... Ich würde das gerne hier einstellen allerdings dürfen wir sowas nicht. Ich biete dir mal was besseres an...
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André Brüseke03.02.22
Schick mir mal bitte eine e-mail an andre.3012@mail.de . Wenn du das gemacht hast, dann klickst du bitte in dieser Nachricht auf "melden" . Ich hoffe dass einer der Moderatoren/Moderatorinnen meine E-Mail-Adresse dann hier wieder löscht...
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Harald Domke03.02.22
ColososX: habe dein beitrag nochmal gelesen. Hattest du auch die fehlermeldung mit der Spannungsversorgung oder was anderes ? 03.02.22
An andere Fehlermeldungen kann ich mich leider nicht erinnern. Rufe bei euronics an und frage ob die anderen Fehlermeldung mit dem DSC-Steuergerät in Zusammenhang stehen.
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Harald Domke03.02.22
Harald Domke: An andere Fehlermeldungen kann ich mich leider nicht erinnern. Rufe bei euronics an und frage ob die anderen Fehlermeldung mit dem DSC-Steuergerät in Zusammenhang stehen. 03.02.22
Ich habe mich verschrieben, es heißt ecutronics
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Gelöst
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