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Leo Schmidt26.11.23
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Kühlwasser bleibt kalt | OPEL MERIVA A Großraumlimousine

Hallo. Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter bleibt kalt, obwohl die Temperaturanzeige 90 Grad anzeigt. Und die Heizung funktioniert auch nicht. Bei ca. 100 Grad geht der Lüfter an und das Wasser im Behälter ist immer noch kalt. Danke im Voraus.
Motor

OPEL MERIVA A Großraumlimousine (X03)

Technische Daten
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Jens Wolff26.11.23
Thermostat prüfen
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Ingo N.26.11.23
Dann wird deine Wasserpumpe defekt sein.
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Leo Schmidt26.11.23
Jens Wolff: Thermostat prüfen 26.11.23
Das Thermostat wurde gewechselt der Fehler ist immer noch.
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Bernd Frömmel26.11.23
Ingo N.: Dann wird deine Wasserpumpe defekt sein. 26.11.23
Würde ich auch fast behaupten bei der Beschreibung........ Wie schnell wird er denn heiß? Wer hat das Thermostat gewechselt? Wurde der Umlauf im Kühlsystem geprüft
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Roger Nauer26.11.23
Ich hatte mal das gleiche problem und hatte dan die wasserpumpe ersetzt . Schaufelrad hatte sich von der Welle gelöst und hat nur ganz selten mitgedreht
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Doozer202426.11.23
Hallo, läuft aus dem kleinen Anschluss am Ausdehnungsgefäß Kühlmittel,wenn der Motor Betriebstemperatur hat und der Motor läuft
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Thomas Scholz26.11.23
Wenn er schnell heiß wird und der Ausgleichsbehälter sowie die Heizung kalt bleibt findet keine oder nur geringe Zirkulation im Wasserkreislauf statt . Ein Defekt der Wasserpumpe wäre da am wahrscheinlichsten Thermostat ist ja bereits neu
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Tom Werner26.11.23
Doozer2024: Hallo, läuft aus dem kleinen Anschluss am Ausdehnungsgefäß Kühlmittel,wenn der Motor Betriebstemperatur hat und der Motor läuft 26.11.23
Wollte ich auch gerade schreiben.
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Leo Schmidt26.11.23
Doozer2024: Hallo, läuft aus dem kleinen Anschluss am Ausdehnungsgefäß Kühlmittel,wenn der Motor Betriebstemperatur hat und der Motor läuft 26.11.23
Es kommen 2 Schläuche am Gefäß an aus den rechten kommt richtig viel aus dem linken ganz wenig.
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Leo Schmidt26.11.23
Bernd Frömmel: Würde ich auch fast behaupten bei der Beschreibung........ Wie schnell wird er denn heiß? Wer hat das Thermostat gewechselt? Wurde der Umlauf im Kühlsystem geprüft 26.11.23
Nach ca 1,5 km zeigt die Anzeige 90 Grad an das Thermostat wurde in eine freien Werkstatt gewechselt. Ob die den Umlauf geprüft haben weiß ich nicht ich glaube aber nicht.
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Bernd Frömmel26.11.23
Leo Schmidt: Nach ca 1,5 km zeigt die Anzeige 90 Grad an das Thermostat wurde in eine freien Werkstatt gewechselt. Ob die den Umlauf geprüft haben weiß ich nicht ich glaube aber nicht. 26.11.23
Hast du mal den Umlauf geprüft? An dem dünnen Schlauch zum Ausgleichbehälter muss Wasser kommen wenn der Motor läuft. Wenn nicht sehr wahrscheinlich Pumpe defekt.... Die Schläuche zum Heizungskühler werden warm?
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Dieter Beck26.11.23
Hallo das hört sich an als bliebe das thermostat geschlossen denn so um die 90- 95 grad sollte das öffnen und der grosse kreislauf auch warm werden !
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Leo Schmidt26.11.23
Bernd Frömmel: Hast du mal den Umlauf geprüft? An dem dünnen Schlauch zum Ausgleichbehälter muss Wasser kommen wenn der Motor läuft. Wenn nicht sehr wahrscheinlich Pumpe defekt.... Die Schläuche zum Heizungskühler werden warm? 26.11.23
