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Müller Peter05.11.24
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Nockenwellensensor defekt ? | BMW X1

Hallo, Fahrzeug ist während der Fahrt ausgegangen. Fahrzeug springt nicht mehr an. Fehlercode kann man löschen, sobald man das Fahrzeug startet, kommt der Fehler sofort wieder. Motor dreht ganz normal. Lässt sich aber nicht starten!
Bereits überprüft
Neuer Nockenwellensensor von Ridex verbaut, Fehler hat sich nicht verändert! Nockenwellensensor-Stecker abgezogen, exakt dasselbe Ergebnis! Fehlercode bleibt derselbe, trotz abgezogenem Stecker!
Fehlercode(s)
3EC0SchaltkreisNockenwellensensor ,
keinSignal-Sporadisch
Motor

BMW X1 (E84)

Technische Daten
ELRING Flansch, Sensor-Nockenwellenposition (458.320) Thumbnail

ELRING Flansch, Sensor-Nockenwellenposition (458.320)

HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

HELLA Starter (8EA 011 610-221) Thumbnail

HELLA Starter (8EA 011 610-221)

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HELLA Starter (8EA 011 610-041)

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TomTom202505.11.24
Moin, Am besten Original Nockenwellensensor verbauen, Zubehör muss nicht Funktionieren, Kabel/Steckverbindung ist okay, Ansonsten Kabel bis zum Steuergerät unter Last prüfen
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Müller Peter05.11.24
TomTom2025: Moin, Am besten Original Nockenwellensensor verbauen, Zubehör muss nicht Funktionieren, Kabel/Steckverbindung ist okay, Ansonsten Kabel bis zum Steuergerät unter Last prüfen 05.11.24
Hey, danke für die Info. Am Stecker des Nockenwellensensors liegen bei Pin 1 4,99 Volt, Pin 2 Masse, Pin 3 Bordspannung. Beim Startvorgang erhöht sich die Spannung auf Pin 1 auf ca. 5,05 Volt.
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Michael Schmidt MSR05.11.24
Spannung ist wenig Ausagekräftig, mit Oszilloskop prüfen. Drehzahl Anzeige vorhanden ? Kraftstoff vorhanden ? Nockenwelle dreht mit ?
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Ingo N.05.11.24
Müller Peter: Hey, danke für die Info. Am Stecker des Nockenwellensensors liegen bei Pin 1 4,99 Volt, Pin 2 Masse, Pin 3 Bordspannung. Beim Startvorgang erhöht sich die Spannung auf Pin 1 auf ca. 5,05 Volt. 05.11.24
Wenn das kein Messfehler ist, halte ich das für nicht in Ordnung. Eigentlich sollte dort Vref (5V), GND und Signal zu messen sein... Oder arbeiten die Sensoren bei BMW mit 12V? 🤔
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André Brüseke05.11.24
NockenwellenSensor von Ridex.... Im BMW.... lasst die Finger von der Kellermarke. BMW fahren und so was kaufen wird prompt bestraft, ist auch richtig so. Deutsches Premiumfahrzeug, da muss was anständiges rein. Fahre 15 und schraube 20 Jahre BMW, sowas geht nie gut. Raus mit dem Müll.. sorry aber muss ich deutlich sagen
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Müller Peter05.11.24
André Brüseke: NockenwellenSensor von Ridex.... Im BMW.... lasst die Finger von der Kellermarke. BMW fahren und so was kaufen wird prompt bestraft, ist auch richtig so. Deutsches Premiumfahrzeug, da muss was anständiges rein. Fahre 15 und schraube 20 Jahre BMW, sowas geht nie gut. Raus mit dem Müll.. sorry aber muss ich deutlich sagen 05.11.24
Alles gut, ist nicht mein Auto! Verstehe ich! Aber nur blöd, wenn es nicht daran liegt!
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André Brüseke05.11.24
Müller Peter: Alles gut, ist nicht mein Auto! Verstehe ich! Aber nur blöd, wenn es nicht daran liegt! 05.11.24
Das glaube ich für dich mit. Wer sowas kauft, für so ein Auto hat es absolut nicht begriffen... Das klappt nichtmal mit einem Luftmassenmesser für eine Golf/Polo von der Marke... Wenn ein originaler an die 100 oder drüber liegt, dann muss ich halt auch nicht meinen das ich was für 25 kaufen kann... So kosten die teilweise... lachhaft... Ihr werdet euch einen Wolf suchen wenn ihr das nicht beherzigt! Um welchen geht es? Am besten noch den empfindlichen 3 Poligen Hallgeber am Eingang was? Absolut kein Verstand bei. Auslass kann man probieren, 2 Polig von febi zum Beispiel, gute Erfahrungen. Aber dann auch nicht das absolut BILLIGSTE... Ridex ist für die Tonne, im allgemeinen
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Müller Peter05.11.24
