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Clemens Rock14.08.23
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BMW E46 Motorprobleme | BMW 3

Halllo zusammen, ich komme einfach nicht mehr weiter und hoffe so auf eine eventuelle Lösung des folgenden Problems: Ich habe einen E46 328Ci aus dem Baujahr 99 also Vorfacelift mit 139´000 KM. Anzeigen oder Leuchten im Tacho sind keine, außer die obligatorische Airbaglampe. Problem ist, dass der Motor sehr heiß wurde (Nur der Motor und nicht das Öl oder Kühlwasser) also man konnte schon nach kurzer Zeit nicht mal mehr den Luftfilterkasten anfassen. Ausgelesen und bei den Livedaten gesehen, dass Kühlmitteltemperatur -48 bis 48 Grad + anzeigte. also Sensor für Kühlmittel bestellt und eingebaut. Nun denke ich, dass es besser ist, aber weiter geht es mit dem Problem. Dann hat er gepfiffen beim Gas geben, Grund war ein Ansaugschlauch welcher Löcher aufwies. Also Schlauch bestellt und gewechselt. Nun zu meinem aktuellen Problem: Ab und zu ist der Motor sehr unrund (beim Kaltstart und Fahrt) aber springt immer sauber an. Dann zeigen die Live Werte folgendes: Ansauglufttemperatur: 85.5 Grad ( bei Außen 20 Grad) Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt: -46.5 Grad Lambdawerte immer schwankend aber meist so: Lambda Integrator: 1.06 (Sollwerte von 0.1 - 0.9) Lambda Integrator 1: 6.08 (Sollwerte von 0.1 - 0,9) Wobei er die Abgasuntersuchung bestanden hat. Ebenso ist die Temperatur sehr komisch. In der Tachoanzeige zeigt er (richtige 20 Grad Außentemperatur), aber wenn man es über die Live Werte (wie gesagt 85 Grad) und das Geheimmenü anzeigen lässt, sind es viel mehr. Fehler ausgelesen brachte vor dem Wechsel des Kühlmittelsensors: - Fehler DISA und Werte Gemisch unzulässig - Ansteuerung Luftmassenmesser Nach dem Wechsel kommt nur noch die Ansteuerung des LMM als Fehler. Werde diesen noch tauschen, aber da er leicht kurz tuckert wenn man den LMM abzieht, wird er ja angesteuert? Aber Stromfluss von 0.5 beim LMM. So, bei Fragen bitte an mich wenden. Ist ziemlich durcheinander geworden, aber in der Reihenfolge wie es mir aufgefallen ist.
Bereits überprüft
Ansaugschlauch, Nebenluft, Kühlmittelsensor, Stecker sind alle drauf etc.
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
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METZGER Sensor, Außentemperatur (0905408) Thumbnail

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905408)

FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750) Thumbnail

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Denis Müller14.08.23
Von welchem Hersteller ist der neue sensor? Bmw ist bei Zubehör sensibel. Die aussen Temperatur nimmt er über einen sensor unter der Stoßstange. Die ansaugluft Temperatur über den Lmm. Neuen Lmm würde ich bei BMW kaufen. Prüf mal alle Werte per tester. Prüf mal den Stecker am msg und die Masse Verbindungen.
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16er Blech Wickerl14.08.23
Hat der Motor vielleicht zwei Temperatursensoren und du hast nur den einen getauscht? Ist der neue Temperatursensor ein Originalersatzteil? BMW ist da sehr empfindlich bei Fremdmarken. Verkabelung und Stecker zum Temperatursensor in Ordnung?
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Clemens Rock14.08.23
Danke schon mal für die Hilfen, Also der Sensor ist OEM und das ist der, welcher vom Kühler zur Ansaugung geht. Wenn er 2 hat, weiß jemand wo der 2. sich dann befindet?
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Matze14.08.23
Die Ansaugluft Temperatur hat nichts mit der Außentemperatur im Tacho zu tun . Die Ansaugluftemperatur wird vom LMM gemessen
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Clemens Rock14.08.23
Matze: Die Ansaugluft Temperatur hat nichts mit der Außentemperatur im Tacho zu tun . Die Ansaugluftemperatur wird vom LMM gemessen 14.08.23
Also ist der Schritt schon richtig den LMM zu wechseln? Aber Problem ist eben, dass er ja erkannt wird (durch das kurze Rütteln des Motors bemerkbar) nur eben auch Fehler bringt in der Ansteuerung
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André Brüseke14.08.23
Ansauglufttemperatur befindet sich oben in der Ansaugbrücke und hat nichts mit dem Aussentemperaturfühler unter der Stoßstange zu tun! Auch denke auch du hast dir Fehlerteufel eingebaut. Der Temperaturgeber den du am Zylinderkopf getauscht hast ist wie bei VW ein Doppeltemperaturgeber. Wenn du den getauscht hast achte bitte nicht nur drauf ob die Anzeige sich normal verhält im KI, sondern schnapp dir deinen Tester und checke sofort ob die beiden Temperaturen annähernd gleich sind... der eine kann passen, der andere kann Müll senden... Dir würde ich auch empfehlen die M52 M52TU M54 FalschluftPDF Datei vom E39 Forum zu nutzen. Direkt über Google Suche zu finden und ein Super Nachschlagewerk für das Triebwerk bezüglich Falschluft/Fremdluft... Mit Bildern und Erklärungen....
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Dieter Beck14.08.23
Hallo schau mal in you tube unter disa up date ,oder reperatur disa ,die kann nähmlich auch falschluft ziehen und oder den ansaugweg in der ansaugbrücke nicht richtig regeln ,schlimmsten fall können teile angesaugt werden ,wenn rep satz dann den aus aluminium !
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Dieter Beck18.08.23
Hallo du hast aber schon noch den original luftfilterkasten ,oder so einen offenen sportluftfilter pilz der nur die warme ,heisse umgebungstemperatur im motorraum ansaugt !
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Heinz Rosenboom04.10.23
Denis Müller: Von welchem Hersteller ist der neue sensor? Bmw ist bei Zubehör sensibel. Die aussen Temperatur nimmt er über einen sensor unter der Stoßstange. Die ansaugluft Temperatur über den Lmm. Neuen Lmm würde ich bei BMW kaufen. Prüf mal alle Werte per tester. Prüf mal den Stecker am msg und die Masse Verbindungen. 14.08.23
Mein M52B28 hatte den Temperatursensor in der Ansaigbrücke.
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