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Maik Burmeister 109.12.24
Ungelöst
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Ladedruck zu hoch | OPEL INSIGNIA A

Hallo, ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Turbolader. In der Zeit von Dezember bis März, kommt etwa 1 mal im Monat die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten". Das Problem tritt immer beim starken Beschleunigen auf, bei etwa 4000 Umdrehungen, z.B. auf Autobahn Auffahrten. Dann gibs ein kleinen Ruck und der Ladedruck fällt weg. Wenn ich den Wagen neu starte, ist alles normal aber die Fehlermeldung bleibt etwa 1 Woche und dann ist die auch weg. Das komische ist, wie ich schon beschrieben habe, tritt es nur in der Winter Zeit auf. Im Sommer oder früher wie Herbst keine Probleme. Was könnte es sein? Die Werkstatt findet den Fehler auch nicht. Die Welle hat kein Spiel im Turbo gibs keine Schleifspuren oder sonst was. Und einfach nur auf Verdacht wollen die mir kein neuen Turbolader einbauen, weil das Problem nicht dauerhaft ist. Motorkontrollleuchte bleibt fast immer aus. Aber im Fehlerspeicher steht trotzdem "Ladedruck zu hoch". Fehlercode weiss ich jetzt nicht.
Motor

OPEL INSIGNIA A (G09)

Technische Daten
ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00607.02.0)

ELRING Dichtung, Einspritzpumpe (642.180) Thumbnail

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Lars Müller 109.12.24
Bei meinen 2.2 dti war es der lader gleiches Problem die Werkstatt meinte der lader hat nix einen überholten bestellt einbauen lassen und es war Ruhe
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Lars Müller 109.12.24
Allerdings ein Signum
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Maik Burmeister 109.12.24
Lars Müller 1: Bei meinen 2.2 dti war es der lader gleiches Problem die Werkstatt meinte der lader hat nix einen überholten bestellt einbauen lassen und es war Ruhe 09.12.24
Okay Und haben sie sagen können warum der fehler immer nur im Winter war und nicht im Sommer? Das finde ich so komisch
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Marcel M09.12.24
Mögliche Ursachen und Prüfen: - Ladedruckregelventil Prüfen, zeitweise fehlerhaft oder defekt - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte was undichtigkeit sein - Druckdose vom Turbolader Prüfen - Das Gestänge von der Druckdose vom Turbolader Prüfen. ggf ausgeschlagen - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe - Ladedrucksystem abdrücken mit Nebelmaschine, könnte was undichtigkeit sein - Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" fehlerhaft oder defekt
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Jürgen Schultz09.12.24
Könnte es am AGR-Ventil liegen? In der Kalten Jahreszeit ist die Luftfeuchtigkeit höher und die Warmlaufphase dauert länger... Es könnte aber auch der Ladedrucksensor verkokt sein und gibt falsche Werte ans Steuergerät.
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Maik Burmeister 109.12.24
Marcel M: Mögliche Ursachen und Prüfen: - Ladedruckregelventil Prüfen, zeitweise fehlerhaft oder defekt - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte was undichtigkeit sein - Druckdose vom Turbolader Prüfen - Das Gestänge von der Druckdose vom Turbolader Prüfen. ggf ausgeschlagen - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe - Ladedrucksystem abdrücken mit Nebelmaschine, könnte was undichtigkeit sein - Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" fehlerhaft oder defekt 09.12.24
Oh doch so viele Ursachen Ob meine Werkstatt dieses Jahr noch schafft weis ich nicht Aber ich werde es mal mit die besprechen Danke schön
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Maik Burmeister 109.12.24
Jürgen Schultz: Könnte es am AGR-Ventil liegen? In der Kalten Jahreszeit ist die Luftfeuchtigkeit höher und die Warmlaufphase dauert länger... Es könnte aber auch der Ladedrucksensor verkokt sein und gibt falsche Werte ans Steuergerät. 09.12.24
Der Motor hat immer Betriebstemperatur Vorher trete ich ihm nicht wenn ich das jetzt mit der Warmlaufphase richtig verstanden habe
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Lars Müller 109.12.24
Maik Burmeister 1: Okay Und haben sie sagen können warum der fehler immer nur im Winter war und nicht im Sommer? Das finde ich so komisch 09.12.24
Sie wollten auch Nix mehr machen dann habe ich den passenden lader bestellt und drauf bestanden das er eingebaut wird sie wussten ebenso nicht weiter danach war jedenfalls Ruhe
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Gelöst
Probleme mit Servolenkung
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Stiefvater fährt den oben genannten Opel Insignia A 2010 2.0 Turbo. Die Servoleitung zwischen Servopumpe und Lenkung ist durchgerostet (hatte nen Ölfleck in der Garage, gleich entdeckt, ist nicht ohne Öl gefahren, alles gut). Ersatzteil ist von Opel nicht mehr lieferbar, also zu einer Landwirtschaftswerkstatt meines Vertrauens gegangen und zwischen die originalen Anschlüsse einen Schlauch machen lassen. Alles wieder eingebaut - siehe da Servoleitung entlüftet sich bescheiden und verhält sich komisch. Wenn das Auto über Nacht steht, funktioniert die Lenkung im Stand und nach dem Losfahren normal, nach ca. einem km ist die Servolenkung im Stand dann ohne Funktion, sie funktioniert erst wieder ab etwa 2000U/min, Servopumpe wird aber nicht laut oder so. Durch das Verhalten über Nacht vermute ich, dass das Öl nachläuft und die Lenkung füllt, aber wie kann das sein? Kollege meint, dass die Lenkung kaputt wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann...
Fahrwerk
Manuel Gaßner 19.03.25

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