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Nico Hantel22.12.22
Ungelöst
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Kl 50 kommt nicht am Starter an | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Guten Tag liebe FabuCar Community, Ich habe folgendes Problem mit meinem privaten Auto: Fzg. wird warm gefahren z.B. mehrere Km über die Autobahn. Fzg. wird im Anschluss abgestellt und ca 5 min später wird erneut versucht zu Starten. Im Anschluss geht alles an, Kl 15 liegt normal an. Kl 50 wird jedoch nicht geschaltet. Der Starter dreht nicht. Bleibt das Fzg. anschließend ca 30-45 min stehen startet es normal. Vermutung: betroffenes Problem entsteht durch Wärmeeinwirkung und ist weg sobald die betroffene Stelle abgekühlt ist. Fehler ist sehr sporadisch und nicht reproduzierbar. Kl50 wird über das SAM durch ein Relais and Motor-SG masseseitig geschaltet und gelangt an den Starter.
Bereits überprüft
Im betroffenen Fall Spannung am Magnetschalter des Starters gegen bekannte Maße gemessen: 0V. Magnetschalter wird nicht angezogen. Starterrelais getauscht: ohne Erfolg . Xentry Diagnose legt einen Fehler in der Motorsteuerung ab: „Startersystem prüfen“. Die geführte Prüfung sagt das SAM sollte erneuert werden. Sam (gebraucht) getauscht: Ca 6 Monate Ruhe, danach wieder der selbe Fehler (2. der selbe Fehler, der weder bei meinem Meister, noch bei anderen Mechanikern bekannt ist ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich) Kabel durch geohmt: alle haben Durchgang. Im betroffenen Fall Starterrelais gebrückt und 2. Person Kl50 Im EZS gehalten: Motor dreht aber springt nicht an. Motor-SG von eine SG-Instandsetzung überprüfen lassen: alles in Ordnung.
Elektrik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211)

Technische Daten
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Eugen K.22.12.22
Gibt es da vielleicht ein Problem mit Flachsicherung für den Anlasser, dass die einen Haarriss hat?
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Thomas Wengler22.12.22
Zündschloss prüfen
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Dieter Beck22.12.22
Hallo habt ihr mal kws abgekühlt mit eisspray und mal versucht zu starten ?
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Cihan Öztürk22.12.22
Spannungs unterschied zwischen SAM und EZS prüfen..sollte klemme 30 und Klemme 31 und SAM gleich sein..auch nachdem Komma sollten die Stimmen.. Mit xentry die Freigabe und Signal vom EZS zum SAM prüfen.( Während der Fehler auftreten tut)..
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Nico Hantel22.12.22
Dieter Beck: Hallo habt ihr mal kws abgekühlt mit eisspray und mal versucht zu starten ? 22.12.22
Nein noch nicht probiert
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Nico Hantel22.12.22
Eugen K.: Gibt es da vielleicht ein Problem mit Flachsicherung für den Anlasser, dass die einen Haarriss hat? 22.12.22
Wo sitzt die
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Sven H.22.12.22
Hallo Nico, könnte ein Fehler im Gangwählhebelmodul sein, dass Stellung P oder N nicht erkannt wird. Das könnte man z. B. bei ecu.de instandsetzen lassen. Vom Fehlerspeicher her bin ich aber auch trotzdem beim Motorsteuergerät. Vllt nochmal ne andere Firma schauen lassen. Auch hier kann ich ecu.de nur empfehlen.
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Sven H.22.12.22
Sven H.: Hallo Nico, könnte ein Fehler im Gangwählhebelmodul sein, dass Stellung P oder N nicht erkannt wird. Das könnte man z. B. bei ecu.de instandsetzen lassen. Vom Fehlerspeicher her bin ich aber auch trotzdem beim Motorsteuergerät. Vllt nochmal ne andere Firma schauen lassen. Auch hier kann ich ecu.de nur empfehlen. 22.12.22
Du kannst auch beides mal im Fehlerfall mit Kältespray einsprühen ob er dann anspringt. Muss nicht funktionieren, aber wenn weißt du das es das ist.
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Eugen K.22.12.22
Nico Hantel: Wo sitzt die 22.12.22
Im Motorraum.
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Christian J22.12.22
Hi an alle. Bin auch der Meinung MSG defekt. Der Instandsetzer hat das sicher nicht im warmen Zustand prüfen können. Ich denke es ist ein thermisches Problem
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Nico Hantel22.12.22
Christian J: Hi an alle. Bin auch der Meinung MSG defekt. Der Instandsetzer hat das sicher nicht im warmen Zustand prüfen können. Ich denke es ist ein thermisches Problem 22.12.22
Laut Instandsetzung wurde es sowohl im warmen, als auch im kalten geprüft. Habe ich extra im Vorfeld erfragt. Wie genau das allerdings bei der Prüfung von statten läuft und wie zuverlässig diese Prüfung ist das kann ich natürlich nur erahnen.
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Sven H.22.12.22
Nico Hantel: Laut Instandsetzung wurde es sowohl im warmen, als auch im kalten geprüft. Habe ich extra im Vorfeld erfragt. Wie genau das allerdings bei der Prüfung von statten läuft und wie zuverlässig diese Prüfung ist das kann ich natürlich nur erahnen. 22.12.22
Probier’s doch mal mit Kältespray, vllt kommst du ja so näher. Ebenso mit dem Gangwählhebelmodul was ich geschrieben hab, von der Symptomatik her auch ein heißer und kein seltener Kandidat.
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Manfred B.22.12.22
Nico Hantel: Laut Instandsetzung wurde es sowohl im warmen, als auch im kalten geprüft. Habe ich extra im Vorfeld erfragt. Wie genau das allerdings bei der Prüfung von statten läuft und wie zuverlässig diese Prüfung ist das kann ich natürlich nur erahnen. 22.12.22
Regulär, wird es an die passende Prüfstation angeschlossen und eine Eingangsprüfung / Streßtest durchgeführt. Warm, kalt, rütteln... Taucht der Fehler dabei nicht auf wird aus Zeit u. Kostengründen für beide Seiten meist als i.O. zurückgesendet. Nicht nur ich hatte den Fall, auch 2 Werkstätten haben berichtet das nach zweitem Einsenden mit drängen auf genauere Prüfung im Inneren der Fehler doch gefunden wurde.
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Cihan Öztürk23.12.22
Nico Hantel: Nein noch nicht probiert 22.12.22
Der Motor dreht nicht da hat der kws nichts zu tun
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