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Amarni A11.06.23
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Intern geregelter Klimakompressor / Funktion | VW TOURAN

Guten Tag, ich hätte da mal eine Frage zum Thema Klimaanlage bzw. dem Kompressor. Es hat ja intern ein mechanisch geregeltes Ventil eingebaut, dass die Taumelstellung ändern kann und somit also auch die Fördermenge. Da soweit wie ich weiß, nichts elektrisch angesteuert wird außer der Magnetkupplung, wollte ich fragen, wie das Regelventil die Menge regelt. Ich hab mal gelesen, durch Veränderungen des Kammerdruckes, aber wie wird der z.B. verändert..?? Kennt sich da eventuell jemand gut aus ?
Kfz-Technik

VW TOURAN (1T1, 1T2)

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Wilfried Gansbaum11.06.23
Durch das Regelventil und die Vorspannung der Federn vom Ventil. Gibt es auch in der Variante, dass dieses elektrisch angesteuert wird.
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Amarni A11.06.23
Wilfried Gansbaum: Durch das Regelventil und die Vorspannung der Federn vom Ventil. Gibt es auch in der Variante, dass dieses elektrisch angesteuert wird. 11.06.23
Achso ich glaub jetzt weiß ich was du und alle meinen… Sobald der kammerdruck sinkt wird die feder breiter und der kammerdruck steigt somit… Zu viel druck zieht sich die feder wieder zusammen.. Um einfach eine Konstante Regelung zu ermöglichen?
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Ingo N.11.06.23
Amarni A: Achso ich glaub jetzt weiß ich was du und alle meinen… Sobald der kammerdruck sinkt wird die feder breiter und der kammerdruck steigt somit… Zu viel druck zieht sich die feder wieder zusammen.. Um einfach eine Konstante Regelung zu ermöglichen? 11.06.23
So gut wie alle hydraulischen Systeme sind so aufgebaut. Der Druck wird über die Feder erzeugt. Flüssigkeiten sind (fast) nicht kompressiebel. Ohne diese Federventile würde der Kompressor auf Block laufen, wenn nirgends eine "entnahme" an einem Aktuator stattfindet.
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Alexander Klassen13.06.23
Was passiert eigentlich wenn die Klimaanlage bei hoher Geschwindigkeit eingeschaltet wird? Schadet das der Magnet Kupplung oder der Klimaanlage?
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Unruhiger Leerlauf Kurbelwellensensor VW Touran 1T 2.0 FSI
Hallo. Kaltstart morgens, Motor geht wieder aus. Dann nochmal und Motor startet, ruckelt aber im Leerlauf MKL ging an und habe den ausgelesen. P0016 Kurbelwellensensor. Fehler gelöscht und nach Zahnriemen, Steuerzeiten geschaut, Passen und Zahnriemen sieht gut aus. Beim Fahren merkt man nichts vom Fehler nur im Stand an der Ampel ect. Dann ruckelt der Motor und nach einiger Zeit mit anfahren springt MKL wieder an. Wo ist der Sensor versteckt bzw. verkauft wo finde ich den! Es gibt 2 verschiedene Sensoren einer mit Kabel 3 polig und einer der hat ne Art Verlängerung aus Plastik dran. Oder gibts noch ne Leerlaufregler?
Motor
Meister Sascha 06.03.23

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