Es sind 2 Schläuche am ausgleichbehälter aus den rechten kommt Wasser aus dem linken nur ganz wenig. Ob die Schläuche zum heizungkühler warm werden weiß ich nicht.
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Günter Severings26.11.23
Roger Nauer: Ich hatte mal das gleiche problem und hatte dan die wasserpumpe ersetzt . Schaufelrad hatte sich von der Welle gelöst und hat nur ganz selten mitgedreht 26.11.23
Hallo. Ist Mir auch schon vorgekommen. Wasserpumpe defekt. Mfg. Günter.
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Udo Hensler26.11.23
Würde den nochmal richtig entlüften das kostet nichts
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Leo Schmidt27.11.23
Bernd Frömmel: Hast du mal den Umlauf geprüft? An dem dünnen Schlauch zum Ausgleichbehälter muss Wasser kommen wenn der Motor läuft. Wenn nicht sehr wahrscheinlich Pumpe defekt.... Die Schläuche zum Heizungskühler werden warm? 26.11.23
Habe nochmal ein neues Thermostat einbauen lassen Kühlwasser wurde heiß und heizung wurde auch warm jetzt ist es so heizung bleibt wieder kalt und wenn das auto läuft bleibt das Kühlwasser kalt wenn ich das auto aus mache ist das Kühlwasser heiß.
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Leo Schmidt12.12.23
Bernd Frömmel: Hast du mal den Umlauf geprüft? An dem dünnen Schlauch zum Ausgleichbehälter muss Wasser kommen wenn der Motor läuft. Wenn nicht sehr wahrscheinlich Pumpe defekt.... Die Schläuche zum Heizungskühler werden warm? 26.11.23
Haben heute den Umlauf geprüft der Schlauch der zur drossel Klappe geht war verstopft. Jetzt wird das Wasser heiß aber die Heizung wird nur in hoher Drehzahl warm.
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Dieter Beck12.12.23
Lass dringend die pumpe machen und den kreislauf spülen bevor dir der zylinderkopf kaputt geht !
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Bernd Frömmel13.12.23
Leo Schmidt: Haben heute den Umlauf geprüft der Schlauch der zur drossel Klappe geht war verstopft. Jetzt wird das Wasser heiß aber die Heizung wird nur in hoher Drehzahl warm. 12.12.23
Richtig entlüftet ist aber? Der HK könnte auch verstopft sein.....
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Leo Schmidt13.12.23
Bernd Frömmel: Richtig entlüftet ist aber? Der HK könnte auch verstopft sein..... 13.12.23
Das nehmen wir auch an wir wollen jetzt als nächste die Schläuche und den wärmetauscher durchspülen. Wenn dann immer noch das selbe ist die wasserpumpe wechseln und als letzte dann den wärmetauscher wechseln.
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Bernd Frömmel13.12.23
Leo Schmidt: Das nehmen wir auch an wir wollen jetzt als nächste die Schläuche und den wärmetauscher durchspülen. Wenn dann immer noch das selbe ist die wasserpumpe wechseln und als letzte dann den wärmetauscher wechseln. 13.12.23
Wärmetauscher spülen ist verschenkte Zeit. Wenn hier was ist mach neu....
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Leo Schmidt16.12.23
Bernd Frömmel: Wärmetauscher spülen ist verschenkte Zeit. Wenn hier was ist mach neu.... 13.12.23
Was kostet es ein wärmetauscher zu Wechsel meine Werkstatt will 1000euro dafür was ich ganz schön teuer finde.
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Bernd Frömmel16.12.23
Leo Schmidt: Was kostet es ein wärmetauscher zu Wechsel meine Werkstatt will 1000euro dafür was ich ganz schön teuer finde. 16.12.23
Das A-Brett muss dazu bestimmt raus, das dauert.... Kann im Moment nicht auf meine Werkstattorigramme zu greifen......
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Kommentare
Gelöst
Auto geht im warmen Zustand aus und nicht wieder an.
Hallo zusammen, Der Meriva A startet im kalten Zustand ganz normal, aber wenn der Motor warm ist, ca. 86° C, geht er einfach aus und springt nicht mehr an. Motorsteuergerät wurde vor ca. 6 Monaten erst von einer Firma wieder repariert. Und sowie der Motor wieder abgekühlt ist, springt er wieder an. Was ist das Problem?
Elektrik
Tino M. 12.05.23

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