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Dirk Christmann 127.02.23
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Leises Klackern aus dem Motorraum | KIA STONIC

Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich während der Fahrt ein leises Klackern aus dem Motorraum. Das Geräusch ähnelt dem eines feinen Ventilklackern ( Ventilspiel ) . Es tritt nur im Fahrbetrieb und hauptsächlich beim vorsichtigen Beschleunigen auf. Am deutlichstem im Drehzahlbereich von etwa 1500/min. . Die Betriebstemperatur ist dabei nicht entscheidend. Ob warm oder kalt, es ist immer da. Der Werkstattmeister hat es bei mehreren Probefahrten nicht wahrgenommen. Ich bin zweimal mit ihm mitgefahren. Ich habe es gehört , er nicht. Ich soll es weiter beobachten. Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt. Ein Video mit dem Geräusch stelle ich in Kürze ein.
Bereits überprüft
3x in einer KIA- Werkstatt gewesen u.a. zum Fehlerauslesen wegen einer anderen Sache, das habe ich dazu genutzt um mit dem Meister eine Probefahrt zu machen.
Motor
Geräusche
Getriebe

KIA STONIC (YB)

Technische Daten
METZGER Ventil, Aktivkohlefilter (2250241) Thumbnail

METZGER Ventil, Aktivkohlefilter (2250241)

METZGER Ventil, Aktivkohlefilter (2250292) Thumbnail

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16 Antworten
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Thomas Scholz27.02.23
Es kann Evtl an defekten Hydrostösseln liegen
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16er Blech Wickerl27.02.23
Hydro sollten aber bei knappen 17.000 km noch nicht defekt sein Kannst du das Video direkt im Motorraum aufnehmen?
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Christian J27.02.23
Wenn deine Ohren so gut sind. Mach mal die Haube auf und versuch es im Motorraum zu Orten. Tankentlüftungsventil zum Beispiel
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16er Blech Wickerl27.02.23
Hört man das Geräusch auch am Stand wenn du den Motor hoch drehen lässt? Vielleicht lässt sich das Geräusch mit einem elektronischen Stethoskop Orten. Würde schon Mal von den Autodoktoren vorgestelllt. Damit kann man mit verschiedenen Mikrofonen (max 6) das Geräusch während der Fahrt eingrenzen.
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Mandy C. S.27.02.23
Hat das Fahrzeug Hydrostößel? Wenn ja Ölwechsel machen und von Liqui Moly Hydrostößel Addidiv mit reinmachen, das mach ich inzwischen bei jedem Ölwechsel mit rein und Klickern tut bei mir seither nichts mehr.
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Doozer202427.02.23
Hallo! Evtl von der Hochdruckpumpe/Stößel, Motor mit Stethoskop abhören
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Manfred B.27.02.23
Welche andere Sache war / ist das denn ? Manchmal besteht ein indirekter Zusammenhang...
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Moto Manny27.02.23
Bei dem Fahrzeugalter muss der Wagen schon mindestens 5 Ölwechsel/Inspektionen gehabt haben. Wurde dabei das richtige Öl eingefüllt? Der Wagen benötigt 5W-30 mit der Spezifikation A5/B5, anderes Öl kann Nebenwirkungen haben. Wurden die Ölfilter jedesmal gewechselt oder war der Sparfuchs am Werk, das kann auch die Ursache sein.
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Dominik Baumann27.02.23
Mandy C. S.: Hat das Fahrzeug Hydrostößel? Wenn ja Ölwechsel machen und von Liqui Moly Hydrostößel Addidiv mit reinmachen, das mach ich inzwischen bei jedem Ölwechsel mit rein und Klickern tut bei mir seither nichts mehr. 27.02.23
Naja ob das so sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln ;) Wenn sachen kaputt sind kann man sie auch reparieren. Und nicht mal mein Passat mit fast 400.000 km klappert ^^ also pauschal immer zum Öl dazu würde ich das nicht kippen.
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Jörg Harder28.02.23
Hallo. Ich würde die Steuerkette prüfen
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Mario Eigner03.03.23
Ich hatte letztens einen stonic mit problemen der hatte geräusche aus dem motorraum aber im endeffekt hab ich den windlauf abgebaut und gesehen das der windlauf an der scheibe gearbeitet hat. Prpf das doch mal
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Dirk Christmann 104.03.23
16er Blech Wickerl: Hört man das Geräusch auch am Stand wenn du den Motor hoch drehen lässt? Vielleicht lässt sich das Geräusch mit einem elektronischen Stethoskop Orten. Würde schon Mal von den Autodoktoren vorgestelllt. Damit kann man mit verschiedenen Mikrofonen (max 6) das Geräusch während der Fahrt eingrenzen. 27.02.23
Das Klackern tritt nur im Fahrbetrieb auf. Am lautesten ist es bei ca. 1500 U/min. Ich werde heute mal ein Video aufnehmen, in der Hoffnung,dass man was hört.
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Mandy C. S.04.03.23
Dominik Baumann: Naja ob das so sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln ;) Wenn sachen kaputt sind kann man sie auch reparieren. Und nicht mal mein Passat mit fast 400.000 km klappert ^^ also pauschal immer zum Öl dazu würde ich das nicht kippen. 27.02.23
Nein Fahrzeug hat das bis jetzt nicht geschadet , und meinen Hydros auch nicht, genausowenig der Steuerkette, das Hydroßtößeladditiv erhöt sie Viscosität vom Öl und Hällt auch die Kanäle Frei, das Zeug Fahre ich auch in Oldtimer von Audi mit 5 Zylinder Motoren und die Klappern seither auch nimmer, obwohl AUDI immer mit Hydrostößel probleme hat.
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Patrick Michael Weber29.06.23
Das ist daa Hitzeschutzblech des Abgaskrümmers. Da sind Schrauben mit beilagscheiben drinnen in einem aet Metallgeflecht. Haben die mal auf Garantie erneuert, jedoch ohne besserung. Ist leider eine Fehlkonstruktion seitens KIA.
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Mandy C. S.29.06.23
Gibt es hier mal ein Backup, ist das hier schon gelöst? Zumal das hier bereits von Februar ist?
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Manfred B.29.06.23
Mandy C. S.: Gibt es hier mal ein Backup, ist das hier schon gelöst? Zumal das hier bereits von Februar ist? 29.06.23
Hallo meine Gutste, tja, mal wieder mangelnde Kommunikation oder ernsthaftes Interesse verloren. Video hab ich auch immernoch keins gesehen/gehört. Was mir eben noch eingefallen ist, könnte ja bei der Drehzahl auch das Taktventil zum Aktivkohlebehälter tickern. Falls es ein Benziner ist. Weis ich grad nicht... Egal, werden wir wohl dumm sterben müssen, und solange - auf auf zum nächsten Problemchen.
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Gelöst
Nimmt kein Gas, lautes Ansauggeräusch
Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem 1,2 Kia Stonic. Eigentlich ein sehr "einfacher" Motor, dennoch komme ich nicht ganz auf den Fehler. Er nimmt kaum Gas an, bei ca. 2000 Umdrehungen klingt es, als würde er abregeln. Verdacht war ein Problem mit der Zündung, scheint aber alles ok zu sein. Zudem kommt ein sehr lautes Ansauggeräusch, sobald die Drosselklappe öffnet. Kat ist frei. Keine Fehler gelistet. Saugrohrdrucksensor ok. Mich verunsichert ein wenig dieses laute Ansauggeräusch.....kennt das jemand, hatte schonmal jemand etwas Ähnliches? Vielen Dank! LG Tom
Motor
TomTurbo 24.11.24

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