André Brüseke: Das glaube ich für dich mit. Wer sowas kauft, für so ein Auto hat es absolut nicht begriffen... Das klappt nichtmal mit einem Luftmassenmesser für eine Golf/Polo von der Marke... Wenn ein originaler an die 100 oder drüber liegt, dann muss ich halt auch nicht meinen das ich was für 25 kaufen kann... So kosten die teilweise... lachhaft... Ihr werdet euch einen Wolf suchen wenn ihr das nicht beherzigt! Um welchen geht es? Am besten noch den empfindlichen 3 Poligen Hallgeber am Eingang was? Absolut kein Verstand bei. Auslass kann man probieren, 2 Polig von febi zum Beispiel, gute Erfahrungen. Aber dann auch nicht das absolut BILLIGSTE... Ridex ist für die Tonne, im allgemeinen 05.11.24
Okay, Wahnsinn! Ich werde einen von BMW verbauen! Mal schauen, was passiert! Eine Frage: Dieses Fahrzeug N47 hat nur einen Nockenwellensensor, richtig? Ich konnte keinen für den Auslass erkennen. Wenn ich mich täusche, ist vielleicht auch der andere auf der Auslassseite defekt?
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Ingo N.05.11.24
André Brüseke: Das glaube ich für dich mit. Wer sowas kauft, für so ein Auto hat es absolut nicht begriffen... Das klappt nichtmal mit einem Luftmassenmesser für eine Golf/Polo von der Marke... Wenn ein originaler an die 100 oder drüber liegt, dann muss ich halt auch nicht meinen das ich was für 25 kaufen kann... So kosten die teilweise... lachhaft... Ihr werdet euch einen Wolf suchen wenn ihr das nicht beherzigt! Um welchen geht es? Am besten noch den empfindlichen 3 Poligen Hallgeber am Eingang was? Absolut kein Verstand bei. Auslass kann man probieren, 2 Polig von febi zum Beispiel, gute Erfahrungen. Aber dann auch nicht das absolut BILLIGSTE... Ridex ist für die Tonne, im allgemeinen 05.11.24
Moin André Ist ja ein Dreipoliger... Was sagst du zu den gemessenen Spannungen? 🤔
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Müller Peter05.11.24
Michael Schmidt MSR: Spannung ist wenig Ausagekräftig, mit Oszilloskop prüfen. Drehzahl Anzeige vorhanden ? Kraftstoff vorhanden ? Nockenwelle dreht mit ? 05.11.24
Ich würde mit einer 20-Watt-Birne die 12-V-Leitung prüfen! Dann weiß ich, ob das Kabel das Ganze auch standhält! Und ebenso mit der 5-V-Leitung!
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André Brüseke05.11.24
Müller Peter: Okay, Wahnsinn! Ich werde einen von BMW verbauen! Mal schauen, was passiert! Eine Frage: Dieses Fahrzeug N47 hat nur einen Nockenwellensensor, richtig? Ich konnte keinen für den Auslass erkennen. Wenn ich mich täusche, ist vielleicht auch der andere auf der Auslassseite defekt? 05.11.24
2! sieht man an den Geberrädern
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Müller Peter05.11.24
André Brüseke: 2! sieht man an den Geberrädern 05.11.24
Kann es sein, dass das der falsche Motor auf dem Bild ist?
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Dieter Beck05.11.24
Müller Peter: Kann es sein, dass das der falsche Motor auf dem Bild ist? 05.11.24
Hallo das kann sein aber im grund hat andre recht ,der auslasswellensensor muss ganz in der nähe des auspuffs sein !
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Marvin Langer05.11.24
Wenn es der Dieselmotor N47 ist dann hat der nur einen Nockenwellensensor! "Während der Fahrt ist der Motor aus gegangen" - Bei den N47 Motoren reißen gerne mal die Steuerketten. Dann müsste sich der Motor beim Startversuch aber "leer" anhören
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Müller Peter05.11.24
Marvin Langer: Wenn es der Dieselmotor N47 ist dann hat der nur einen Nockenwellensensor! "Während der Fahrt ist der Motor aus gegangen" - Bei den N47 Motoren reißen gerne mal die Steuerketten. Dann müsste sich der Motor beim Startversuch aber "leer" anhören 05.11.24
Vielen Dank. Was mich ärgert, sind Leute, die keine Ahnung haben, sich aber auf oberschlau machen! Es werden Bilder gesendet und gesagt, dass es zwei Nockenwellensensoren gibt, obwohl das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Aber egal! Jedenfalls dreht der Anlasser und die Geräusche sind ganz normal, alles dreht mit! LG
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André Brüseke07.11.24
Müller Peter: Vielen Dank. Was mich ärgert, sind Leute, die keine Ahnung haben, sich aber auf oberschlau machen! Es werden Bilder gesendet und gesagt, dass es zwei Nockenwellensensoren gibt, obwohl das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Aber egal! Jedenfalls dreht der Anlasser und die Geräusche sind ganz normal, alles dreht mit! LG 05.11.24
Auch wir machen mal Fehler.... aber ich finde im Gegenzug auch sehr dämlich das man meint man kann in so ein Auto Ridex einbauen... naja... 🤷Viel Erfolg... Das hält das Auto davon...
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Headunit funktioniert nicht
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