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Arno Gumbinger16.08.24
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Kupplung trennt plötzlich nicht mehr | OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B

Hallo. Heute Morgen zur Arbeit war alles normal. Nach der Arbeit ging es dann nicht mehr. Gänge lassen sich nur mit starkem Druck und Getriebegeräuschen einlegen, Motor dreht beim Fahren hoch. Anfahren fühlt sich schwammig an und Kupplung kommt gefühlt spät. (Vor zwei Wochen noch im Urlaub gewesen, alles top). Kann das Nehmer-/Heberzylinder sein oder doch Kupplung? Weiß jemand, was ca. Kupplungstausch kostet!? Ich danke Euch schon vorab für Ratschläge und Tipps.
Bereits überprüft
Motor geht im 3. bzw. 4. Gang beim Lösen der Kupplung aus (ich dachte bisher, wenn Kupplung verschlissen sollte er weiterlaufen, bin älteres Baujahr, vielleicht ist das heute ja nicht mehr so😁) Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll.
Getriebe

OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

Technische Daten
LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0073 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0073 10)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23680) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23680)

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INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0779 10)

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15 Antworten
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Arno Gumbinger02.09.24
Zafira kommt weg (Schrott bzw. er richtet ihn)
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16er Blech Wickerl16.08.24
Da ist deine Kupplung defekt.
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Gelöschter Nutzer16.08.24
Kupplung defenitiv defekt
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TH0MAS A.16.08.24
Würde auch sagen Kupplung Defekt. Bzw druckplatte gebrochen.
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Ingo Naunapper16.08.24
Hab mal nachgeschaut. Herstellervorgabe für Kupplungstausch....5,40 Std. Mal den ortsüblichen Stundensatz. Außerdem kommt ne achsvermessung dazu, weil der Hilfsrahmen abgesenkt oder besser ganz ausgebaut werden muss. Plus Material schätze ich mal 800 bis 1000 Euro
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Arno Gumbinger16.08.24
Ingo Naunapper: Hab mal nachgeschaut. Herstellervorgabe für Kupplungstausch....5,40 Std. Mal den ortsüblichen Stundensatz. Außerdem kommt ne achsvermessung dazu, weil der Hilfsrahmen abgesenkt oder besser ganz ausgebaut werden muss. Plus Material schätze ich mal 800 bis 1000 Euro 16.08.24
OK, dachte ich mir. Ich fahr nachher bei meiner Freien mal hin. Vielen Dank
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Ingo Naunapper16.08.24
Arno Gumbinger: OK, dachte ich mir. Ich fahr nachher bei meiner Freien mal hin. Vielen Dank 16.08.24
Bei den kupplungssätzen gibt es verschiedene Ausführungen nach Motornummer und Einbautiefe des Schwungrades.
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Stefan Rassmann16.08.24
Ingo Naunapper: Hab mal nachgeschaut. Herstellervorgabe für Kupplungstausch....5,40 Std. Mal den ortsüblichen Stundensatz. Außerdem kommt ne achsvermessung dazu, weil der Hilfsrahmen abgesenkt oder besser ganz ausgebaut werden muss. Plus Material schätze ich mal 800 bis 1000 Euro 16.08.24
Bei mir hat's damals beim FOH knapp 1500 € gekostet.
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Friedgerd Bunte16.08.24
Wenn ausreichend Flüssigkeit in der Anlage dann ist die Kupplung verschlissen
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Dieter Beck16.08.24
Hallo lassen sich die gänge beim stillstehendem motor einlegen ohne probleme ? Dann bin ich auch bei kupplung !
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Buchhalter16.08.24
Ingo Naunapper: Hab mal nachgeschaut. Herstellervorgabe für Kupplungstausch....5,40 Std. Mal den ortsüblichen Stundensatz. Außerdem kommt ne achsvermessung dazu, weil der Hilfsrahmen abgesenkt oder besser ganz ausgebaut werden muss. Plus Material schätze ich mal 800 bis 1000 Euro 16.08.24
Also wirtschaftlicher Totalschaden 🤔
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Ingo Naunapper16.08.24
Buchhalter: Also wirtschaftlicher Totalschaden 🤔 16.08.24
Warum..... dafür bekommst keinen gleichwertigen, wenn er sonst gut gepflegt ist. Man muss nicht immer gleich alles weg schmeißen.
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Arno Gumbinger16.08.24
Dieter Beck: Hallo lassen sich die gänge beim stillstehendem motor einlegen ohne probleme ? Dann bin ich auch bei kupplung ! 16.08.24
Ja Gänge gehen wenn Motor aus ist leicht zu schalten.
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Arno Gumbinger16.08.24
Ingo Naunapper: Warum..... dafür bekommst keinen gleichwertigen, wenn er sonst gut gepflegt ist. Man muss nicht immer gleich alles weg schmeißen. 16.08.24
Wir sind am Überlegen, TÜV hat er 1,5J noch. Hydross Nageln etwas. Bei Tausch der Deckeldichtung haben wir gesehen das der Motor total verschlammt ist (immer Kurzstrecke kaum Ölwechsel) seit meinem bzw. Frau im Besitz erst aber seit 2018 immer Jährlich gewechselt der ist aber schon so zugebacken das mein Mechaniker sagte lass es fahr weiter bis er nicht mehr kann. Davor aber schon Zahnriemen und Wapu sowie mal Thermostat mit Gehäuse getauscht. Naja ist wie es ist. Ich danke allen für die schnellen Tips und Antworten. Preis wäre etwa 1100€. Wenigstens hat er uns gut durch den Ostsee Urlaub gebracht (seit 2 Wochen wieder zurück)😁.
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Udo Hensler16.08.24
Wenn du das Auto weiterfahren willst dann kratz den Schlamm raus und mach 2 x ölspülung. Den losgekratzten Schlamm kannst du mit einem industriesauger in Verbindung mit einem aschesauger raussaugen und danach die motorölspülung machen. Hatte einen Senator gekauft da lief die Nockenwelle schon im Schlamm sah 10x schlimmer aus als das auf dem bild.
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Gelöst
Probleme nach Bremsscheiben- und Bremsbelägewechsel
Hallo, ich habe an meinem Opel Zafira die Bremsscheibe + Beläge vorne erneuert. Jetzt habe ich das Problem, wenn der Motor aus ist, kann ich das Bremspedal hoch pumpen bis es fest ist. Der Druck bleibt dann im Pedal stehen. Wenn ich den Motor starte, geht das Pedal leicht nach unten (ganz normal), wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme und ja 5 Sekunden warte, kann ich das Pedal bis zum Boden durchdrücken, und erst im letzten Filter kommt die Bremskraft, aber nur ca. 20 %. Wenn ich bei laufendem Motor das Pedal hoch pumpe, habe ich kurz Druck, dann geht es sofort ca. 50 % wieder nach unten und bleibt dann da mit Druck stehen, hat aber Bremskraft. Vor dem Wechsel hatte alles bestens funktioniert. Was kann denn beim Zurückdrücken der Kolben nun kaputtgegangen sein? Vielen Dank für euere Hilfe.
Motor
Robert Staudt 11.03.25

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